[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Aktuell/Neu zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

JoPo
Beiträge gesamt: 544

14. Jun 2024, 11:22
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

mit einem gehörigen Schreck habe ich eben diese Überschrift im Bereich "Premium" gelesen.
Bedeutet das ein vollkommenes Verschwinden dieser tollen Wissensdatenbank?
Oder (leider) nur ein Stillgelegtes, aber weiter abrufbares Forum?
Oh mann, hier wurde und wird mir so oft geholfen.
Warum? Zu teuer geworden, zu wenige Moderatoren verfügbar?

Ein trauriges Salü
Joachim
X

zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4032

14. Jun 2024, 19:41
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #588420
Bewertung:
(4045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Ja richtig gelesen. Leider hat sich keine Nachfolge für die Plattform finden lassen. Zudem sind die Probleme (Hacker, Spam, etc.) in letzter Zeit immer mehr geworden und nach 25 Jahren mag ich einfach nicht mehr.

Es geht hier nicht um Finanzielles, sondern einfach viel mehr darum, dass
- HDS veraltet ist
- Die HDS-Gemeinde immer älter und weniger wird
- Neue Initiativen für das weitere Bestehen notwendig wären
- viel kostenlose Hilfe auf unzählig vielen Plattformen vorhanden ist
- Das Benutzerverhalten sich seit 1999 stark verändert hat
- und so weiter und so fort

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Danke für das Verständngis
Urs


als Antwort auf: [#588418]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 14. Jun 2024, 19:42 geändert)

zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9471

14. Jun 2024, 20:46
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #588421
Bewertung:
(4034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Urs,

ich kann die Entscheidung sehr gut verstehen.

Ist ja eh nicht mehr viel los und wie Du sagst
es gibt mittlerweile andere Wege für die User-Unterstützung.

Lieben Gruss


als Antwort auf: [#588420]

zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2837

14. Jun 2024, 21:01
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #588422
Bewertung:
(4028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

das ist eine sehr traurige Nachricht.
Es sehe kein Forum, das all die Vorzüge dieses Forums vereint.

Hervorheben möchte ich, dass man hier sachkundig Hilfe in einem breit gefächerten Bereich bekommt, und das ohne dumme Bemerkungen und Genörgel.

Viele User sind einem förmlich „ans Herz gewachsen“, fast so als würde man sich persönlich kennen.

Aber ich kann das nach 25 Jahren durchaus verstehen. Der zeitliche Aufwand ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen.

Aber noch bleibt uns ein Jahr - und vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der das übernehmen möchte.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#588421]

zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2871

18. Jun 2024, 10:54
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #588435
Bewertung:
(3651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Gründe, die Urs nennt, sind alle nachvollziehbar. Die meisten von uns sind mittlerweile alte Säcke (und Säckinnen). Die Welt verändert sich und HDS hat sich vielleicht tatsächlich überlebt.

Schön wäre, wenn der Inhalt von HDS wenigstens als Wissensdatenbank für ein paar von uns erhalten bliebe. Wenn ein Problem auf anderem Wege nicht zu lösen oder wenigstens zu erklären war – wenn es irgendwo Antworten gab, dann bei HDS.

Vielleicht sollte man das Forum am Schluss einmal komplett ausdrucken ;-).

@Urs und alle anderen Hartgesotten: Auf jeden Fall tausend Dank, dass ihr so lange durchgehalten habt.

Viele Grüße
Michael Pabst


als Antwort auf: [#588422]

zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19378

18. Jun 2024, 12:07
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #588439
Bewertung: ||
(3641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal als Webseitenbetreiber-Laie ganz dumm gefragt: Wären viele der Probleme der aktuellen Unterhaltung des Forums nicht obsolet, wenn man es auf read-only weiterlaufen lassen würde?


als Antwort auf: [#588435]

zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5135

19. Jun 2024, 17:55
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #588455
Bewertung:
(3484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mit fortschreitendem Alter mach‘ ich mir auch langsam gedanken, was mit den Inhalten, die ich über meine Domains frei verfügbar mache, nach meinen Tod passiert. (genau genommen geht es um Peter Offenhuber‘s „Marin Corner“ auf quarkuser.net)

Hatte sowas schon vor vielen Jahren erlebt, als Karsten Mehrhoff – der Betreiber von http://opera-info.de – verstarb und ein paar Monate danach sein Forum & Wissensdatenbank weg waren, weil keiner seiner Verwandten/Erben so genau wussten, was er da macht. Auch gibt es Plattformen, die einfach so verschwanden, weil sie aufgekauft und geschloßen wurden (z.B. Wer-kennt-wen oder das Opus-Forum (lokales Forum im Rhein-Main-Gebiet))

Hoffe doch mal, dass du, lieber Urs, schon in Gesprächen mit den langjährigen Unterstützern (impressed, callas etc.) zwecks Übernahme und Weiterführung des Forums bist.

[edit] Erst jetzt gelesen, dass „Leider hat sich keine Nachfolge für die Plattform finden lassen.“ Was wären denn die Voraussetzungen dafür? [/edit]


Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#588439]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 19. Jun 2024, 18:15 geändert)

zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

Thobie
Beiträge gesamt: 4043

19. Jun 2024, 19:10
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #588457
Bewertung:
(3466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hoffe doch mal, dass du, lieber Urs, schon in Gesprächen mit den langjährigen Unterstützern (impressed, callas etc.) zwecks Übernahme und Weiterführung des Forums bist.

Meine Überlegungen gehen in die gleiche Richtung.

Es wäre doch sicherlich einigen renommierten Windows- und Mac-Zeitschriften ein Artikel darüber wert, dass eines der renommiertesten deutschsprachigen IT-Foren in einem Jahr offline geht. Und dass händeringend nach jemandem zur Übernahme des Forums gesucht wird.

Wer hat denn Kontakte zu den diversen offline und online Publikationen? Meine Kontakte zur Macwelt sind leider schon 15 Jahre alt und somit zu alt, die damalige zuständige Redakteurin arbeitet dort auch nicht mehr.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#588455]

zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

crisies
  
Beiträge gesamt: 144

20. Jun 2024, 01:17
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #588460
Bewertung:
(3404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Zusammen

ich bin der welcher versucht das Teil am Laufen zu erhalten und schildere mal kurz ein paar Eindrücke ,)

Aktuell das grösste Problem ist halt die veraltete Software die für das Forum im Einsatz ist. In etwas Neueres zu übernehmen, wäre aus meiner Sicht viel zu Aufwändig.

Also müssen wir schauen, das wir das Teil mit Legacy Komponenten irgendwie am Leben erhalten, was wir ja mehr oder minder Erfolgreich die letzten Jahren auch konnten.

Aufgrund technischer Probleme des Add-Anbieters, haben wir diesen - glaube Anfang dieses Jahres - einfach mal rausgeschmissen und fahren nun wieder mit unseren.

Danach hatten wir "gehackte" Server und mussten diese ein paar mal säubern und nun schlussendlich blieb diese Tage nichts anderes als einfach mal kurz auf andere Server umzuziehen. Und das ist natürlich alles immer mit gut Aufwand verbunden.

Wie sollte / kann / darf es weitergehen mit HDS? Ideen wären natürlich immer sehr willkommen. So weitermachen, wird aus meiner Sicht aufwandtechnisch vermutlich irgendwann schwierig.

HDS als "Offline" Ding, könnte man natürlich mit einem HTML-Sucker auch so gerne mal angehen. Hier zu versuchen Funktionalität zu sperren, wird ein Ding der Unmöglichkeit. Logins müssten ja wegen den Rechten auf die Foren noch gehen. Anderes müsste dann aber gesperrt werden usw.

Die Daten auf irgendeine Art und Weise Strukturiert aus dem HTML auslesen und zumindest mal in ein importierbares Format bringen, wäre vermutlich ein erster Schritt, damit man die Daten wenigsten erhalten oder so dann sogar in eine andere Software übernehmen könnte. Logisch müssen die Relationen zwischen Beitrag Autor Thema etc.etc. dabei erhalten bleiben. Aber hei es gibt doch AI? Jemand Lust der beizubringen, was sie machen sollte, ginge doch bestimmt ;)

LG und ja wäre natürlich kool HDS4EVER ;)
Chris.W.


als Antwort auf: [#588457]
(Dieser Beitrag wurde von crisies am 20. Jun 2024, 01:20 geändert)

zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

Thobie
Beiträge gesamt: 4043

20. Jun 2024, 13:04
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #588467
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal ganz laienhaft ohne profunde Programmierkenntnisse gefragt:

Hat die jetzige Software, auf der das Forum läuft, keine Schnittstelle, an der sich alle Daten in ein anderes Format exportieren lassen?

Und diese sich dann in irgend eine aktuelle Forensoftware importieren lassen?

Und die wenigen Fehler im Code/in den Forendaten behebt man dann eben manuell?

Oder ist das jetzige Forum eine Insellösung und in sich geschlossen?


als Antwort auf: [#588460]

zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

crisies
  
Beiträge gesamt: 144

21. Jun 2024, 00:40
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #588471
Bewertung:
(3224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja klar man müsste "nur" die gesamte Datenbank Daten in die neue Struktur bringen, sowie alle Dateien die irgendwo hochgeladen werden konnten. Inkl. deren Pfad Anpassungen natürlich.

Wenn jemand Lust und Zeit hat und eine aktuelle Forum Software im Griff hat, ich kann gerne die gesamte DB liefern -> gehe ich mal davon aus (müsste aber nochmals kurz den Urs fragen ;) und auch die Upload Dateien.

LG
Chris.W.


als Antwort auf: [#588467]

zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5135

21. Jun 2024, 21:55
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #588478
Bewertung:
(3053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun ja, wir müssten – wie du schon richtig sagst – erst einmal Urs fragen.

Für die Datenbankkonvertierung sollten sich Leute finden lassen – nur was danach? Wird es „nur“ achiviert? Gibt es weiterhin ein HDS? Und wer hostet es dauerhaft und zuverlässig?

Und so ganz nebenbei: was sagt eigentlich Dirk Levy dazu? :)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#588471]

zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

Vitus
Beiträge gesamt: 157

22. Jun 2024, 14:41
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #588479
Bewertung:
(2867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Schließung der Seite war schon lange angekündigt. „Nach 25 Jahren mag ich einfach nicht mehr“, das verstehe ich gut, denn Schwerpunkte ändern sich im Leben.

Meine bezahlte Mitgliedschaft verlängere ich nicht mehr, weil die Seite zu oft nicht erreichbar war und die ständigen Cookie-Abfragen sowie die Werbung mich so sehr geärgert haben. Dies und lästigen Hindernisse im Forum sind wohl Grund, weshalb immer weniger los ist im Forum.

Wie Urs schreibt, würde viel anstehen, wenn er weitergemacht hätte. Mir ist klar, daß vernünftige Software meist Geld kostet und finanziert werden muß. Gerade bei einem Forum ist es wichtig, daß es benutzerfreundlich. Und wenn ein Hobby irgendwann zur Arbeit wird, sollte sie auch entlohnt werden.

Ein Neuanfang erscheint mir als schwierig, (wenn auch nicht unmöglich). Heutzutage Leute für ein Forum zu begeistern, ist fast so selten wie ein Lottogewinn.

Was HDS auszeichnete, ist die programmübergreifende Hilfe und die Tatsache, daß ein Forum immer nur so gut wie seine Mitglieder ist – die vielen Expert:innen, die Rat und Antwort stehen.

Ich bedanke mich bei Urs für sein langes Durchhalten. Die vielen Stunden Herzblut, die er investierte, um HDS ins Leben zu rufen und so lange am Leben zu erhalten, verdienen großen Dank!

Danke Urs!


als Antwort auf: [#588420]

zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9471

22. Jun 2024, 17:42
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #588480
Bewertung:
(2830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe dazu schon Moderatoren-Bereich was gesagt. Ich kann Urs Entscheidung komplett nachvollziehen. Foren sind nicht mehr das große Ding heutzutage, es läuft viel über Social Media, wir sind so ein wenig aus der Zeit gefallen. Es ist Schade für die ganzen guten Beiträge und Hilfen, die durchsuchbar sind. Und der Umfang der Bereiche ist einfach zu groß für ein einfaches Wiki oder ähnliches.


als Antwort auf: [#588478]

zur Ankündigung: HDS wird per 30. Juni 2025 eingestellt

crisies
  
Beiträge gesamt: 144

22. Jun 2024, 18:25
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #588481
Bewertung:
(2812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also eben die Probleme haben wir ja nun endlich wieder im Griff ;) Die fremden Ads-Anbieter rausgeschmissen, modSecure aktiviert, Server gewechselt usw. Es müsste und geht seither wieder ziemlich flott. Das dürfte also kein Grund mehr sein, nicht weiterzumachen ,) Auch das Hosting ist eher kein Problem (solange wir halt nicht zu updates gezwungen werden).

Ach ich rede da nochmals mit dem Urs - genau. Wir werden ja sehen. Moderatoren gibt es ja auch immer noch Einge....

=> hier das Resultat unseres Gesprächs: https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=588512#588512

LG
Chris.W.


als Antwort auf: [#588480]
(Dieser Beitrag wurde von crisies am 26. Jun 2024, 15:38 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.07.2024

Online
Dienstag, 30. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 16.07.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 30.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen Anlage von Beschnittzugaben Automatische Erzeugung der Schnittkontur Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen ... IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix2Switch ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow