[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Adobe CS4

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Adobe CS4

hantscho
Beiträge gesamt: 333

4. Apr 2008, 20:04
Beitrag # 1 von 27
Bewertung:
(12826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na toll.
adobe CS4 für mac wird nicht für 64bit maschinen ausgeliefert. es wird nur eine 64bit version für pc geben.. für mac gibts dann erst wieder die CS5.

nun haben aber bekanntlich alle modernen maschinen heutzutags 64bit prozessoren,
was im fall von photoshop +4Gb für die bearbeitung eines einzigen bildes erlauben würde..
fühlt sich dann wohl an wie wenn man ein 72dpi bildchen bearbeitet :)
es könnte eine menge macuser zum umstieg bewegen..

der grund für das problem liegt übrigens bei apple, weil die es noch keine 64bit version von carbon gibt und photoshop dann über cocoa laufen müsste und nicht als carbon applikation.

http://blogs.adobe.com/...photoshop_lr_64.html

gruss hantscho
X

Adobe CS4

GoeGG-ArT

Beiträge gesamt: 2535

4. Apr 2008, 22:32
Beitrag # 2 von 27
Beitrag ID: #344856
Bewertung:
(12787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

und "rofl"
Es war bis heute schon ein sehr-gutes schaffen mit Mac und Adobe
wüsste nicht warum da viele gleich auf PC wechseln sollen nur wegen CS4
pff. ein Version mehr die man getrost auslassen kann... ich benutze immer noch CS(1)
läuft wie geschmiert… warum sollte ich/man Updaten?
Um 15 Minuten schneller zu sein... hmm gar keine Kaffee/Rauchpausen mehr?

;-)

als Antwort auf: [#344829]

Adobe CS4

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19442

4. Apr 2008, 23:52
Beitrag # 3 von 27
Beitrag ID: #344860
Bewertung:
(12768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hantscho ] der grund für das problem liegt übrigens bei apple, weil die es noch keine 64bit version von carbon gibt und photoshop dann über cocoa laufen müsste und nicht als carbon applikation.

Wenn man bedenkt, dass Carbon dazu geschaffen wurde, den Programmierern den Umstieg von OS9 auf OS X zu erleichtern, Adobe aber zum einen seit 3 Versionen keine Classic Programmierung mehr betreibt, und Apple zur Einführung von 10.3 Carbon abgekündigt, und Cocoa als alleinige Programmierschnittstelle manifestiert hat, und zu der Zeit auch schon herausgestellt hat, dass Dinge wie 64 Bit nur damit gehen werden, sieht das schon wieder ganz anders aus.

Wenn man dann mal schaut, was ein Tool wie Apples sips das wie Aperture auf Apples CoreImage aufbaut, leistet, wirds ganz seltsam.
Ich hab ein 16-bittiges TIFF aus einer P45+(225MB echte Pixel) von ECIRGBv2 nach ISOcoated gewandelt, um 90° gedreht, nach 8 Bit gewechselt und das dann als JPEG mit 50% gespeichert.

Fazit:
http://www.richard-ebv.de/.../HDS/SIPSvsPSCS3.png
Oben ab der türkisen Linie habe ich das Bild über einem PS-Droplet fallen gelassen und PS freundlicherweise in den Vordergrund gebracht. Nach etwas mehr als 2 Minuten hatte PS mein fertiges 5,5MB großes CMYK JPG wieder auf der lokalen Macbook-Platte abgeliefert.
Darunter, das selbe per SIPS, nach 20 Sekunden fertig, da war Photoshop noch mit Öffnen beschäftigt. Man sieht zwar, das auch sips nicht alles mit beiden vorhandenen Kernen ausführt, aber eben immer mit Volldampf. Photoshop dagegen...
Wenn das dann 64Bit kann, langweilt sich die Hardware m.E. nur noch mehr.

Vom Server aus auf einem G5 Quad macht sowas noch mehr Spass: 10 solcher Kamerabilder die als CMYK insg. 1,5GB wiegen, sind in 30! Sekunden nach sRGB transformiert, auf 1000Pixel herunterskaliert und als 50% JPEGs in akzeptabler Dateigröße gesichert. Und zwar alle, und nicht nur das erste.

Wenn die bei Adobe nicht mal langsam die Beine in die Arme nehmen, tritt ihnen wohl bald wer ordentlich in den Hintern.

FYI:
Code
 sips -Z 1000WH -m /Library/Application\ Support/Adobe/Color/Profiles/Recommended/sRGB\ Color\ Space\ Profile.icm /Volumes/Archiv/TIFF_HighRes_ISO_Coated_v2_bas_8bit/*.tif -s format jpeg -s formatOptions 60 --out /Volumes/Archiv/TIFF_HighRes_ISO_Coated_v2_bas_8bit/sips-out/ 

Falls wer mal probieren will (aber Vorsicht, wird kein Zielpfad oder -dateiname angegeben, wird überspeichert!

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 4. Apr 2008, 23:56 geändert)

Adobe CS4

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

5. Apr 2008, 12:38
Beitrag # 4 von 27
Beitrag ID: #344889
Bewertung:
(12700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hantscho ] nun haben aber bekanntlich alle modernen maschinen heutzutags 64bit prozessoren, was im fall von photoshop +4Gb für die bearbeitung eines einzigen bildes erlauben würde..
fühlt sich dann wohl an wie wenn man ein 72dpi bildchen bearbeitet :) es könnte eine menge macuser zum umstieg bewegen..

Em... bleib mal auf den Kirchenteppich im Dorf... oder so ähnlich.

Ich habe keine Ahnung was du mit uns eigentlich mit dieser etwas unsachlichen Aussage sagen möchtest, aber so leid es mir tut, es ist ziemlich offensichtlich, dass du solche Mutmaßungen in den Raum stellst, weil du keine wirkliche Ahnung davon hast wovon du redest. Allein weil du es einzig und allein an *der CPU* festmachst, was schon mal völlig unsinnig ist. Dieses kurzsichtige "bigger is better" Denken sollte man sich abgewöhnen und sich lieber mit den *Fakten* beschäftigen, bevor man solche, für dich doch leider *etwas* peinlichen, Behauptungen aufstellt. Weißt du überhaupt welche Programme (von mir aus in %) tatsächlich einen VORteil und nicht einen tatsächlichen NACHteil hätten wenn sie mit einem 64-bit breiten Datenpfad arbeiten würden??

Hast du dich denn einfach mal erkundigt worum es beim Thema 64-bit überhaupt *geht*? Du darfst mir gerne verraten was du meinst was *du persönlich* oder von mir aus auch 90% der PS-User von einem 64-bit Photoshop hättest bzw. hätten und ob der (theoretische) Leistungszuwachs tatsächlich in irgendeiner weise einen von dir vermuteten „Wechsel" *nur *deswegen* nicht in einem ziemlich lächerlichen Licht stehen lassen würde. Na? Wie groß ist den das durchschnittliche Bild bei dir... in MB? Und wie groß meinst du ist das durchschnittliche Bild eines professionellen Fotographen oder DTPlers??

Und du meinst *allen ernstes*, dass einer *nur wegen Photoshops 64-bittigkeit* (hab ich grad erfunden das Wort, schön gell?) auf WINDOWS wechseln würde?? :-D Nee, oder? Auch hier wieder wird es ziemlich offensichtlich, dass du dich auch zum Thema 64-bit GERADE unter Windows kein bisschen auskennst. Du weißt, dass im Gegensatz zu Leopard, unter Windows es ein *entweder oder* Spiel ist?? Also entweder ALLES 32 *ODER* 64-bit? Es gibt keine oder nur sehr sehr schlechte Abwärtskompatibilität. Und wieviele Windows-User *überhaupt* mit einem 64-bit Windows arbeiten??

Und was bitte heißt hier überhaupt "Umstieg"? Du vergisst scheinbar, dass ich Windows auf meinem Mac installieren kann, ja? Oder glaubst du, dass diejenigen sich wegen PS, der Vollständigkeit halber, um es Apple mal richtig zu zeigen, OS X DE-installieren? :-)))

Also bitte *vorher* informieren, bevor du solche recht blauäugigen, um es diplomatisch auszudrücken, Behauptungen aufstellst... ;-P

cheers,
S

Adobe CS4

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

5. Apr 2008, 13:03
Beitrag # 5 von 27
Beitrag ID: #344893
Bewertung:
(12685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja und...

Antwort auf [ hantscho ] adobe CS4 für mac wird nicht für 64bit maschinen ausgeliefert.

... du weißt, dass Adobes „Lightroom" ironischerweise schon HEUTE 64-bit auf dem Mac ist und immer Photoshopischer (auch meine geniale Erfindung... sagt DAS mal 5x schnell hintereinander!) wird, ja?

Und um es GENAU zu nehmen, liefert Adobe schon seit Tag eins PS für 64-bit Maschinen aus... sonst wäre ja schon mit bzw. auf dem G5 Schluss gewesen, gelle?

Aber ehrlich gesagt, verdeutlicht die Aussage bzw. Wortwahl wie wenig du scheinbar über das Thema nachgedacht hast bzw. im Detail darüber bescheid weißt, nein?

cheers,
S

(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 5. Apr 2008, 13:20 geändert)

Adobe CS4 Hardwareanforderungen

fichtos
Beiträge gesamt: 10

22. Sep 2008, 10:46
Beitrag # 6 von 27
Beitrag ID: #367095
Bewertung:
(11863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

wir planen ein Update unserer ca. 50 CS2-Lizenzen auf CS4. Unsere IT möchte jetzt von mir (warum auch immer...) Spezifikationen für die benötigte PC-Hardware für die Kostenplanung. Natürlich ist uns dabei an einem sinnvollen Kompromiss zwischen Minimalanforderungen und High-End-Workstation gelegen.

Was meint ihr, welche PC-Konfiguration für einen reibungslosen Betrieb von Photoshop CS4 und InDesign CS4 empfehlenswert ist? Als Betriebssysteme kommen XP und ev. später Vista in der 32-bit Version zum Einsatz. Vom Erfüllen der Minimalanforderungen laut Herstellerangabe halte ich nicht sonderlich viel. Das ist aus nachvollziehbaren Gründen immer etwas wenig. Mir ist auch klar, dass unter XP nicht mehr als 3,5GB Ram adressiert werden können.

In allen anderen Punkten sind wir für Ratschläge (Prozessor, Graka, Board usw...) offen. Die hier bislang eingesetzten Fujitsu-Siemens Celsius Workstations mit Pentium D Prozessoren (3Ghz, 4GB Ram) sind mit CS3 beim Parallelbetrieb von PS und ID bereits offensichtlich überfordert.

Sorry, der Beitrag ist unter OSX irgendwie nicht ganz richtig...

Für jede Anregung dankbar,
Andreas

als Antwort auf: [#344893]
(Dieser Beitrag wurde von fichtos am 22. Sep 2008, 10:48 geändert)

GoeGG-ArT

23. Sep 2008, 18:14
Beitrag # 7 von 27
Beitrag ID: #367298
Bewertung:
(11739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Antwort auf [ fichtos ] Sorry, der Beitrag ist unter OSX irgendwie nicht ganz richtig...

Naja, gib Deinem IT halt den Rat Sie sollen auf Mac umsteigen...
1. das Dein Beitrag dann richtig platziert ist
2. das wenigstens die Computer schon 64bit sind...

--> Wink <--

als Antwort auf: [#367095]

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

23. Sep 2008, 19:14
Beitrag # 8 von 27
Beitrag ID: #367308
Bewertung:
(11724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ fichtos ] Was meint ihr, welche PC-Konfiguration für einen reibungslosen Betrieb von Photoshop CS4 und InDesign CS4 empfehlenswert ist?

Meine Güte die CS 4 ist noch nicht mal ein paar Tage alt. Kaum jemand wird
in produktiver Umgebung eine 4.0-Version einsetzen.

Wartet noch ab bis mindestens ein paar Monate rum sind. Dann ist auch was
über den "wirklichen" Hardwarehunger bekannt.

Mein Rat: 64bit, Finger weg von Vista, RAM wie Sau, separate Festplatte für
die Auslagerungsdateien (KEINE Partition – zweite echte Platte).

Gruss Stefan

als Antwort auf: [#367095]

fichtos

25. Sep 2008, 13:37
Beitrag # 9 von 27
Beitrag ID: #367653
Bewertung:
(11579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

Du hast natürlich völlig recht. Wir wollen ja auch nicht morgen anfangen mit CS4 zu arbeiten, sondern wir planen für 2009. Mir ist auch klar, dass eine PC-Konfiguration, die ich heute kalkuliere, in 6 Monaten einen anderen Preis hat - aber so ist nunmal die Situation: bei uns werden nur PCs eingesetzt (wirklich keine Chance auf Macs), und mir wird heute die Frage gestellt, was angeschafft werden soll. Also muss ich auch jetzt antworten. Die Frage, so unsinnig sie im ersten Moment scheinen mag, habe ich deshalb so gestellt, weil ich weiß, dass es hier im Forum Leute gibt, die deutlich mehr wissen als andere. Jemand der an CS4 mitentwickelt hat, kann vielleicht auch über PC-Hardwareanforderungen etwas sagen bevor das Produkt monatelang am Markt ist ;)

Vielen Dank und herzliche Grüße
Andreas

als Antwort auf: [#367308]

GoeGG-ArT

25. Sep 2008, 13:57
Beitrag # 10 von 27
Beitrag ID: #367654
Bewertung:
(11571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von fichtos bei uns werden nur PCs eingesetzt (wirklich keine Chance auf Macs)

Dann bist Du hier im Forum "Mac OS, OSX" definitiv falsch.
versuche es hier:
Windows 95, 98, ME, NT, 2000, XP, Vista
oder gar hier: Adobe Photoshop
Ein verschieben lohnt sich nicht (mehr)

als Antwort auf: [#367653]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4502

26. Sep 2008, 08:35
Beitrag # 11 von 27
Beitrag ID: #367724
Bewertung:
(11479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also Hardwarekauf muß wirklich eine Wissenschaft für sich sein. Was ist daran so schwierig? So viel Auswahl gibt es ja wohl nicht!

Mac oder Win hast du bereits beantwortet.
Intel oder AMD dürfte wohl nicht schwer fallen.
Prozessortyp ebenfalls nicht, da alles heute verfügbare ausreicht. Multicore haben die alle. Ob 2 oder 4 ist auch egal. Und wenn du unbedingt Planetenberechnungen, Teilchenbeschleunigen, 3d-Rendering machen mußt, dann hast du eh keine Alternative und brauchst das dickste Ding. Ist also dann auch nicht sonderlich schwierig, nur teuer und laut.
Grafikkarte ist doch bei den 3d-Monstern heutzutage total vernachlässigbar. Da würde ich lieber eine auswählen ohne Lüfter. Beim Mac kommen mit 10.6 bei Win auch mit der nächsten Version, wie immer sie auch heißen mag, Grafikkartenbeschleunigungen dazu. Wenn die Rechner also so lange genutzt werden UND dann auch OS-mässig upgedatet werden, dann kann man auch ne Nr. größer kaufen, aber auch das kostet doch nicht mehr als 150 Euro, das ist doch alles kein Thema.
Festplatte mit 250 GB sollten auch für die dickste iTunes-Sammlung ausreichen. Kundendaten gehören sowieso auf einen zentralen Server mit geregeltem Backup.
Netzwerk mit 1000Mbit ist Standard.
Also wo ist das Problem?

Beim Betriebssystem evtl. ok. Da hat ja Freund Freeday mal wieder einen Klops rausgehauen, der näher untersucht werden will:
"kein Vista" - aha, und warum nicht? Willst du die Hardware eines brandneuen Systems nicht vollständig nutzen?
"64 bit" - super. Wo denn? Unter XP? Ich wünsche viel Spaß mit den verlotterten 64bit-Treibern und da XP nicht mehr weiterentwickelt wird, ebenfalls viel Spaß in der Treibersackgasse von Drittherstellern, die nur noch für Vista entwickeln.

Also im Ernst. Ich kann es nicht mehr hören. Auch wenn Vista nicht das bringt, was erwartet wurde, so ist es nicht schlecht.

Das eigentliche Problem ist doch tatsächlich die Speicherverwaltung unter Windows heutzutage. JETZT haben die PC-User genau das Problem, was die Mac-User beim Umstieg von OS-9 auf OS-X und von PPC auf Intel hatten. Du hast keine echte Wahl mehr. Entweder hopp oder top. Die Situation ist doch die:
1. Für die Zukunft willst du unbedingt viel Speicher haben, weil es nix mehr kostet. Macht ja auch Sinn für alles und vor allem für CS4 (wahrscheinlich). Also 4 GB sind schon ein bisschen wenig, 8 GB wären passabel. Kannste aber nicht verwenden ohne ein 64bit-System, also bleibt nur Vista64 oder von mir aus auch Win2008-Server.
2. Das bedeutet aber gleichzeitig, das nix mehr so ist wie früher. Alte Software? Kannste doch vergessen. CS3 läuft doch nicht vernünftig in 64bit. Freehand? Ha, ha. Die ganzen PS-Fonts, die man hat? Ist nicht, wegen fehlendem 64bit-ATM, nur noch TT oder OT.

Also das ist ein echtes Dilemma. Das macht es nicht leicht. Entweder stellst du dir eine neue Kiste neben die alte oder du machst einen Kompromiß, wenn du Altsoftware hast und installierst alles auf einem Rechner, der dann 32bit ist und nicht zukunftsfähig noch die heutigen Leistungsreserven ausnutzt. Das ist ein echtes Problem.
Zum Glück haben die Macuser das schon hinter sich. 8 GB im Macpro sind kein Problem, auch mehr.

So, jetzt können wir noch mal drüber diskutieren.

Gruß

als Antwort auf: [#367308]

Jens Naumann

Beiträge gesamt: 5175

30. Sep 2008, 09:58
Beitrag # 12 von 27
Beitrag ID: #368137
Bewertung:
(11329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas!

Antwort auf [ fichtos ] Jemand der an CS4 mitentwickelt hat, kann vielleicht auch über PC-Hardwareanforderungen etwas sagen bevor das Produkt monatelang am Markt ist ;)

Da ist dann wohl Adobe selbst der richtige Ansprechpartner. Die haben nämlich schon die Systemanforderungen für die CS4 ins Internet gestellt:

Creative Suite CS4 Design Premium
InDesign CS4
Photoshop CS4 Extended

als Antwort auf: [#367653]

fichtos

30. Sep 2008, 10:05
Beitrag # 13 von 27
Beitrag ID: #368141
Bewertung:
(11324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

danke für den Hinweis, diese Systemanforderungen hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Ernst nehmen kann ich die aber auch nicht, oder wie seht ihr das?

Prozessor mit mindestens 2 GHz

Mindestens 1 GB RAM empfohlen

1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit 16 Bit Farbtiefe

DVD-ROM-Laufwerk

:))

Diese Ausstattung hatte mein Rechner ca. 1996. Wenn ich damit unserer IT komme, darf ich schlicht und ergreifend meinen Rechner behalten und mich bedanken für 2x3Ghz Pentium D mit 4GB Ram und 2 Monitore mit der empfohlenen Auflösung.

Viele Grüße
Andreas

als Antwort auf: [#368137]
(Dieser Beitrag wurde von fichtos am 30. Sep 2008, 10:08 geändert)

fichtos

30. Sep 2008, 10:16
Beitrag # 14 von 27
Beitrag ID: #368146
Bewertung:
(11317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi rohrfrei,

vielen Dank für die excellente Zusammenfassung. Du hast jetzt alle Fragen die ich hatte auf den Punkt gebracht. Leider bedeutet das auch, dass ich meinem IT-Menschen keinen ernstgemeinten Lösungsvorschlag machen kann. Weil mittelfristig weder 64Bit-Vista noch Mac möglich sein werden und 32Bit-XP keine besonders visionäre Lösung ist, stecke ich in einer fetten Sackgasse. Vielleicht sollte ich CS4 einfach aussitzen und warten, bis die PC-Schiene den Umbau so weit hinter sich hat, dass selbst bei uns der Einsatz eines 64Bit-OS selbstverständlich ist.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Andreas

als Antwort auf: [#367724]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4502

2. Okt 2008, 08:16
Beitrag # 15 von 27
Beitrag ID: #368432
Bewertung:
(11220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo fichtos,

dann machen wir mal weiter, obwohl wir im falschen Board sind.

Es gibt ja noch eine dritte Variante:
Du stellst dir eine gute Kiste mit Vista64 hin und mind. 8 GB. Darauf dann die CS4. Und sonst nur das, was auch tatsächlich für 64bit freigegeben ist und problemlos läuft. Das wird mit der Zeit immer mehr werden. Die ersten 64er-Kisten werden ja bereits im Blödmarkt angeboten. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, daß es massenkompatibel ist und die Masse wird alle Hersteller dazu drängen, für Vista64 zu programmieren.

Für alle 32bit-Programme, die nicht korrekt laufen, richtet man sich eine virtuelle Umgebung ein mit der bestehenden XP-Lizenz (wenn es kein OEM oder System-Rebuild war). Selbst mit dem kostenlosen Virtual-PC von MS hat so ein virtuelles XP ausreichend Dampf. Das muß man halt einmal einrichten und updaten, aber dann kann man immer noch mit den bestehenden Altlasten arbeiten und die nach und nach umstellen. Haben wir Maccies ja auch so gemacht in der Classic-Umgebung. Einfach mal drüber nachdenken. Das ist viel einfacher, als es sich anhört. Und dann tut es auch gar nicht mehr so doll weh.

Wobei ich mir immer noch auch für Leopard eine virtuelle Macbox mit 10.4 wünschen würde. Das würde es um so einiges einfacher machen, z.B. Freehand.

Gruß

als Antwort auf: [#368146]
X