[GastForen Archiv Adobe Flash & ActionScript Bitmap-Formate in Flash

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bitmap-Formate in Flash

iDesign
Beiträge gesamt: 20

26. Jul 2003, 10:51
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flasher-Com. ,

Welches Bildformat (JPG, PNG, GIF, PSD ...) eignet sich als Quellformat am besten zur verlustfreien Verwendung in Flash (MX).

Von früheren Flashversion (<4) ist mir bekannt das es teilweise eigene Probleme gab, wie z.B das Aufpixeln sprich die Darstellungsauflösung.

Wer kann mir hier ein paar effiziente Tipps aus der Praxis geben?

Danke und Gruß
Tom
X

Bitmap-Formate in Flash

MOS
Beiträge gesamt: 262

30. Jul 2003, 21:19
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #45681
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi iDesign,

da kann ich Dir einige Tipps aus der Praxis geben...nur leider stehen und fallen die Ergebnisse mit dem AUsgangsmaterial...

Also erstens mal:
Meinst Du "Verlustfrei" als Bezeichnung für "schaut noch gut genug aus, damit ich mich dafür nicht Schämen muss." oder meinst Du "Sieht wirklich genau so aus wie unkomprimiert in Photoshop und über Dateigrößen kann ich nur lachen..."

Das ist eben die Waage, die Du selbst bezwingen musst...
Ich fahre prinzipiell am besten (am effektivstzen was Zeit - Aufwand -Ergebnis angeht) wenn ich meine Bilder als jpeg's mit _maximaler_ Qualität aus der Bildbearbeitung heraus speichere, diese Bilder dann in Flash importiere und die Kompression jedes Bildes in Flash regele. Die Dateien mit dem Bitmap-Symbol in der Library kann man anklicken und dann für jedes Bild eine Kompressionsstufe wählen - im Falle meiner Jpegs heißt das:
Beide Haken entfernen und bei der "Qualität" irgendwas zwischen 30 und 93 Prozent wählen...hängt ja leider vom Bildinhalt ab wie gut/schlecht komprimiert werden kann.

Leider gibt es kein "allgemeingültiges Patentrezept", aber ich fahre damit gut...ausserdem sind die Originalbilder dann ohne Probleme weiterverschickbar als Mailanhang usw...GIF schliesst sich eigentlich durch die 256 Farben von vorneherein aus (ausser vielleicht für sehr kleine Elemente) und PNG ist nett, ja, aber leider so ein Format das nur wenig Unterstützung findet. Da muss man oft wieder hin und her rechnen...und hinterher liegen die Dateien doppelt und dreifach vor. Ausserdem werden die Dateien riesig, wenn Du versuchst PNG's mit Transparenzen zu verarbeiten...

Mehr?

mfg
MOS2000


als Antwort auf: [#45072]

Bitmap-Formate in Flash

hmaus
Beiträge gesamt: 692

6. Aug 2003, 13:39
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #46367
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich nutze meist als Import nach Flash PNG, da es die Transparenzen am besten unterstützt und aus PSD 7 über den Webexport schön rauskommt.

In Flash stelle ich dann das Format entsprechend des Bildes ein.

Ausnahme: Ich möchte eine Datei später sowieso als JPEG in Flash raushauen. Dann komprimiere ich die in PSD 7 vor und lese diese dann nach Flash MX ein, wobei ich einstelle, das Flash die JPEG nicht mehr anpackt.

Nur mein Senf,

Helge

--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#45072]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!