[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) zweite festplatte neu formatieren/ausbauen?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

zweite festplatte neu formatieren/ausbauen?

eddie
Beiträge gesamt: 26

27. Apr 2006, 08:21
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

mein g4 startet seit neuestem sehr langsam auf, vorallem bei "local discs" dauert es gute 5 minuten(!) bis er ganz aufstartet.
es sind zwei festplatten installiert.
auf der einen läuft os x 10.2.6. auf der zweiten 9.2.2, dass ich eigentlich schon lange nicht mehr benutze. ich denke, dass problem liegt bei dieser festplatte, mit dem alten system.
habe versucht über "festplatten-dienstprogramm" die harddisc anzuwählen und neu zu formatieren. da kommt aber die fehlermeldung "die festplatte konnte nicht gelöscht werden, da sie in gebrauch ist".
ist es möglich, die harddisc einfach auszubauen, oder kann es sein das das probleme gibt?
was würdet ihr mir empfehlen? bin für jeden tipp dankbar!

gruss
eddie
X

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

27. Apr 2006, 11:27
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #225873
Bewertung:
(954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ eddie ] da kommt aber die fehlermeldung "die festplatte konnte nicht gelöscht werden, da sie in gebrauch ist".

Entschuldige die Frage, aber du bist dir sicher, dass es zwei physikalisch unterschiedliche Festplatten sind und nicht EINE Platte die nur partitioniert ist, ja? Das würde zumindest die Meldung erklären.

Wenn es definitiv eine separate Platte IST, dann kannst du sie einfach rausrupfen, ja. Aber versuch doch einfach auch mal mit SHIFT-Taste zu starten und schau ob du sie nicht DANN formatiert bekommst.

Wenn du sie rausnimmst, dann würde ich aber auch darauf achten, dass sie jeweils richtig gejumpt sind, also die Platte die drin bleibt als Master gejumpt ist. Oder auch „Cable Select", vorausgesetzt du hast auch das richtige Kabel dafür.

Gruß
S

als Antwort auf: [#225818]

eddie

27. Apr 2006, 15:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #225932
Bewertung:
(948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo shorty

danke für deine antwort. ja es sind defintiv 2 festplatten.
werde das heute abend versuchen.

gruss

als Antwort auf: [#225873]

eddie

28. Apr 2006, 10:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #226074
Bewertung:
(941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hat leider nicht funktioniert. habe mit gedrückter shift taste aufgestartet.
kam aber immer noch die selbe fehlermeldung "die festplatte konnte nicht gelöscht werden..."
es sind noch dateien im papierkorb, von der zu formatierenden platte, wenn ich diese dateien ganz löschen- oder wieder zurück auf die platte kopieren will, hängt sich der mac jedes mal auf..

hat mir jemand noch einen tipp?

gruss

als Antwort auf: [#225932]
X