[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) zugemülltes System

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

zugemülltes System

chicco
Beiträge gesamt: 239

2. Sep 2005, 08:23
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tach zusammen,
mal ne frage zur systemperformance. das ein system im laufe der zeit zugemüllt wird und dadurch langsamer wir war schon immer so und wird auch so bleiben. ich hoffe dass mir jemand zu meinem jüngsten problem eine antwort bzw. tipp geben kann.

Patient: G4 quicksilver, 1,5 gb ram, os 10.3.9, clientrechner
die performance war zum schluß unerträglich langsam (quark dauerte 1,5 min zum hochfahren, drucker auswahl hing ewig, konnte keine postscripts mehr schreiben usw.)
nach kompletter neuinstallation (system und programmen) ist er wieder schön schnell (quark dauert nur 0,5 min zum hochfahren) wie kamm man in zukunft eine "zumüllung" verhindern?

cu
chicco
X

zugemülltes System

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

2. Sep 2005, 09:08
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #185539
Bewertung:
(1356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Chicco

Also ich arbeite seit 10.0 mit OSX und habe noch keine "Zumüllung" festgestellt. Oder zumindest nicht bei der Performance. Ich zweifle etwas daran, dass dies der Grund für dein langsames System war.
Fragmentierung treten bei HFS+ kaum auf, und wenn du einigermassen regelmässig die Cronjobs laufen lässt (+natürlich caches mal löschen) etc. dürte da nicht mehr viel übrig bleiben.
Natürlich auch Prefs zwischendurch mal löschen und Systemerweiterungen. Halt fast wie früher...
Viel mehr kannst du auch nicht tun, denke ich.


als Antwort auf: [#185527]

zugemülltes System

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

2. Sep 2005, 09:40
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #185549
Bewertung:
(1345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wie schauts bei dir mit den Schriften aus, wieviele hast du am Laufen, wie verwaltet etc. Als Schuss ins Dunkel kann ich dir ONYX empfehlen, gibt es bei versiontracker. Caches entleeren und Rechte reparieren.


als Antwort auf: [#185527]

zugemülltes System

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

2. Sep 2005, 09:57
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #185560
Bewertung:
(1339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du mußt gerade bei 10.3.8 und 10.3.9 unbedingt
die Schriftcaches mindestens wöchentlich leeren.
Apple hat da ein Problem, ist sei 10.4. besser
geworden - aber immer noch nicht optimal.

Den Cache kannst Du per Hand löschen, bzw.
über ein Skript das Du aufrufst. Kostet dann
auch keine Kohle.

Ich kann Dir das Skript auch gerne mal
zuschicken.....


als Antwort auf: [#185527]

zugemülltes System

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

2. Sep 2005, 12:07
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #185605
Bewertung:
(1329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
seit ich meine Sys-Schriften aufgeräumt habe und den Rest über FontAgent verwalte hält sich das Problem mit den FontCaches in Grenzen. Also nicht mehr wöchentlich sondern nur noch alle 6-8 Wochen ;-) Empfehlen kann ich hierfür FontFinagler (bei versiontracker).


als Antwort auf: [#185560]

zugemülltes System

chicco
Beiträge gesamt: 239

3. Sep 2005, 13:18
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #185712
Bewertung:
(1280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tach zusammen,

erstmal vielen dank für eure antworten. leider hatte ich noch nicht die zeit mich mit dem neuen system, seit unserem umstieg im januar, eingehend zu beschäftigen. wurde da so reingeschupst und muss nun sehen wie ich damit fertig werde.
also um kurz auf einige fragen zu antworten:
1. schriften verwalten wir im systemeigenen fontbook (haben feste kunden-sets und auch kein häufiges an/ausschalten von schriften)
2. onyX habe ich mir besorgt. welche caches sollen genau und wann gelöscht werden (was sind cronjobs?)
3. Generelle Frage: wie kommt es, dass der g4 (1,5 ram, 867 mhz) nach der neuinstallation beim öffnen von programmen und allgemein schneller ist als der imac g5 (1,5 ram, 1,8 ghz)?

cu
chicco


als Antwort auf: [#185527]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/