hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

wunderland
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

zerkratzter Effekt

Hallo,

Ich möchte einer Farbfläche einen zerkratzten Effekt verleihen, so als hätte man ein Papier ein paar mal zerknüllt und wieder glatt gestreift.

kann mir bitte jemand sagen, wie ich das am besten hinkriege?
Ich arbeite mit Photoshop 7.

Danke Top

X
kris
17. Jan 2005, 22:18
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #137052
Bewertung:
(982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

zerkratzter Effekt

diesen Effekt kannst du mithilfe von Werkzeugspitzen erzegen. Such mal bei google nach werkzeugspitzen bzw. brushes (ich habe z.B. das hier gefunden: http://www.rebel-heart.net/brushes/). Die Brushes kannst du runterladen und dann mit dem Radiergummi oder Pinsel auftragen. Fertig!
als Antwort auf: [#137000] Top

Gerald Singelmann  M  p
18. Jan 2005, 10:27
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #137166
Bewertung:
(982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

zerkratzter Effekt

Vielleicht auch folgender Ansatz: ein weißes Blatt Papier ein paar mal zerknüllen und wieder glattstreifen und einscannen.
Die Helligkeiten des gescannten Bildes kann man über das bestehende Bild (z.B. Ebenenfüllmodus Luminanz mit entsprechender Deckkraft) legen.
Bleibt noch die Verzerrung durch die Knicke. Die lässt sich vielleicht mit dem Filter Verezerrungen > Versetzen, wieder mit dem gescannten Bild als Versetzungsmatrix, recht gut hinbekommen, wenn zurückhaltende Werte verwendet werden.
Ein wenig experimentieren ist aber schon angesagt. Es kann z.B. gut sein, dass das Ergebnis gefälliger ist, wenn die Helligkeit durch Multiplizieren geändert wird.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de
als Antwort auf: [#137000] Top