[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign zeilenanzahl automatisch erzeugen cs3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

zeilenanzahl automatisch erzeugen cs3

laco1
Beiträge gesamt: 5

16. Okt 2007, 16:11
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(18012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 hallo,

ich bin gerade dabei ein buch zu gestalten und wollte dafür an den rand die nummer der jeweiligen textzeile schreiben (im 5er abstand - das ist für eine indexialische nummerierung, damit man später sagen kann in zeile 5032 stand zu dem thema das und das... (meistens wird das in so reclam heftchen benutzt, in denen z.b. die sprechtexte von theaterstücken, wie hamlet oder galilieo etc... gedruckt sind)

kann mir jemand zufällig sagen, wie ich das mit indesign automatisieren kann?
oder muss das alles auf jeder seite per hand einfügen (was bei 180 seiten und etwa 70 zeilen pro seite nicht so toll wäre)?

gruß scribbledan Lächel
X

zeilenanzahl automatisch erzeugen cs3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Okt 2007, 19:18
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #317286
Bewertung:
(17960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat was bei 180 seiten und etwa 70 zeilen pro seite nicht so toll wäre

In jeder Umsetzung, die für ein Script ohne Aufwand zu machen ist, ist das auch manuell sehr leicht zu erledigen:
- Legen Sie sich auf der Musterseite links neben dem Satzspiegel einen Textrahmen an, der die Nummern aufnehmen soll.
- Erzeugen Sie sich in Excel eine Tabelle mit einer Spalte, die die Zahlen von 1 bis 10.000 enthält. Das kostet vier Mausklicks. Speichern Sie als Text.
- Platzieren Sie mit gedrückter Shift-Taste auf Seite 1 in den Rahmen der Musterseite.

Ein bischen trickreich müsen Sie sein, damit nur jede fünfte Zahl sichtbar wird. Entweder:
- Legen Sie sich fünf Absatzformate an, die jeweils das nächste Format als "Nächstes Format" haben. Nur "Zahl5" ist sichtbar, "Zahl1" bis "Zahl4" haben keine Fülllungsfarbe.
- Markieren Sie alle Zahlen und klicken rechts auf "Zahl1 und folgende zuweisen".
Oder:
- Erstellen Sie einen grep, der die Absatzschaltungen 1 bis 4 durch Zeilenschaltungen ersetzt und wenden ein verschachteltes Format an.
Zitat ^(\d+)\r(\d+)\r(\d+)\r(\d+)\r(\d+)\r

und ersetze durch
Zitat $1\n$2\n$3\n$4\n$5\r

Der grep ist ungetestet, müsste aber eigentlich laufen.


als Antwort auf: [#317259]

zeilenanzahl automatisch erzeugen cs3

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

17. Okt 2007, 07:24
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #317329
Bewertung:
(17932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so würde ich es auch machen - wenn das grep nicht funktionieren sollte könnte man ja auch in Excel mit dem gleichen Aufwand eine Liste in Fünferschritten anlegen lassen und dann die Stilvorlage für diesen Textrahmen mit dem fünffachen Zeilenabstand definieren.


good luck

sebastian


als Antwort auf: [#317286]
(Dieser Beitrag wurde von knallteufel am 17. Okt 2007, 07:25 geändert)

zeilenanzahl automatisch erzeugen cs3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

17. Okt 2007, 09:30
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #317349
Bewertung:
(17911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat und dann die Stilvorlage für diesen Textrahmen mit dem fünffachen Zeilenabstand definieren.

Das funktioniert nicht, wenn die Seite eine nicht durch 5 teilbare Anzahl Zeilen fasst.


als Antwort auf: [#317329]

zeilenanzahl automatisch erzeugen cs3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Okt 2007, 09:41
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #317351
Bewertung:
(17909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieses Verfahren mit einer parallel zum Hauttext(rahmen) laufenden Zeilennummernliste funktioniert auch nur, wenn das Zeilenraster des Haupttestes gewahrt bleibt und nicht durch halbe Leerzeilen oder etwa nicht mitzuzählenden redaktionellen Zwischenüberschriften unterbrochen wird.

Die Alternative wären verankerte Textrahmen, die aber nach meinen Erfahrungen an einzelnen Stellen den Umbruch den Haupttextes verändern können (mögliche Ursache: Störung der Silbentrennung, wenn ein Anker an/in einem getrennten Wort hängt).


als Antwort auf: [#317349]

zeilenanzahl automatisch erzeugen cs3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

17. Okt 2007, 09:43
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #317352
Bewertung:
(17904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dieses Verfahren mit einer parallel zum Hauttext(rahmen) laufenden Zeilennummernliste funktioniert auch nur, wenn das Zeilenraster des Haupttestes gewahrt bleibt und nicht durch halbe Leerzeilen oder etwa nicht mitzuzählenden redaktionellen Zwischenüberschriften unterbrochen wird.

Der Hintergedanke war der Grund, weswegen ich oben sagte "In jeder Situation, die auch für ein Script ohne weiteres zu machen ist"... ;)


als Antwort auf: [#317351]

zeilenanzahl automatisch erzeugen cs3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Okt 2007, 10:04
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #317358
Bewertung:
(17897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

Antwort auf: In jeder Umsetzung, die für ein Script ohne Aufwand zu machen ist, ist das auch manuell sehr leicht zu erledigen:


Genau an diesem Satz habe ich längere Zeit herumgekaut, ohne zu verstehen, was damit gemeint sein könnte. Bis ich mich entschieden habe, mit dem praktischen Teil zuzuwenden und den habe ich schnell begriffen. ;-)

Ist ein Skript gemeint, dessen Entwicklung keinen größeren Aufwand bedeutet?
Oder ein Skript, das keinen Aufwand mit der Umsetzung hat?
Oder beides?
Und wie hängen hier Skript und manuelle Erledigung miteinander zusammen?

Das, was Du als Verfahren vorschlägst, ist manuell fast schneller hinzubekommen als dafür ein Skript zu schreiben.

Alles in allem dürfte die Frage aber beantwortet sein (auch wenn ich bei der Exegese des einen halben Satzes eine regelrechte Blockade habe).


als Antwort auf: [#317352]

zeilenanzahl automatisch erzeugen cs3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

17. Okt 2007, 10:59
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #317378
Bewertung:
(17875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, ich bin mir nicht sicher, dass ich für die Zukunft zusagen kann, die Geschliffenheit meiner Formulierungen für Philosophen mit Goldwaage aufzubereiten.
Letztlich bezog sich mein gegrunzter Hinweis nur negierend auf die Vermutung, dass laco1 vermutet, eine Scriptlösung müsse da doch leicht möglich sein.
Sicherheitshalber:
Zitat Ist ein Skript gemeint, dessen Entwicklung keinen größeren Aufwand bedeutet?

Genau.


als Antwort auf: [#317358]

zeilenanzahl automatisch erzeugen cs3

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

17. Okt 2007, 23:13
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #317605
Bewertung:
(17842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auch wenn es mich in den Fingern juckt diese Sache mit dem grep-Dings (was ich noch nie benutzt habe und bisher auch nicht kannte) mal auszuprobieren gibt es natürlich auch einen etwas einfacheren Weg, wenn man sich nicht daran wagen möchte. Auch spart man sich die verschachtelten Formate.
Wenn ich das richtig sehe, würde es doch reichen in Excel die 5er Reihe anzulegen und in Indesign jede Absatzmarke durch 5 Absatzmarken zu ersetzen?? - alternativ kann man in Excel auch die 5er Reihe mit leeren Zellen dazwischen anlegen - funktioniert, habe ich gerade getestet.

berichtigt mich, sollte ich falsch liegen

in diesem Sinne - gut´s nächtle

Sebastian


als Antwort auf: [#317378]

zeilenanzahl automatisch erzeugen cs3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Okt 2007, 07:51
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #317617
Bewertung:
(17811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat berichtigt mich, sollte ich falsch liegen


Doch, doch, das würde auch gehen.


als Antwort auf: [#317605]

zeilenanzahl automatisch erzeugen cs3

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

18. Okt 2007, 11:50
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #317675
Bewertung:
(17772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich klinke mich da mal ein. Ich habe ein ähnliches Projekt. Drei Bände mit Gedichten, zweisprachig mit paralleler Montage. Die Originaltexte kommen aus Word und haben schon (über einen rechten TAB) eine Zeilennummer. Das Ganze verkompliziert sich, da es Gedichttitel, Zwischentitel, mehrere Strophen mit Leerzeilen und normale Texteinschübe gibt. Bei jedem Gedicht muß natürlich wieder von 1 an gezählt werden. Ich habe mich entschlossen das händisch zu machen, es sei denn, hier hat jemand eine gute Idee. Zur Verfügugn steht InDesign CS.


als Antwort auf: [#317617]

zeilenanzahl automatisch erzeugen cs3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Okt 2007, 11:59
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #317679
Bewertung:
(17767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat und haben schon (über einen rechten TAB) eine Zeilennumme

Dann verstehe ich nicht, was Sie zu erreichen versuchen.


als Antwort auf: [#317675]

zeilenanzahl automatisch erzeugen cs3

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

18. Okt 2007, 12:25
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #317684
Bewertung:
(17758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Die Gedichte in der Originalsprache sind bereits ausgezeichnet, meine Frage bezieht sich auf die anzufertigenden Übersetzungen. Konkret: ca. 500 Gedichte mit 18.000 Zeilen müssen nummeriert werden.


als Antwort auf: [#317679]

zeilenanzahl automatisch erzeugen cs3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Okt 2007, 12:55
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #317693
Bewertung:
(17750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit anderen Worten: Sie haben einen langen Fließtext und an das Ende jedes Absatzes aus einer Liste bestimmter Absatzformate soll ein Tabulator für Einzug rechts und eine fortlaufende Zahl gesetzt werden, die nach einem Absatz aus einer anderen Liste von Absatzformaten wieder bei 1 anfängt?
Das sollte per Skript machbar sein, aber ich habe kein CS1 mehr auf dem Rechner.


als Antwort auf: [#317684]

zeilenanzahl automatisch erzeugen cs3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Okt 2007, 13:19
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #317701
Bewertung:
(17742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uli,

für die Zeilennummerierung in einer Briefedition habe ich vor längerer Zeit ein Skript entwickelt, das erst ab einem bestimmten Absatzformat anfängt zu zählen und bestimmte Absatzformate bei der Zählung und Nummerierung überspringt.

Möglicherweise könnte Dir mit einer Anpassung an Deine Bedingungen (CS-Version und Nummerierungsregel) geholfen werden.
Bei Interesse könntest Du mir mal eine Datei mit Beispielstext zukommen lassen, damit ich mir die Sache etwas genauer ansehe.


als Antwort auf: [#317675]
X