News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bildrauschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildrauschen

Andreas Blöchl
Beiträge gesamt: 31

25. Aug 2003, 19:17
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie beseitige ich am besten das Bildrauschen in Photoshop 7 mache es immer mit interpolieren der Helligkeit bin aber nicht so begeistert von den Ergebnissen.
MFG Andreas
X

Bildrauschen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

25. Aug 2003, 20:52
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #48565
Bewertung:
(3657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

am besten beseitigst du es von Anfang an, beim Aufnehmen von Bildern!

es sind ja schließlich die zu dunklen Aufnahmebedingungen und die nicht optimalen Einstellungen an deiner "digitalen".....die zu rauschen führen,

in PS das zu beseitigen, kann schon mal ein abendfüllender Akt werden.
Mfg gpo


als Antwort auf: [#48557]

Bildrauschen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19340

26. Aug 2003, 14:44
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #48682
Bewertung:
(3657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas, hallo Blöchl

Zum Thema '...von Anfang an...'
Das Rauschen erhöht sich analog zum analogen Film mit der Empfindlichkeit.
Daher an der Digicam checken was für eine Empfindlichkeit gewählt ist und dort evtl. niedrigere Werte wählen. Das erhöht die Belichtungszeit und die Blende, ist von Fall zu Fall aber die bessere Alternative.

In dem Zusammenhang immer wieder zu Erwähnen sind solche Genialitäten wie sie z.B. bei der Canon Powershot bei Langzeitbelichtungen automatisch durchgefüht werden:
Nach der mehrsekündigen Belichtung wird eine 2. latente, 2. Belichtung mit der selben Bel.zeit aber geschlossener Blende durchgeführt. (Ich hab Anfangs gedacht, da ist was kaputt). Anschliessend wird das was auf der 2. Belichtung ist (definitiv Fehler/Rauschen) und nix mit dem Motiv zu tun haben kann, vom eigentlichen Motiv abgezogen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#48557]

Bildrauschen

Andreas Blöchl
Beiträge gesamt: 31

26. Aug 2003, 14:58
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #48685
Bewertung:
(3657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das ist mir schon klar ich verwende ein Coolpix 4500 und habe letztens eine 5min. lange Belichtung benötigt bei stock dunkler Nacht.Mich würde nur intressieren wie ich das am besten weg bekomme.
MFG Andreas


als Antwort auf: [#48557]

Bildrauschen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

26. Aug 2003, 15:53
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #48700
Bewertung:
(3657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

analog fotografieren :-)

Im Ernst: Die dunklen Bereiche auswählen und je nach Kanal (dort, wo das Rauschen am stärksten ist) bearbeiten. Ein Patentrezept gibt es nicht, aber grundsätzlich würde ich hier versuchen, die Tonwerte aneinander anzugleichen, damit die Bildcharakteristik nicht verloren geht. Mit diversen Filtern wird das Bild sonst nur "künstlich".

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#48557]

Bildrauschen

Andreas Blöchl
Beiträge gesamt: 31

27. Aug 2003, 20:09
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #48907
Bewertung:
(3657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe schon viel über Fixfoto und Netimage gehört und die schwören darauf,ist das Bildentrauschen was die da machen mit Phtoshop nicht möglich oder gibt es da vielleicht ein Pluggin.Hatte schon mal eins in einem anderen Forum geloadet ist aber nicht das gelbe vom Ei.Möchte nicht immer mit diversen Tools arbeiten wie du beschrieben hast das ist ja jede Menge Zeit.Gibt es da keine alternative.
MFG Andreas


als Antwort auf: [#48557]

Bildrauschen

heizfrosch
Beiträge gesamt: 67

28. Aug 2003, 03:28
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #48938
Bewertung:
(3657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Manchmal hilft es auch schon, in den Lab-Modus zu wechseln und den a- und b-Kanal mit dem Gaußschen Weichzeichner soweit zu zermatschen, bis das Rauschen im jeweiligen Kanal verschwunden ist. Gegebenenfalls kannst Du noch die Bildteile, welche "entrauscht" werden sollen, vor dem Weichzeichnen maskieren, damit Details in anderen Bildstellen nicht aufgeweicht werden, sondern erhalten bleiben.

Zum Schluß, und wenn es das Motiv hergibt, kann man den L-Kanal noch gaaaaanz vorsichtig mit dem selektiven Weichzeichner "optimieren".

Dann zurück nach RGB und weiter wie gehabt :)

heizfrosch


als Antwort auf: [#48557]
(Dieser Beitrag wurde von heizfrosch am 28. Aug 2003, 03:30 geändert)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!