Wenn man bedenkt, dass Carbon dazu geschaffen wurde, den Programmierern den Umstieg von OS9 auf OS X zu erleichtern, Adobe aber zum einen seit 3 Versionen keine Classic Programmierung mehr betreibt, und Apple zur Einführung von 10.3 Carbon abgekündigt, und Cocoa als alleinige Programmierschnittstelle manifestiert hat, und zu der Zeit auch schon herausgestellt hat, dass Dinge wie 64 Bit nur damit gehen werden, sieht das schon wieder ganz anders aus.
Wenn man dann mal schaut, was ein Tool wie Apples sips das wie Aperture auf Apples CoreImage aufbaut, leistet, wirds ganz seltsam.
Ich hab ein 16-bittiges TIFF aus einer P45+(225MB echte Pixel) von ECIRGBv2 nach ISOcoated gewandelt, um 90° gedreht, nach 8 Bit gewechselt und das dann als JPEG mit 50% gespeichert.
Fazit:
http://www.richard-ebv.de/.../HDS/SIPSvsPSCS3.png Oben ab der türkisen Linie habe ich das Bild über einem PS-Droplet fallen gelassen und PS freundlicherweise in den Vordergrund gebracht. Nach etwas mehr als 2 Minuten hatte PS mein fertiges 5,5MB großes CMYK JPG wieder auf der lokalen Macbook-Platte abgeliefert.
Darunter, das selbe per SIPS, nach 20 Sekunden fertig, da war Photoshop noch mit Öffnen beschäftigt. Man sieht zwar, das auch sips nicht alles mit beiden vorhandenen Kernen ausführt, aber eben immer mit Volldampf. Photoshop dagegen...
Wenn das dann 64Bit kann, langweilt sich die Hardware m.E. nur noch mehr.
Vom Server aus auf einem G5 Quad macht sowas noch mehr Spass: 10 solcher Kamerabilder die als CMYK insg. 1,5GB wiegen, sind in 30! Sekunden nach sRGB transformiert, auf 1000Pixel herunterskaliert und als 50% JPEGs in akzeptabler Dateigröße gesichert. Und zwar alle, und nicht nur das erste.
Wenn die bei Adobe nicht mal langsam die Beine in die Arme nehmen, tritt ihnen wohl bald wer ordentlich in den Hintern.
FYI:
Falls wer mal probieren will (aber Vorsicht, wird kein Zielpfad oder -dateiname angegeben, wird überspeichert!