[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress xpress 8 Fenstermenü

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

xpress 8 Fenstermenü

Sabine Reiter
Beiträge gesamt: 5

8. Apr 2011, 22:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte um Erklärung, warum im xpress 8 im Fenstermenü die Fensterlisten-Auswahl oft stark reduziert ist
X

xpress 8 Fenstermenü

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Apr 2011, 10:58
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #468806
Bewertung:
(3125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo oder Guten Morgen oder ähnliches (wäre eine freundlichere Einleitung)

Es wäre auch nicht schlecht, wenn man wüsste, auf welchem Betriebssystem XPress 8 denn eingesetzt wird.
Hilfreich wäre auch, wenn man wüsste, welche Subversion von XPress 8 eingesetzt wird: 8.01 oder 8.5 oder oder oder
Und noch hilfreicher wäre es, wenn man wüsste, wieviel RAM der Maschine, auf der XPress 8.xx läuft, zur Verfügung steht.


als Antwort auf: [#468797]

xpress 8 Fenstermenü

Sabine Reiter
Beiträge gesamt: 5

11. Apr 2011, 19:32
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #468907
Bewertung:
(3044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Werter Hr. Hagemann

Sorry! Bin neu hier und war in meiner Hektik etwas knapp bei meiner Anfrage.
Ich bin normalerweise indesign-Anwenderin und dachte, ich finde einfach nicht in den Voreinstellungen die richtige Option und die nachfolgenden Infos kann ich mir sparen.
Also:
xPress 8.5
Betriebssystem 10.6.7
2.8 GHz Quad-Core Intel Xeon-Prozessor
6 GB Arbeitsspeicher.

mit freundlichen Grüßen
Sabine Reiter


als Antwort auf: [#468806]

xpress 8 Fenstermenü

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

12. Apr 2011, 08:22
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #468930
Bewertung:
(3007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

ich kann das leider bei mir überhaupt nicht nachvollziehen.

Ist es vielleicht so etwas, wie in einem Windows-Startmenü oder bei den alten Office-Varianten, wo nur die häufig verwendeten Befehle angezeigt werden und über einen kleinen Pfeil kann man dann das komplette Menü aufrufen?

Wenn auch von niemand anderes eine Lösung kommt, hilft vielleicht auch ein Screenshot.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#468907]

xpress 8 Fenstermenü

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

12. Apr 2011, 18:14
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #469000
Bewertung:
(2961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

dieses Phänomen ist wahrscheinlich sehr selten. Ich habe es aber auch schon bei einem Kunden erlebt und zwar dort nur auf iMacs. Dort war es auf zu wenig Arbeitsspeicher zurückzuführen: 3GB RAM und(!) durch angeschossene weiterkopierte Präferenzen.

Deutlich größere Stabilität haben wir dort erreicht durch:
1) zweimaligen Kurzbefehl drücken, damit entweder Farben-, Stilvorlagen- oder Layout-Palette verschwindet und dann wieder erscheint. (F10, F11 oder F12 – wenn man dem Betriebssystem die Kurzbefehle weggenommen hat)
2) XPress beenden
3) XPress starten und die Paletten so anordnen, wie man sie haben möchte, evtl auch als Paletten-Set abspeichern
4) XPress beenden (jetzt wird ein Anteil der Hauptpräferenz-Datei neu geschrieben)
5) XPress wieder starten und nun auch wieder XPress-Dateien öffnen

Danach trat auf den beiden betroffenen Rechner dieser Fehler nur noch äußerst selten auf.


als Antwort auf: [#468907]

xpress 8 Fenstermenü

Sabine Reiter
Beiträge gesamt: 5

14. Apr 2011, 07:45
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #469111
Bewertung:
(2910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe x-press-Erfahrene

Danke für die umfangreichen Tipps. Probiere einmal mit abgespeicherten Paletten-Set zu arbeiten und beobachte das einmal. Was bis jetzt immer funktionierte war, wenn ich x-Press beende und neu starte.


mit freundlichen Grüßen
Sabine Reiter


als Antwort auf: [#469000]

xpress 8 Fenstermenü

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Apr 2011, 08:40
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #469113
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das bestätigt, was ich vermute: ein Arbeitsspeicherproblem, dass entweder vom Quark, vom RAM oder von der Grafikkarte verursacht wird ...


als Antwort auf: [#469111]
X