ein Hallo in die Runde,
in letzter Zeit häufen sich die Meldungen in meinem FreeHand-Bekanntenkreis über zerschossene Dokumente. Die hatte man zwar immer wieder alle paar Jahre , aber wie gesagt, es häuft sich mittlerweile.
Ein Kollege schickte mir letztens eine Datei (FH10/winXP) (ca. 100 Std. Arbeit), die sich nach normalem Speichern nicht mehr öffnen ließ.
Meine FH-Versionen (10.01/11.0–––OS 10.4.1)können damit auch nichts anfangen und verabschieden sich sofort.
Unter OS 9 kann ich diese Datei öffnen und in gewissem Umfang auch bearbeiten (Zeichnen, Text editieren). Sobald ich aber ein Text-FORMAT nur "anschaue", stürzt FreeHand ab – egal in welcher Version (8, 9, 10, 11). Ebenso bei der Kopier- und EPS-Exportfunktion.
Das Abspeichern unter neuem Namen bringt nichts, ebenso der Export in andere Versionsformate oder AI.
Meine Vermutung geht in Richtung Fonteinbindung, aber alle Einstellversuche am ATM oder Aktivierung/Deaktivierung oder Überprüfung der Schriften haben kein Ergebnis gebracht.
Der Kürze halber nur dieses Beispiel, habe noch andere Szenarien auf Lager.
Da meine Landkarten allesamt Arbeitsstunden-Monster sind, ist dies ein drängendes Problem für mich.
Weiß jemand Rat?
Es lebe das Backup!
Gruß
Günther