ein frohes neues!
ich habe mir über die weihnachtstage nochmal das thema "kameraprofilierung" zu gemüte geführt und beschlossen, zumindest erstmal für kunstlich-situationen meiner kamera ein profil zu spendieren.
vielleicht hat ja jemand bezüglich dieses lichts schon ein paar erfahrungswerte (und profile) gesammelt (und erstellt) und kann konkretes berichten, speziell im vergleich zu den generic-profilen (in meinem fall die markII).
meine eigentliche frage:
sind diese individuell erstellten profile auch für andere kameras vom gleichen typ (!) einsetzbar, oder gibt's da schwankungen in der herstellung der chips, will sagen, trotz gleichen typs unterschiedliche (roh-) daten? hiesse dann ja, dass für jede kamera gleicher bauart ein profil erstellt werden müsste ...?
ich komme drauf, weil wir mal ein rückteil zum staub-wegmachen zum hersteller schickten. bekamen dann ein anderes zurück, gleiches modell ... trotz identischer einstellungen in der scan-software, gleiche profile, etc. (hat sich wirklich NIX geändert), sah das "rohbild" in LeafCapture anders aus.