[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) zweite festplatte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

zweite festplatte

klettermaxi
Beiträge gesamt: 8

14. Nov 2004, 14:53
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hilfe! habe eine zweite festplatte eingebaut, hängt an einem eigenen IDE-Kabel, also als cabel selct gejumpert. ging ganz gut, im explorer sah ich sie, konnte aber nicht zugreifen, formatieren ging nicht, er sagte ich hätte keine rechte dazu, was aber blödsinn ist, ich bin admin. jetzt bleibt er mit der 2. platte beim startvorgang hängen. hab schon alles mögliche im BIOS versucht, nutzt alles nix. was mach ich falsch?
danke für eure hilfe im voraus!
X

zweite festplatte

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

14. Nov 2004, 15:15
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #124351
Bewertung:
(2547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klettermaxi

Du sagst uns wenig über dein System. Wie alt ist die Kiste? Wie gross ist die HD? OS?

Ich würde die HD mal auf Slave setzen. Dann bist Du ganz sicher. Cable Select kann bei gewissen Konstellationen nicht sauber funktionieren.

Gruss Erich


als Antwort auf: [#124346]

zweite festplatte

klettermaxi
Beiträge gesamt: 8

14. Nov 2004, 15:22
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #124355
Bewertung:
(2547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, Betriebssystem 2000. 4 Jahre alt, 256 RAM. Auf slave hab ich sie zu anfang gestellt, das ging gar nicht.


als Antwort auf: [#124346]

zweite festplatte

klettermaxi
Beiträge gesamt: 8

14. Nov 2004, 15:23
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #124356
Bewertung:
(2547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ach ja, vergessen: die HD hat 80 GB, die erste Platte hat 40 GB
Grüße
Klettermaxi


als Antwort auf: [#124346]

zweite festplatte

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

14. Nov 2004, 15:36
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #124358
Bewertung:
(2547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klettermaxi

Klär mal ab ob das Bios, resp. Motherboard die 80 GB überhaupt unterstützt.

Was hast Du noch so drin?
Wie ist die erste HD gejumpert? Steht die auf CableSelect?
Mein Tip Boot-Disk auf Master - weitere Disks auf Slave.

Gruss Erich


als Antwort auf: [#124346]

zweite festplatte

Coolio
Beiträge gesamt: 217

14. Nov 2004, 15:50
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #124360
Bewertung:
(2547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klettermaxi
Du sagst das die beiden HD an einem seperatem IDE Kabel hängen. In diesem Falle beide HDs als Master jumpern...
Probier auch mal die Variante in der beide HDs an einem Kabel hängen. (Master und Slave) Die HD, die Master ist gehört ans Ende des Kabels.
Cable Select würde ich vorrestst mal weglassen.

Sieht Dein BIOS die 2. Platte? Wo hängt Dein CD/DVD-Gerät?
Was hast Du für ein IDE Kabel? 40 oder 80 polig?

Gruss Jürg



als Antwort auf: [#124346]

zweite festplatte

klettermaxi
Beiträge gesamt: 8

14. Nov 2004, 16:06
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #124364
Bewertung:
(2547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke voerst mal! das mit dem BIOS werd ich klären. find ich im Internet nehm ich an! oder? Kenn mich nicht wirklich aus :)


als Antwort auf: [#124346]

zweite festplatte

klettermaxi
Beiträge gesamt: 8

14. Nov 2004, 16:08
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #124366
Bewertung:
(2547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürg!
ich hab 80 polige Kabel , das CD- Laufweerk und der brenner hängen zusammen und sind master und slave.
das BIOS sieht die 2. platte nicht, nur der Systemchek am Beginn


als Antwort auf: [#124346]

zweite festplatte

Batam
Beiträge gesamt: 328

14. Nov 2004, 17:40
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #124387
Bewertung:
(2547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

> das BIOS sieht die 2. platte nicht, nur der Systemchek am Beginn
Das sind die Meldungen des BIOS. Wenn die Festplatte hier angezeigt wird, dann wird sie auch erkannt. Im BIOS selbst steht die Erkennung wahrscheinlich auf AUTO. Deshalb wird sie dort nicht namentlich angezeigt.

> habe eine zweite festplatte eingebaut (…) im explorer sah ich sie,
Na das ist doch gut. Dann haben das BIOS und das Betriebssystem die Platte auch erkannt.

> konnte aber nicht zugreifen, formatieren ging nicht, er sagte ich hätte keine rechte dazu
Vor dem Formatieren musst du die Platte partitionieren. Hattest du die Platte denn schon partitioniert? Partitionieren und Formatieren kannst du mit der Datenträgerverwaltung.

Gruss, Batam


als Antwort auf: [#124346]

zweite festplatte

klettermaxi
Beiträge gesamt: 8

15. Nov 2004, 10:44
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #124474
Bewertung:
(2547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habs geschafft!
bin echt stolz auf mich und dankbar für alle tipps. der fehler war, ich hab zuerst in der computerverwaltung auf "datenträger erstellen" geklickt und nicht auf Partition erstellen.(danke batam!) außerdem war das Kabel anscheinend defekt, habe es ausgetauscht. nach vielen fehlstarts gings gestern nacht. nach wie vor ist der compi beleidigt und zeigt beim ersten start einen blauen schirm mit kryptischer fehlermaldung. der zweite start klappt tadellos.
Grüße
klattermaxi


als Antwort auf: [#124346]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/