[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL zeilenumbruch?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

zeilenumbruch?

vollueli
Beiträge gesamt: 785

10. Jul 2005, 12:38
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo forum
ich hab da ein kleines problem: ich hab mir ein kleines gästebuch gebastelt in php. (noch nicht besonders gut, aber das kommt schon noch.. Smile)
dazu habe ich noch eine frage:
wie kann ich es machen, dass bei einer .txt datei das php script erst dann quasi eine neue zeile einliest, wenn ein bestimmtes zeichen kommt?
also wenn ich in meinem script folgendes habe:
Code
name | e-mail | homepage | 1.zeile beitrag 
2.zeile Beitrag
3.zeile Beitrag
<schlusszeichen>

was würde man für ein sonderzeichen für <schlusszeichen> setzen?

ich möchte jetzt, dass das script erst einen neuen eintrag macht, wenn das schlusszeichen kommt. so dass auch zeilenumbrüche erlaubt sind.

denn wenn es im "$beitrag" einen zeilenumbruch hat, liest das script für den text auf der 2.zeile beitrag schon wieder den "$name" ein für den neuen beitrag. und das möchte ich ja eigentlich nicht.
die .txt datei lese ich so ein:

$zerlegen = explode("|", $ausgabe);

vielen dank! ich hoffe das ist einigermassen verständlich.
mfg vollueli

Gruss

chekk -> The Doodes
X

zeilenumbruch?

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

10. Jul 2005, 13:01
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #177048
Bewertung:
(2167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi vollueli,

ob das mit PHP auch so geht, weiß ich nicht, aber in Perl gibt es so etwas:
Code
local $/ = '<schlusszeichen>'; 


Damit kann man jede beliebige Zeichenkette als Zeilenende festlegen. Da ja bei PHP alles mögliche so nach und nach von Perl übernommen wird, kann es sein, das irgendwas in dieser Art auch existiert. Suche doch mal die PHP-Doku durch.
Tip: In der Englischen steht mehr als in der Deutschen.


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nicht weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#177045]

zeilenumbruch?

vollueli
Beiträge gesamt: 785

10. Jul 2005, 17:02
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #177066
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo oesi, danke für deine antwort!
hmmm... ich hab da mal ein bisschen gesucht, nichts gefunden.
mir kam da aber ein anderer gedanke:
könnte man eventuell ein bestimmtes zeichen ersetzen mit <br>, also mit dem zeichen meinte ich einen zeilenumbruch.
im word gibt es ja zum beispiel die zeichenfolge "^p" für einen zeilenumbruch.
weiss jemand ob das geht?

Gruss

chekk -> The Doodes


als Antwort auf: [#177048]

zeilenumbruch?

vollueli
Beiträge gesamt: 785

10. Jul 2005, 17:47
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #177074
Bewertung:
(2140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also zum ersetzen habe ich da schon was:
SelfPhp
allerdings kenn ich die abkürzung für <zeileiumbruch> noch nicht.
da habe ich auch schon gesucht.
kennt da jemand eine tabelle wo das drinsteht?
nochmals: ich schreibe in eine textdatei, und es sollte schon beim reinschreiben den zeilenumbruch ersetzen.

Gruss

chekk -> The Doodes


als Antwort auf: [#177066]

zeilenumbruch?

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

10. Jul 2005, 17:49
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #177075
Bewertung:
(2140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich verwende für Spezialfälle:
Code
~ 


du kannst aber auch das direkt verwenden:
Code
^p 

der reguläre Ausdruk sieht dann so aus:
Code
/\^p/<br>/g 



Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nicht weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#177066]

zeilenumbruch?

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

10. Jul 2005, 18:05
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #177077
Bewertung:
(2135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Code
 
# in die eine Richtung

preg_replace("/\n/", "~", $string);

# in die Andere

preg_replace("/\~/", "<br>", $string);



Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nicht weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#177075]

zeilenumbruch?

vollueli
Beiträge gesamt: 785

10. Jul 2005, 22:01
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #177103
Bewertung:
(2129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich bring das einfach nicht hin!
jetzt hab ich das:
Code
	$fp = fopen("data.txt","a"); 
if ($fp){
fputs ($fp, "$Name | $EMail | $Homepage | $Eintrag\n");
fclose($fp);
$gb = fopen ("data.txt","a");
preg_replace("/\~/", "<br>", $gb);
fclose($gb);
echo "<script language='javascript'>alert('Ihr Eintrag wurde erfolgreich gespeichert');</script>";
}
else{
echo "<script language='javascript'>alert('Konnte nicht gespeichert werden');</script>";
}

was mach ich da falsch? es schreibt verwandelt mir die zeilenumbrüche immer noch nicht in <br>'s
*verzweifel* Unsure
ps: ich hab schon einige andere lösungen ausprobiert Frown
sorry wegen den vielen fragen!

Gruss

chekk -> The Doodes


als Antwort auf: [#177077]

zeilenumbruch?

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

10. Jul 2005, 22:34
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #177109
Bewertung:
(2124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du musst natürlich die geänderte Zeichenkette auch in die Datei schreiben.


erst schreiben und dann ändern bringt nichts.


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nicht weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#177103]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/