[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets wysiwyg editor mit minimalen funktionen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

wysiwyg editor mit minimalen funktionen

vollueli
Beiträge gesamt: 785

15. Nov 2005, 16:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich suche einen wysiwyg-editor, der folgenden kriterien entspricht:
-text muss in einer textarea (kein iframe) bearbeitet werden
-funktionen: fett, kursiv, unterstrichen
-keine sonstigen funktionen (höchstens noch schriftart, grösse, farbe; listen)

wenn ich den mozilla rich text editor nutzen könnte, wäre mein problem gelöst. nur habe ich da ja die zu ändernde seite nicht in einer textarea. :-(

kennt jemand von euch einen sehr einfachen wysiwyg-editor, der meinen anforderungen entspricht?
X

wysiwyg editor mit minimalen funktionen

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

15. Nov 2005, 17:23
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #196297
Bewertung:
(2815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo vollueli

Hab diese schon eingebaut vorgefunden und begraucht, aber noch nie selber einbauen müssen:

http://www.alexking.org/...uicktags-under-lgpl/
http://tinymce.moxiecode.com/

Gruss
FSt


als Antwort auf: [#196290]

wysiwyg editor mit minimalen funktionen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Nov 2005, 17:50
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #196306
Bewertung:
(2811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo vollueli,

>> text muss in einer textarea (kein iframe) bearbeitet werden

wysiwyg ist in einer Textarea leider nicht möglich.

Einen einfachen wysiwyg-Editor habe ich hier gefunden:

http://www.unverse.net/
Demo:
http://www.unverse.net/wysiwyg.html

Der Editor ist sehr flexibel anpassbar.
http://www.unverse.net/...omize-whizzywig.html

Hier alle Dateien zum Download:
http://www.unverse.net/whizzywig-download.html

Ein PHP-Script zum Speichern der
bearbeiteten Dateien ist wahrscheinlich auch dabei (abitwhizzy.php).


Dieser Editor ist auch sehr einfach und entspricht genau Deinen Vorstellungen:
http://www.themaninblue.com/experiment/widgEditor/

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#196290]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 15. Nov 2005, 17:50 geändert)

wysiwyg editor mit minimalen funktionen

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

15. Nov 2005, 18:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #196312
Bewertung:
(2806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der beste browsergestützte open-source WYSIWYG Editor den ich bisher gesehen habe, ist FCKeditor. Inwiefern er Deinen Anforderungen entspricht, musst Du selber rausfinden.

http://www.fckeditor.net/


als Antwort auf: [#196290]

wysiwyg editor mit minimalen funktionen

vollueli
Beiträge gesamt: 785

19. Nov 2005, 10:04
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #196828
Bewertung:
(2777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ihr drei

vielen dank für eure antworten. ich habe mich für den unverse editor von sabine entschieden. er ist sehr einfach anpassbar, schreibt (für meine funktionen) schönen code und kann auch mit selbstgemachten (von mir geschrieben und nicht vom editor) umgehen und diese richtig interpretieren.

dazu hat er sehr wenige dateien, ist sehr übersichlich zum ändern. ich habe diesen editor nun mit einem script vereint, das seiten verändern kann. nun kann ich den auch für verschiedene seiten einsetzen, ohne jedesmal gross etwas ändern zu müssen.

leider funktioniert der unverse-editor nur mit mozilla/firefox/netscape und ie. mit mac könnte es dadurch eventuell schwierigkeiten geben, aber mit firefox für mac funktioniert er auch.

vielen dank!


als Antwort auf: [#196312]
X