News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop CS3 installiert nicht (ganze Suite), was noch probieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS3 installiert nicht (ganze Suite), was noch probieren?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

16. Mai 2007, 21:39
Beitrag # 1 von 42
Bewertung:
(53311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zusammen,

ich hoffe, hier ist jemand, der mir helfen kann. Ich kann nun seit über zwei Wochen die CS3 nicht installieren und so langsam geht mir die Geduld aus, auch wenn der TechSupport von Adobe sehr freundlich ist (aber leider keine Lösung findet).

Problem:
Ich kann die CS3 Design Premium (US) nicht installieren.

Plattform:
WinXP Professional SP2 2002 (alle Patches einspielt) US
Intel Pentium M 1,7 GHz
1,5 GB RAM
C:, D: Partition
Auf C: 25 GB frei
Computer hängt in Domain.
Installation als lokaler Admin oder Domain-User mit allen Rechten (Admin).
CS2 weiterhin installiert sowie Macromedia und andere Produkte.

Problemdetails:
1. Installer läuft an, Lizenzvereinbarung, alles Screens gehen durch.
2. Installer läuft bis zu Ende und sagt, das einige Programme nicht installiert werden konnten
3. Installiert wurden alle "kleinen" Programme, wie Acrobat, Device Central, Bridge etc. aber nicht Flash, Photoshop, Illustrator etc.

Nebeneffekt ist, da Acrobat und Distiller nicht einzeln aktiviert werden können, das auch Acrobat nicht benutzbar ist und der CS3-Installer entfernt leider diese CS2 Produkte. Mit Reader notbeholfen.

Und bei Deinstallation werden immer PDF-Browser-Plugin und -Flash-Plugin deinstalliert, behindert auch beim Arbeiten.

Was ich schon versucht habe:
1. CHKDSK laufen lassen, keine Probleme mit den Platten.
2. Von Platte (statt DVD) installiert, kein Unterschied.
3. Alle Services und Startups sowie lokale Firewall, Virenscanner ausgeschaltet, kein Unterschied.
4. Das CS3 Beta Script (obwohl ich keine PSCS3 Beta installiert hatte) laufen lassen, kein Unterschied.
5. Einzelne Programme installieren, kein Unterschied.
6. MS Cleanup laufen lassen, kein Unterschied.
7. Log nach FAILED, Error Code 3 etc. abgesucht, keine dramatischen Einträge. Einziger Eintrag, der nach Fehler aussehen könnten:
- Fehler 1303, Rechteproblem bei CONFIG.MSI. Das ist ein MS-Problem, wenn die Platte zu spät antwortet, ein Retry hilft dann immer und das läuft weiter. Es kommt aber kein RETRY Dialog und natürlich sind die Rechte für CONFIG.MSI vorhanden.
8. Rechte neu definiert, kein Unterschied.
9. Registrycleaner laufen lassen, kein Unterschied.

Weitere
Adobe hat noch vorgeschlagen, Bonjour zu deinstallieren, leider findet sich das nicht im "Add/Remove Software" Kontrollfeld.

Da der Installer ca. 1 Stunde läuft und der Uninstaller 45 min ist das nicht nur zeitraubend, sondern auch produktivitätsschluckend (es darf kein Browser-, Adobe-, MS-Produkt nebenher laufen).

Adobe hat dies wohl im TechSupport hocheskaliert, aber die Antwortzeiten (48 Stunden) sind unzufriedenstellend lang (und das ganze geht ja jetzt auch schon über zwei Wochen).

Gegoogelt nach 1303 und CONFIG.MSI und ähnlichen Problemen, es gibt zwar viele Beiträge zu CS3 Installationsproblemen, bei vielen hat das CS3Beta Clean Script geholfen, bei anderen das Kopieren der DVD auf Platte, bei jedem irgendetwas anderes. Leider nichts, was mir bis jetzt geholfen hat.

Daher, hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
DANKE!

Gruß
Matthias

(Dieser Beitrag wurde von mguenther am 16. Mai 2007, 21:43 geändert)
X

CS3 installiert nicht (ganze Suite), was noch probieren?

bernhard
Beiträge gesamt: 444

17. Mai 2007, 00:23
Beitrag # 2 von 42
Beitrag ID: #291969
Bewertung:
(53245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

vielleicht hilft die das hier weiter:
http://www.adobe.com/...ontact/cs3clean.html

ich hatte die tage ein ähnliches problem mit der dreamweaver-trial auf meinem mac.

die installation lief durch und am ende wurde mir mitgeteilt, daß lediglich die "shared components" (also contribute, extention manager, ect.) installiert werden konnten. die hauptapplikation aber aufgrund nicht näher erwähnter probleme nicht installierbar sei.

über verschiedene umwege fand ich hier im forum einen hinweis auf das cs3clean-skript, das adobe für mac und win anbietet.
hintergrund war bei mir der, daß ich vor monaten die beta von photoshop cs3 laufen hatte. da das teil immer wieder abstürzte, wenn ich mit textwerkzeugen zugange war, habe ich das programm irgendwann gelöscht. aber eben nur das programm. und all das andere gebrösel, das beim installieren einer cs3-beta oder -trial mit auf die platte kommt, sorgt zukünftig dafür, daß eine weitere trial nicht installiert werden mag.

das cs3clean-skript startet auf dem mac ein unix-terminal (keine ahnung, was es unter windows macht) und bietet zwei verschiedene renigungstiefen an. bei mir hat der kleinere level ausgereicht. danach ist alles störende beiwerk verschwunden und die installation sollte klappen.

wenn das bei dir funktioniert, dann lass das einfach wissen. mich würde vor allen dingen interessieren, wie das unter windows funktioniert, weil es dort ja so etwas wie ein terminal-fenster nicht gibt.

gruß
bernd


als Antwort auf: [#291955]

CS3 installiert nicht (ganze Suite), was noch probieren?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

17. Mai 2007, 00:31
Beitrag # 3 von 42
Beitrag ID: #291970
Bewertung:
(53242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Bernd,

Antwort auf [ bernhard ] vielleicht hilft die das hier weiter:
http://www.adobe.com/...ontact/cs3clean.html

Leider nicht, dass ist das, was ich unter Punkt 4 erwähnte.

Ich hab es irgenwann einfach mal laufen lassen (und auch alles im PDF befolgt), obwohl ich keine Beta oder Trial der CS3 installiert hatte.

Antwort auf: wenn das bei dir funktioniert, dann lass das einfach wissen. mich würde vor allen dingen interessieren, wie das unter windows funktioniert, weil es dort ja so etwas wie ein terminal-fenster nicht gibt.

Natürlich, und sogar länger als bei Mac OS, das hat ja erst ein Terminal seit X.

Windows war früher ja nur ein Aufsatz auf ein Terminalfenster namens MSDOS. Seit Windows 2000 ist Windows zwar ein eigenständiges OS, hat aber immer noch ein CLI namens CMD, in dem wie bei Mac OS X Befehle und Skripte ablaufen können.

Dennoch danke für den Versuch
Matthias


als Antwort auf: [#291969]
(Dieser Beitrag wurde von mguenther am 17. Mai 2007, 00:34 geändert)

CS3 installiert nicht (ganze Suite), was noch probieren?

big_muzzy
Beiträge gesamt: 1

20. Mai 2007, 19:26
Beitrag # 4 von 42
Beitrag ID: #292378
Bewertung:
(53042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HI
Ich hab genau das selbe Problem.
Hab sogar schon versucht in einem komplett neuen XP in einer VM Ware das ganze zu installieren, aber da gings auch nicht.

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Nebenbei empfinde ich es als eine Frechheit, dass solche Setups ohne gescheite Fehlerberichte auf den Markt kommen.

mfg

BIG_Muzzy


als Antwort auf: [#291970]

CS3 installiert nicht (ganze Suite), was noch probieren?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

21. Mai 2007, 15:02
Beitrag # 5 von 42
Beitrag ID: #292537
Bewertung:
(52979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, big-muzzy,

nein, leider kann ich das immer noch nicht installieren.

Ich hab noch einiges ausprobiert dank Tipps in anderen Foren, u.a. Installation im Safe-Mode, aber der Adobe-Installer installiert erst gar nicht im Safe-Mode.

Was ich wirklich schade finde, ist, dass Adobe sich jetzt seit vier Arbeitstagen nicht mehr gemeldet hat, am Mittwoch kann ich nun seit drei Wochen nicht installieren. Vielleicht sollte ich die Version doch zurückgeben und auf die CS 3.01 warten :-(

Übrigens, der Installer schreibt ein Logfile, und zwar unter
(Mac OS): /Library/Logs/Adobe/Installers
Windows): C:\Program Files\Common Files\Adobe\Installers
Leider steht da nichts brauchbares drin, was meine Installationsprobleme angeht.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#292378]

CS3 installiert nicht (ganze Suite), was noch probieren?

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

22. Mai 2007, 12:04
Beitrag # 6 von 42
Beitrag ID: #292797
Bewertung:
(52889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mguenther ] Computer hängt in Domain. Installation als lokaler Admin oder Domain-User mit allen Rechten (Admin).
CS2 weiterhin installiert sowie Macromedia und andere Produkte.


Hallo Matthias,

ich stochere auch im Nebel, aber nur mal so ein paar Ideen:

Verstehe ich dich richtig, dass du im Netzwerk arbeitest? Wenn ja, kannst du an deinem Platz auch lokal ohne Netzwerk arbeiten ("Workstation only" bei der Anmeldung) und dann die Installation mal versuchen (Falls du es nicht schon getan hast)?

Oder liegt es vielleicht mit der Parallel-Installation neben der CS2, dass es da evtl. (Lizenz-)-Probleme gibt?

Ich hatte mal bei der Acrobat7-Installation Probleme, die mit der spezifischen Netzwerkkonfiguration zusammenhingen (der Adobe Support schlug am Ende allen Ernstes fdisk und Windows-Neuinstallation vor). (Letztendlich war bei mir damals das Problem, dass eine Temp-Variable auf einen Netzwerkordner zeigte und das wohl Timeouts produzierte - aber da muss man ja serst einmal drauf kommen).

.


als Antwort auf: [#291955]

CS3 installiert nicht (ganze Suite), was noch probieren?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

22. Mai 2007, 14:31
Beitrag # 7 von 42
Beitrag ID: #292833
Bewertung:
(52866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Dieter,

Antwort auf [ HyperDieter ] Verstehe ich dich richtig, dass du im Netzwerk arbeitest? Wenn ja, kannst du an deinem Platz auch lokal ohne Netzwerk arbeiten ("Workstation only" bei der Anmeldung) und dann die Installation mal versuchen (Falls du es nicht schon getan hast)?

Ja, beides probiert, als Domain (als Netzwerk) Benutzer sowie als lokaler Benutzer angemeldet. Mit und ohne Netz.

Antwort auf: Oder liegt es vielleicht mit der Parallel-Installation neben der CS2, dass es da evtl. (Lizenz-)-Probleme gibt?

Lizenzprobleme wohl nicht, Adobe erlaubt ja, die alte Version auf dem gleichen Rechner zu nutzen wie die neue. Vielleicht beisst sich da was, dass man CS2 und CS3 nicht gleichzeitig nutzen kann. Das hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich hab auch bewusst noch nicht die CS2 deinstalliert, da ich dann überhaupt nicht mehr arbeiten kann. Vielleicht ist das, was ich nochmal versuchen muss (an einem langen Wochenende). :-(

Antwort auf: Ich hatte mal bei der Acrobat7-Installation Probleme, die mit der spezifischen Netzwerkkonfiguration zusammenhingen (der Adobe Support schlug am Ende allen Ernstes fdisk und Windows-Neuinstallation vor).

Bei mir meldet sich der Adobe TechSupport nun seit einer Woche nicht mehr. Am Anfang sehr freundlich, die Standardtipps, dann eskaliert zu Level 2 oder Level 3 (wahrscheinlich USA) mit noch mehr Tipps. Und nun seit einer Woche Stille.

Antwort auf: (Letztendlich war bei mir damals das Problem, dass eine Temp-Variable auf einen Netzwerkordner zeigte und das wohl Timeouts produzierte - aber da muss man ja serst einmal drauf kommen).

Meine beiden TEMP-Variablen zeigen auf einen lokalen Ordner.

Aber danke für die Hilfsversuche.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#292797]

CS3 installiert nicht (ganze Suite), was noch probieren?

hst
Beiträge gesamt: 1

23. Mai 2007, 06:44
Beitrag # 8 von 42
Beitrag ID: #292964
Bewertung:
(52794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir das gleiche Problem unter osX.
Auf meinem MacBook Pro Suite CS 2 installiert, ob es damit zusammenhängt? Der Cleaner bringt so gut wie gar nichts...


als Antwort auf: [#292833]

CS3 installiert nicht (ganze Suite), was noch probieren?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

24. Mai 2007, 00:11
Beitrag # 9 von 42
Beitrag ID: #293272
Bewertung:
(52679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, ich hab's gelöst.

Ob meine Lösung nun für alle anderen auch hilft, weiss ich nicht, könnte Zufall gewesen sein, denn Googlen nach "CS3 Installation problem" gibt ein paar Hundertausend Hits.

Meine Lösung war doch das CONFIG.MSI Verzeichnis:
Als Admin eingeloggt, allen Usern im Verzeichnis Read/Write gegeben, aber nur Admin Delete. Dann ausgeloggt und als anderer User eingeloggt. Installiert.

Funktioniert.

Was ich immer noch unglaublich finde ist, dass sich Adobe seit letzter Woche Dienstag nicht mehr gemeldet hat (obwohl sie eine Lösung für den Tag danach fest versprochen hatten).

Sehr erstaunlich, haben sich jetzt seit 8 Arbeitstagen nicht mal gemeldet, dass sie noch dran arbeiten. Das find ich schon erstaunlich und wenn jetzt nicht alles funktionieren würde, dann ...

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#291955]

CS3 installiert nicht (ganze Suite), was noch probieren?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

25. Mai 2007, 15:04
Beitrag # 10 von 42
Beitrag ID: #293629
Bewertung:
(52515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag, da das gefragt wurde:

Das Verzeichnis CONFIG.MSI wird von vielen Installern angelegt und manchmal auch wieder gelöscht. Das scheint das Problem gewesen zu sein, dass der Adobe-Installer das voraussetzt und nicht selbst anlegt oder selbst löscht.

Das Verzeichnis liegt auf der Root-Ebene von C: also C:\CONFIG.MSI.

Es ist ein verstecktes und System Verzeichnis, also wenn der Fehler kommt, das es nicht angelegt werden kann, da es schon existiert, obwohl es nicht sichtbar ist, dann im Explorer die Einstellung
- Show hidden files and folders anwählen und
- Hide protected operating system files (Recommended) abwählen
(weiß nicht, wie die genau auf Deutsch heissen).

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#293272]

CS3 installiert nicht (ganze Suite), was noch probieren?

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

30. Mai 2007, 09:30
Beitrag # 11 von 42
Beitrag ID: #294123
Bewertung:
(51900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

Glückwunsch! Schade nur, dass eine Adobe bei der Fehlersuche abseits der 08/15-Pfade nicht hilft.

War bei mir auch so. Anfangs Aktionismus, ich habe diverse Crash Reports hingemailt. Dann kam eine Mail mit einer 08/15-Hilfeliste, mit 20 (!) Punkten, was man alles ausprobieren soll: Von Acrobat Neuinstallation bis Festplatte formatieren und Windows neu aufsetzen. Drei (oder so) Tage später kam dann eine automatisch generierte Mail, ob man das denn jetzt alles ausprobiert hätte. Da ich mich drei Tage nicht gemeldet hätte, gingen sie davon aus, dass Problem sei behoben.

Als ich dann antwortet, es sei nicht behoben, ich glaubte aber auch nicht, dass Formatieren das Problem lösen würde, kam nur noch etwas wie, dass sie mir dann auch nicht weiterhelfen könnten, wenn ich ihre Anregungen nicht befolgen würde.

(Wie erwähnt, war es dann auch wirklich was anderes...)

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#293629]

CS3 installiert nicht (ganze Suite), was noch probieren?

Czerski
Beiträge gesamt: 34

1. Jul 2007, 16:58
Beitrag # 12 von 42
Beitrag ID: #300133
Bewertung:
(50394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo! Unser Problem: CS3 PhotoShop. Adobe Hotline sehr nett und hilfsbereit. Resultat: KEINES!! Alle Tricks die ich kenne ausprobiert! Die Bridge wird installiert, sonst aber das Programm nicht. Habe an Adobe eine eMail geschickt und bitte um Hilfe. Was aber gut funktioniert hat: die Bezahlung des Programms!


als Antwort auf: [#291955]

CS3 installiert nicht (ganze Suite), was noch probieren?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

1. Jul 2007, 19:28
Beitrag # 13 von 42
Beitrag ID: #300157
Bewertung:
(50370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Czerski,

also zumindest die Symptome wie bei mir ;-)

Was hast du denn schon probiert, das CS3CleanScript scheint bei den meisten geholfen zu haben. Dann, Rechte (was mein Problem war)? Und, TEMP-Verzeichnis (Dieters Lösung)?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#300133]

CS3 installiert nicht (ganze Suite), was noch probieren?

Czerski
Beiträge gesamt: 34

2. Jul 2007, 08:27
Beitrag # 14 von 42
Beitrag ID: #300184
Bewertung:
(50327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo! Was wir schon versucht haben: den CS3cleaner,regedit gesäubert per Programm und auch per Hand,zweiten Benutzer eingerichtet,Acrobat 8.0 und Lightroom zum Test installiert. Es funktionieren beide. Die Adobe DVD auf die Festplatte kopiert,die Dienste teilweise abgeschaltet. Nach Adobe Anweisung installers gelöscht. Adobe hat ja sogar uns zurückgerufen. Aber immer noch kein Resultat. Was mich nun wirklich wundert: die Bridge CS3 wird installiert und funktioniert ohne Probleme. Bei uns ist die Installation nicht wie früher getrennt: Sprache nur in deutsch und wir können nicht PS installieren und dann die Bridge. Es ist nur eine Möglichkeit vorhanden.


als Antwort auf: [#300157]

CS3 installiert nicht (ganze Suite), was noch probieren?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

2. Jul 2007, 09:21
Beitrag # 15 von 42
Beitrag ID: #300195
Bewertung:
(50325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du mal in die Logs gesehen, ob da was interessantes drinsteht?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#300184]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!