[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign xml-Strukturelement ist nicht im Layout

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

xml-Strukturelement ist nicht im Layout

Doro W.
Beiträge gesamt: 295

25. Apr 2007, 11:02
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(11140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,
ich bin dabei, ein neues Buch zu erstellen, das auf einem bereits vorhandenen Layout basiert. Hab also ein älteres Buch genommen, fast alle Seiten gelöscht und die neuen Texte etc. platziert. Jetzt sehe ich, dass in der Verknüpfungenpalette pdf-Dateien angezeigt werden, die im alten Buch drin sind. hier, im neuen, werden sie mit dem Zeichen <> anstelle des normalen Seitenverweises angezeigt. Dazu gibt es als Quick-Info die Meldung "XML-Strukturelement ist nicht im Layout".
Ich bin irritiert, dass diese Elemente angezeigt werden, da ich sie gelöscht habe und nicht der Meinung bin, sie als "XML-Strukturelement" definiert zu haben. Kenne mich mit XML allerdings überhaupt nicht aus ....
Ich möchte diese Elemente aus der Verknüpfungen-Liste löschen, um die nicht überflüssig aufzublähen. Kann mir jemand sagen, wie??
Merci und Grüße
doro

CC 2021 auf Windows 10
X

xml-Strukturelement ist nicht im Layout

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6249

25. Apr 2007, 13:41
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #288487
Bewertung:
(11122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ansicht > Struktur > Struktur einblenden
Steht neben "Root" ein Dreieck?
Taucht in der Struktur ein Verweis auf Bilder auf?


als Antwort auf: [#288438]

xml-Strukturelement ist nicht im Layout

Doro W.
Beiträge gesamt: 295

25. Apr 2007, 13:52
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #288491
Bewertung:
(11117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Steht neben "Root" ein Dreieck?
Taucht in der Struktur ein Verweis auf Bilder auf?

ja, neben "Root" steht ein Dreieck, und wenn ich das "aufklappe", finde ich ein Element "Textabschnitt". Dahinter verbirgt sich offensichtlich der Text des früheren Buches. Ich habe ihn gerade, wie mir angeboten wird, im Dokument platziert, und da erscheint nicht nur der alte Text, sondern in der Verknüpfungen-Palette werden die alten Grafiken nun als im Übersatz befindlich gekennzeichnet. Per Strg A den kompletten Text markiert, alles gelöscht, die Verknüpfungen sind weg!
Danke, Herr Singelmann!
Gruß, Doro

CC 2021 auf Windows 10


als Antwort auf: [#288487]

xml-Strukturelement ist nicht im Layout

Patrick.Sousa
Beiträge gesamt:

27. Sep 2012, 18:00
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #501685
Bewertung:
(10309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Allerdings ist das ein wenig Umfangreicher. Ich habe gefühlte 8 Millionen Textabschnitte in meinem Root Verzeichnis die ich zum Teil auch benötige. Jetzt sind aber ein paar Bilder die nicht verknüpft sind, die ich aber nicht löschen kann.

Gibt es hierfür vielleicht ein Script das alle nicht Verknüpften Bilder aus dem XML-Strukturelemet die nicht im Layout enthalten ist, löscht?

Vielen Dank für die Info.

Schöne Grüße
Patrick

CS 5.5 | Mac


als Antwort auf: [#288491]

xml-Strukturelement ist nicht im Layout

clonie
Beiträge gesamt: 34

26. Jan 2016, 17:53
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #546356
Bewertung:
(8272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank für diesen wertvollen Beitrag. Wir ärgern uns schon lang genug mit „Geisterbildern“ herum. Nun endlich die Lösung!
Es ist nur manchmal nicht so einfach, die richtigen Suchwörter erstmal herauszubekommen. Doch jetzt Ende gut, alles gut :)


als Antwort auf: [#288487]
(Dieser Beitrag wurde von clonie am 26. Jan 2016, 17:54 geändert)

xml-Strukturelement ist nicht im Layout

conny.r
Beiträge gesamt: 5

2. Dez 2021, 12:24
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #581869
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
so ein Skript würde uns auch interessieren. Wir haben auch so "dumme" Geisterbilder und nur über Ansicht/Struktur und alle die keinen blauen Punkt haben löschen.... bekommen wir die nicht raus.

Wäre froh, es gibt so einen Button:
lösche alle xml Strukturelemente die nicht im Layout sind

Vielen Dank
Conny


als Antwort auf: [#501685]

xml-Strukturelement ist nicht im Layout

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12514

3. Dez 2021, 15:30
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #581895
Bewertung:
(1115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

eine Idee, wie das Dokument (ohne Skript) von den »bösen Geistern« befreit und bereinigt werden könnte:

Stelle auf der Basis des Problemdokuments ein neues »blankes« Dokument (ohne XML-Elemente) her und kopiere dort die Seiten/Musterseiten aus dem Problemdokument rein.

Vorschlag zum Vorgehen
========================
  1. Das Problemdokument unter dem Namen »blank.indd« sichern,

  2. am Ende der Layoutseiten eine leere Seite (mit Musterseite [Ohne]) einfügen,

  3. auch am Ende der Musterseiten eine leere Seite (mit Musterseite [Ohne]) einfügen,

  4. alle alten Seiten und Musterseiten löschen, so dass jeweils nur die neu eingefügten Seiten stehen bleiben; -> damit sollten alle »guten« Textabschnitte und Bilder/Verknüpfungen raus sein aus dem Dokument, alle Formate und Ebenen (Grundeinstellungen ...) sind ohne Änderung bewahrt.

  5. XML-Strukturansicht (Mac: BEFEHL-ALT-1) offnen,

  6. alle XML-Elemente unterhalb von Root auswählen (erstes auswählen, dann nach unten scrollen, dann mit gedrückter Umschalttaste auch das letzte XML-Element auswählen und dann auf den Papierkorb klicken oder Flyout/Löschen.

  7. Im Originaldokument über die Seitenpalette alle Musterseiten auswählen und diese in die »blank.indd« kopieren; ebenso die Layoutseiten (am Anfang der Datei oder vor der ersten Seite einfügen);

  8. die überflüssige blanke Musterseite und die blanke Layoutseite, die vorher behelfsweise eingefügt worden sind, löschen.

Nun sollten nur noch die platzierten und benötigten Seitenobjekte im Dokument vorhanden sein. Smile

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#581869]

xml-Strukturelement ist nicht im Layout

conny.r
Beiträge gesamt: 5

3. Dez 2021, 16:07
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #581896
Bewertung:
(1084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

gaaaaanz lieben Dank Dir! Auch für so einen raschen Support!

Das probieren wir so aus..... hoffentlich klappt es und die dummen Geisterbilder sind damit weg. Oh, ich wäre so froh!

Schönes weekend
Conny


als Antwort auf: [#581895]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag