[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator zwei verläufe überdrucken - nicht erwünscht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

zwei verläufe überdrucken - nicht erwünscht

Nice
Beiträge gesamt: 244

26. Mai 2005, 11:16
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe hier ein kleines Illustrator-Problem und zwar habe ich zwei Farflächen die etwas überlappen. Das eine ist ein Rechteck mit einem Verlauf von Dunkelblau zu Blau, das andere ist eine geschlossene Fläche mit einigen Kurven, die mit einem Verlauf von Orange zu Gelb gefüllt ist. An eigigen Stellen überlappen diese beiden Flächen und genau dort wird die Fläche (sozusagen die Schnittmenge) grün. Vermutlich überdrucken die Elemente dort. Wie kann ich das ändern? Die Illu-Hilfe hat mich leider nicht weitergebracht.

viele Grüße
Nicole
X

zwei verläufe überdrucken - nicht erwünscht

Nice
Beiträge gesamt: 244

26. Mai 2005, 11:37
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #167925
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ich meinen ersten Beitrag leider nicht editieren kann, hier ein Screenshot der Problemdatei:
http://www.rot-stich.de/test/screenshot.jpg
(einmal auf Überdrucken-Vorschau und einmal ohne)

Problem ist vorne der Strand und hinten im Leuchtturm die weißen Flächen. Ich bin grad ratlos...


als Antwort auf: [#167924]

zwei verläufe überdrucken - nicht erwünscht

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Mai 2005, 11:52
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #167927
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

- Objekte auswählen
- Grafikattributepalette: Fläche überdrucken deaktivieren

Es könnte sich aber auch um die Füllmethode 'Abdunkeln' handeln (Transparenz- bzw. Aussehenpalette).

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#167924]

zwei verläufe überdrucken - nicht erwünscht

Nice
Beiträge gesamt: 244

26. Mai 2005, 11:58
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #167930
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt Gold,
tausend Dank!!! Die Objekte standen auf überdrucken. Es war tatsächlich nur das eine Häkchen. Da muss man bei Illustrator ja ganz schön aufpassen, wenn das standardmäßig so eingestellt ist. Bei den Flächen kann ich es noch verstehen, aber warum das weiß auf Überdrucken steht ist mir ein Rätsel.

viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#167924]

zwei verläufe überdrucken - nicht erwünscht

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Mai 2005, 12:10
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #167933
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

neben der Überdruckenvorschau kannst Du überdruckende Objekte auch mit diesen beiden Scripts kontrollieren:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...elect_fill_overprint

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...ect_stroke_overprint

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#167924]

zwei verläufe überdrucken - nicht erwünscht

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

28. Mai 2005, 11:00
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #168214
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Kontrolle kann man auch einfach alles auswählen. Sind in der Attributepalette graue Häkchen zu sehen, ist da irgendein Objekt auf Überdrucken.

Wolfgang


als Antwort auf: [#167924]

zwei verläufe überdrucken - nicht erwünscht

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

28. Mai 2005, 11:44
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #168219
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zumindest in Version 10 ist diese Kontrolle unzuverlässig und unbrauchbar. Wählt man alle Objekte eines Dokuments (z. B. ein Mischmasch aus Konturen und Flächen) aus, sind in der Grafikattributepalette immer beide Überdrucken-Optionen ausgegraut, aber aktiviert, unabhängig davon, ob kein einziges Objekt überdruckt oder eins oder mehrere. Paradoxerweise können die ausgegrauten Felder ausgewählt werden und die Häkchen entfernt werden. Wählt man nun erneut alles aus, sind die Häkchen wieder gesetzt.

Kann ich davon ausgehen, daß es diese Bugs in Version 11 nicht mehr gibt, Wolfgang?


als Antwort auf: [#167924]

zwei verläufe überdrucken - nicht erwünscht

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

28. Mai 2005, 12:01
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #168221
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kurt,

also bei meinen Tests scheint's in CS richtig zu funktionieren. Sind allerdings Vollton und Prozessfarben in der Auswahl, kann man den Haken nicht mehr ändern, wohl aber sehen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#167924]
X