[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator zeichenformate bei copy paste beibehalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

zeichenformate bei copy paste beibehalten

kracher
Beiträge gesamt: 20

19. Apr 2005, 17:43
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo forum
ich habe einen deutschen 6seiter in illustrator aufgebaut

nun soll er in div. fremdsprachen adaptiert werden

ich lasse nun den englischen text irgendwo einfliessen
kopiere den englischen text, markiere nun die stelle im deutschen text und füge den englischen an die markierte stelle ein

nun das problem:
der eingefügte text hat nicht die zeichenformate des überschriebenen textes

gibt es eine möglichkeit die textformate beim einfügen von neuem text beizubehalten, oder muss ich den text manuell immer neu formatieren?

ich danke für eure hilfe

rainer
X

zeichenformate bei copy paste beibehalten

ilona
Beiträge gesamt: 474

20. Apr 2005, 13:02
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #160932
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

du solltest immer Betriebssystem und Version angeben, dann kann man dir vielleicht schneller helfen?

Ich habe dein Problem auf Mac mit Illustrator 9 nachgestellt: wenn der Text erst mal in Illustrator 9 "drin" und also schon formatiert ist (wie auch immer) kannst du ihn kopieren wohin du willst, er wird diese Formatierung immer behalten (macht ja auch Sinn).

Wenn du den Text allerdings über die Zwischenablage aus einem anderen Programm (Word, Entourage, QXP...) kopierst übernimmt er die Formatierung des Absatzes in den du ihn einsetzt.

Wenn du schon mit einer Illustrator-Version arbeitest die über Stilvorlagen verfügt (ab wann war das denn so? CS kann es auf jeden Fall), kannst du natürlich auch mit Stilvorlagen arbeiten und dann den ganzen Text auf einmal einfließen lassen und formatieren.

Hoffe, das hilft dir weiter?
ilona.


als Antwort auf: [#160715]

zeichenformate bei copy paste beibehalten

kracher
Beiträge gesamt: 20

20. Apr 2005, 13:20
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #160948
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ilona
danke für deine info
sorry mit der version und system...das habe ich vergessen
ich arbeite mit der CS auf win XP
aber es funktioniert leider immernoch nicht
egal ob der text aus der zwischenablage kommt oder bereits unformatiert irgendwo im CS dokument liegt
immer wenn ich diesen "unformatierten rohtext" kopiere und in mein formatierten text einflissen lasse, behält der text sein "rohformat"
und er soll eben das textformat des formatierten textes übernehmen

weisst du noch einen rat?

danke für deine mühe
rainer


als Antwort auf: [#160715]

zeichenformate bei copy paste beibehalten

ilona
Beiträge gesamt: 474

20. Apr 2005, 13:38
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #160961
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

wenn du schon mit CS arbeitest dann ist doch das Arbeiten über Stilvorlagen wirklich das einzig Wahre!

Außerdem habe ich es gerade mit CS auf WIN probiert:
ich formatiere in Illu einen Text z.B. mit der Times 20 pt.
ich gehe in InDesign und kopiere dort einen vorhandenen Text mit der Garamond 9 pt in die Zwischenablge
ich gehe zurück in Illustrator, gehe in den Textrahmen, strg-A, strg-V und der Text hat times, 20 pt.

Was machst du anders?


als Antwort auf: [#160715]

zeichenformate bei copy paste beibehalten

kracher
Beiträge gesamt: 20

20. Apr 2005, 14:01
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #160973
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi ilona
schau mal hier:
http://www.rainerkracher.de/problemcs.jpg

danke :-)
rainer


als Antwort auf: [#160715]

zeichenformate bei copy paste beibehalten

ilona
Beiträge gesamt: 474

20. Apr 2005, 14:10
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #160979
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

so wie es auf deinem hübschen Screenshot aussieht
ist der Text aber schon im Illustrator plaziert -
DANN geht es aber nicht mehr (wie oben beschrieben).

ich habe dein Problem schon richtig verstanden,
bei mir funktioniert das auch,
dass der über Zwischenablage aus einem anderen Programm eingesetzt wird,
die Schrift vom vorher da gewesenen Text übernimmt.

CU ;-)


als Antwort auf: [#160715]

zeichenformate bei copy paste beibehalten

kracher
Beiträge gesamt: 20

20. Apr 2005, 14:27
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #160986
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ilona
aha ... also keine chance ?!!
schade
aber gut zu wissen, dass ich scheinbar nichts übersehen habe
nochmals lieben dank für deine mühe

grüße
rainer


als Antwort auf: [#160715]

zeichenformate bei copy paste beibehalten

ilona
Beiträge gesamt: 474

20. Apr 2005, 14:36
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #160989
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

wieso "keine chance"?

Es geht doch (bei mir zumindest und zwar auf Mac und PC, mit Illu 9 und Illu CS)
aber nur, wenn der Text aus einem ANDEREN PROGRAMM über strg-c, strg-v kopiert und eingesetzt wird.
(ich habe es hier mit Indesign probiert und gerade eben nochmal mit word)

Dabei ist es egal, ob ich den Inhalt eines ganzen Textrahmens
im Illustrator oder nur einen Teil eines Textes markiere,
sobald ich mit strg-v den Text aus der zwischenablage einsetze
ist er genauso wie der Text der vorher in Illu da war.

Ich würds ja gerne Filmen und dir das Filmchen zuschicken...

Viel Erfolg,
ilona

p.s. schöne Website!


als Antwort auf: [#160715]

zeichenformate bei copy paste beibehalten

kracher
Beiträge gesamt: 20

20. Apr 2005, 14:48
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #160991
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hiiilfe
das geht ja doch
ah versteh
es ist also wichtig den text in einem fremdprogramm zu kopieren
ahhhh goil

genau das wars was ich suchte !!

jetzt stand wohl ich ein wenig auf dem schlauch

also jetzt nochmals:
danke für deine gedult

grüße
rainer

totalglücklich


als Antwort auf: [#160715]

zeichenformate bei copy paste beibehalten

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Apr 2005, 16:13
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #161023
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Rainer,

unter http://www.autohotkey.com/download findest du die Skriptsprache AutoHotkey. Du kannst nun eine Datei namens Paste.ahk mit einem Texteditor anlegen und folgenden Inhalt reinkopieren:

;--------------------------------------
^!+v::
text = %clipboard%
clipboard = %text%
Clipwait, 2

WinGet, actID, ID, A
IfWinActive, Adobe
{
WinActivate,ahk_class Progman
WinActivate,ahk_ID %actID%
}

Send, ^v
Return
;--------------------------------------

Wenn du nun AutoHotkey installiert hast, genügt ein Doppelklick auf Paste.ahk und das winzige Skript ist nun aktiv. Solange das Skript aktiv ist (Grünes H-Symbol im Tray) kannst du mittels Strg+Alt+Shift+V den Inhalt der Zwischenablage unformatiert wieder einfügen. Das geht dann auch systemweit (z.B. auch InDesign). ^!+v steht für das Kürzel. ^ für Strg, ! für Alt und + für Shift.

Wolfgang


als Antwort auf: [#160715]

zeichenformate bei copy paste beibehalten

kracher
Beiträge gesamt: 20

20. Apr 2005, 16:44
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #161044
Bewertung:
(5637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi wolfgang
wow das ist ja auch ne interessante lösung
schau ich mir gerne mal an das skript

danke :-)

lg
rainer


als Antwort auf: [#160715]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/