[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress xpress und pdf aus indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

xpress und pdf aus indesign

himako
Beiträge gesamt: 3

10. Nov 2004, 17:08
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muss pdf die im indesign geschrieben wurden ins xpress laden.
Nun ist mir aufgefallen, das die Schrift Times new roman (die in den PDF verwendet wird) beim Ausdruck des Xpress Dokument irgendwie kaputt (alle Buchstaben werden nicht schön dargestellt) ist.
Wenn ich das PDF selber ausdrucke, dann fehlt der Schrift times new roman überhaupt nichts?
X

xpress und pdf aus indesign

Conny
Beiträge gesamt: 2914

10. Nov 2004, 17:33
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #123254
Bewertung:
(713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Himako,

ist das am Bildschirm auch schon der Fall? Wenn ja dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein dass die Fonts nicht im PDF enthalten sind.
Wenn die Teile nur beim Druck fehlen, könntest Du vergessen haben die Schrift zum Drucker mitzuschicken.
Und dann gibt es meines Wissens nach noch Schriften die grundsätzlich nicht mit ins PDF eingebettet werden, da selbige als Systemfonts gelten.
Ich hoffe da ist was dabei...

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#123243]

xpress und pdf aus indesign

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

10. Nov 2004, 18:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #123288
Bewertung:
(713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo himako

verrate uns doch mal, in welcher umgebung du eigentlich unterwegs bist (system, programmversionen usw.).

dann: oberstes gebot bei der verwendung von pdfs sollte sein, dass diese als erstes auf korrektheit geprüft werden. wie conny schon angesprochen hat: sind die fonts im pdf eingebetten? wenn ja: wie (codierung)?
grundsätzlich können alle schriften in ein pdf eingebettet werden. ausnahme könnten truetypes mit lizenzflag darstellen.

wenn ich in meine glaskugel schau, dann seh ich da, dass möglicherweise die schrift nicht im pdf eingebettet ist. der pdf-ausdruck ist okay, weil entweder ein lokaler font zum einsatz kommen könnte oder auf dem ausdruck gar keine times ist, sondern ein substitutionsfont...

bitte mehr bit... äääh... input! ;-)

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#123243]

xpress und pdf aus indesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Nov 2004, 19:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #123292
Bewertung:
(713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn die PDFs direkt aus Indesign geschrieben wurden, wäre ich doppelt vorsichtig beim Import in Quark.
Warum speicherst du die PDFs nicht einfach in Acrobat als EPS ab (mit eingebetteten Schriften)? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Probleme dann weg sind.
Zumindest bis Quark 6.1 ist das der sichere Weg.

Markus Keller


als Antwort auf: [#123243]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/