[GastForen Archiv Was die Branche bewegt Adobe-Trojaner

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe-Trojaner

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

14. Nov 2008, 22:52
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(10453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vorab: nein, ich verwende keine Software illegal.

Wenn mir jedoch eine Software so "hilfsbereit" daherkommt und sich selbstständigt - ohne mich zu fragen - aktiviert, finde ich das sehr grenzwertig.

Was kommt als nächstes? Zwangsweise Deaktivierung von Software, die nicht mehr aktuell ist: "Der Updater hat eine veralterte Software-Version gefunden. Diese wird nun deaktiviert. Bitte erwerben Sie ein Update um die Software weiter nutzen zu können".

Quelle: http://www.heise.de/...ive--/meldung/118744

Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 14. Nov 2008, 22:54 geändert)
X

Adobe-Trojaner

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

15. Nov 2008, 01:29
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #374733
Bewertung:
(10407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als Antwort auf eine PM:

Warum mich das nervt, wenn ich doch nichts zu verbergen habe?

Es kommt hin und wieder vor, das Lizenzen zeitweise übertragen werden müssen. Z.B. von einem Praktikanten-Rechner auf den Rechner eines Freelancers, der/die "nur" die CS 1 am Start hat. Dazu muß die Software gezielt aktiviert/deaktiviert werden, ohne sie von der HD zu löschen.

Diese "Sicherungsmaßnahmen" gehen immer nur auf Kosten der zahlenden Kunden. Der "Software-Pirat" zieht sich einfach den aktuellen Crack und grinst sich einen. :-(

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#374727]

Adobe-Trojaner

Be.eM
Beiträge gesamt: 3355

15. Nov 2008, 11:30
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #374742
Bewertung:
(10366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Diese "Sicherungsmaßnahmen" gehen immer nur auf Kosten der zahlenden Kunden. Der "Software-Pirat" zieht sich einfach den aktuellen Crack und grinst sich einen. :-(



Ja, das sehe ich auch so. Hierzu passt auch folgender Thread:

http://www.hilfdirselbst.ch/...vierung_P364283.html

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#374733]

Adobe-Trojaner

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

15. Nov 2008, 19:25
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #374758
Bewertung:
(10295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die ganze Sache ist ärgerlich, ebenso wie die von Macromedia übernommene Unart, nach drei Versionssprüngen ein Update machen zu müssen, danach bleibt nur eine neue Vollversion. Hab ich sonst fast jede Version mitgemacht, halt ich jetzt trotzig drei Versionen still. Spart auch Geld.
Ab CS4 soll sich etwas im Aktivierungsverhalten ändern. Schließlich gibts tatsächlich Rechner, die kein Internet kontaktieren. Aber Dongelware wirds immer noch nicht. Schaun wa ma.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#374742]

Adobe-Trojaner

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Nov 2008, 18:21
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #375187
Bewertung:
(10188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Wenn mir jedoch eine Software so "hilfsbereit" daherkommt und sich selbstständigt - ohne mich zu fragen - aktiviert, finde ich das sehr grenzwertig.


Hallo Bernhard,

wegen solch geschätziger Software habe ich bei mir auf dem Mac Little Snitch laufen. Panik habe ich zwar nun nicht, weil meine Software legal läuft, aber ein bisschen Selbstbestimmung auf meinem eigenen Rechner will ich dann doch.

Ich erinnere mich nicht genau daran, welche Kombination aus Acrobat und PitStop es war (oder immer noch ist?), aber das Nachhausetelefonieren hat dafür gesorgt, dass der Softwarestart bis zu einer Minute dauerte. Nach der Installation von Little Snitch waren’s plötzlich nur noch Sekunden.


als Antwort auf: [#374727]

Adobe-Trojaner

dmspot
Beiträge gesamt: 78

19. Jan 2009, 00:02
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #381495
Bewertung:
(9531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ F.F. ] Schließlich gibts tatsächlich Rechner, die kein Internet kontaktieren.



Ja, bei uns zum Beispiel. Aus Sicherheitsgründen existieren zwei Netze. Eins fürs inet und eins für die Arbeit, für die kein inet nötig ist. Schön , wenn man das inet nutzen kann, doch dazu verdonnert werden möchte ich nicht. - Wer denkt da gerade an GEZ-Gier? - internetfähiger Rechner = Rundfunkempfänger? So schließt sich ein Käfig.

Außerdem: Da die Aktivierung in Bereichen abläuft, die die Hersteller kaum absprechen können - sonst wüßte bald jeder, wie das Aushebeln geht - sind Kollisionen der verschiedenen Aktivierungen vorprogrammiert. Der Nutzer wird sich nur wundern, daß etwas nicht mehr geht. Wenn viele Programme nach hause telefonieren, dann wird es auch schwer, die Übersicht zu bewahren, welche davon dürfen und welche Schweinereinen vorhaben.


als Antwort auf: [#374758]

Adobe-Trojaner

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4909

19. Jan 2009, 09:22
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #381505
Bewertung:
(9473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ dmspot ] Wer denkt da gerade an GEZ-Gier? - internetfähiger Rechner = Rundfunkempfänger?

Nun mal langsam mit den jungen Pferden:
"Allerdings müssen Gewerbetreibende nur für einen Computer pro Standort bezahlen."

Quelle:http://www.netzwelt.de/...mputer-wer-wann.html


als Antwort auf: [#381495]

Adobe-Trojaner

dmspot
Beiträge gesamt: 78

19. Jan 2009, 11:40
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #381532
Bewertung:
(9451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Nun mal langsam mit den jungen Pferden:
"Allerdings müssen Gewerbetreibende nur für einen Computer pro Standort bezahlen."

Quelle:http://www.netzwelt.de/...mputer-wer-wann.html


Ich arbeite an mehreren Standorten. An allen ist das Ablenken mit Rundfunkhören oder gar Fernsehen während der Arbeit gar nicht gestattet - erscheint mir logisch.

Außerdem geht es mir bei der GEZ-Gier ums Prinzip.
Es ist nicht einzusehen, daß jemand, der einerseits vom Stand der Technik und vom Gesetzgeber (Steuer) dazu gezwungen ist, Computer zu nutzen, gleichzeitig vom Gesetzgeber verdächtigt wird, Arbeits-Computer als Rundfunk- oder Fernsehgeräte einzusetzen. + Der GEZ-Betrag kann jederzeit steigen, der Bedarf nach mehr Geld ist da.

Doch zurück zum eigentlichen Thema = „Aktivierungs-Trojaner”:

Ich hatte bereits ein durch Adobes Fahrlässigkeit verursachtes „Arbeitsverbot”, weil nach dem Rücksetzen von Windows auf einen Wiederherstellungspunkt (weit nach der Installation der Adobe-Produkte und für einen völlig anderen Zweck) an einem Sonnabend plötzlich Photoshop meinte, daß es neu aktiviert werden müsse. Da das Aktivieren per Telefon nicht funktioniert hatte, versuchte ich, die hotline zu nutzen. Dort hatte ich den freundlichen Hinweis bekommen, daß ich mich von Montag bis Freitag von x bis y Uhr melden könne. Da die 30-Tage-Frist natürlich schon längst abgelaufen war, stand ich nun da mit einem nicht nutzbaren, teuren Programm - und Montag sollte der Auftrag fertig sein. Zum Glück hatte das Aktivieren am Sonntag dann doch noch funktioniert.

Ich denke, daß sich solche Probleme häufen werden, je mehr Internetzwang und Aktivierung um sich greifen. Um so fragwürdiger werden dann Maßnahmen, die bei einem bestimmten Zählerstand abschalten.


als Antwort auf: [#381505]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!