[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Datei-Cache in OSX 10.6.8?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datei-Cache in OSX 10.6.8?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3356

5. Mär 2015, 12:09
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich habe im Moment ein ziemlich abgefahrenes Problem: wir erzeugen PDFs mit InDesign und FrameMaker, grundsätzlich auf unserem File-Server (ein MacPro, aber mit normalem OS, nicht Server). Das ist ein seit Jahren laufendes System ohne Probleme. Ein ziemlich häufiger Vorgang: PDF schreiben, dann in Acrobat öffnen, prüfen, und ggf. Fehler gleich wieder im Quellprogramm korrigieren, neue PDF mit gleichem Namen schreiben.

Seit kurzem passiert dies: Wenn ich dann auf meinem aktuellen Arbeitsrechner (MacPro 2012, 10.6.8) die gerade erzeugte neue/überschriebene PDF öffne, hat die immer noch den alten Inhalt. Wenn ich die PDF-Datei auf einem anderen Rechner öffne, oder beispielsweise mit einem in Parallels laufenden Acrobat auf dem gleichen Rechner, dann wird der korrekte Inhalt dargestellt. Auf meinem alten MacPro (2009, gleiches OS) hatte ich dieses Problem nie.

Das schien bisher nur begrenzt schlimm, eher nervig, aber jetzt wird's heftig: das gleiche trifft sogar zu, wenn ich die neue erstellte PDF per E-Mail verschicke (Thunderbird), es wird die alte (gar nicht mehr existierende) PDF angehängt. Gerade passiert, und peinlich, wenn man die PDF nur wegen einer Fehlerkorrektur erstellt und verschickt hat, und dann das gleiche drin ist wie vorher.

Die Tatsache, dass direkt im gleichen OS laufende Anwendungen (Acrobat 9 und X, Thunderbird) alle gleichermaßen unter diesem Fehler leiden, VMs und andere Rechner nicht, lässt mich irgendeinen systemeigenen Datei-Cache vermuten, da die eigentliche Datei ja auf dem Server liegt. Kann das sein? Gibt's sowas in OSX? Wo stelle ich das ab?

Danke für Ideen,
Bernd
X

Datei-Cache in OSX 10.6.8?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19352

5. Mär 2015, 13:38
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #537682
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

1. Maßnahme (am Server):
https://support.apple.com/en-us/HT201639

2. Maßnahme:
Caches mit Onyx oder vergleichbarem bereinigen.

Treten auch andere seltsame Effekte auf, wie dauernd springende respektifve verschwindendeund wieder auftauchende Einträge in Finderfenstern?


als Antwort auf: [#537677]

Datei-Cache in OSX 10.6.8?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3356

5. Mär 2015, 14:30
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #537686
Bewertung:
(2343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Hallo Bernd,

1. Maßnahme (am Server):
https://support.apple.com/en-us/HT201639


Hallo Thomas,

danke. In dem Server läuft ein Raid (gespiegelte Platten), da klappt das vermutlich nicht so einfach, oder liege ich da falsch?


Antwort auf [ Thomas Richard ] 2. Maßnahme:
Caches mit Onyx oder vergleichbarem bereinigen.


Jo, werde ich dann mal machen. Also gibt es solche File Caches?


Antwort auf [ Thomas Richard ] Treten auch andere seltsame Effekte auf, wie dauernd springende respektifve verschwindendeund wieder auftauchende Einträge in Finderfenstern?


Nein. Das einzige, was sonst noch auffällt: wenn man ein lokales Finderfenster offen hat und von dem aus dann zum Server gehen will (Klick in der Liste der angezeigten Rechner), dann kann es manchmal sehr lange dauern (und manchmal auch scheinbar gar nicht funktionieren), den Inhalt des Servers anzuzeigen. Und das, obwohl gleichzeitig daneben drei oder vier Fenster des Servers bzw. dessen Datenlaufwerks offen sein können, die auch tadellos navigierbar sind.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#537682]

Datei-Cache in OSX 10.6.8?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19352

5. Mär 2015, 14:58
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #537690
Bewertung:
(2328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] In dem Server läuft ein Raid (gespiegelte Platten), da klappt das vermutlich nicht so einfach, oder liege ich da falsch?

Das Dateisystem bekommt von der Plattenkonfiguration nichts mit, das liegt zum Glück/hoffentlich eine oder mehrere Ebenen tiefer als unser Problem.


Antwort auf [ Be.eM ] Jo, werde ich dann mal machen. Also gibt es solche File Caches?

Ja, gerade der Finder cached ne ganze Menge, wie z.B. die Darstellung, die Sortierung und die Position eines Fensterausschnitts in einem Finderfenster.


[
Antwort auf [ Be.eM ] Nein. Das einzige, was sonst noch auffällt: wenn man ein lokales Finderfenster offen hat und von dem aus dann zum Server gehen will (Klick in der Liste der angezeigten Rechner), dann kann es manchmal sehr lange dauern (und manchmal auch scheinbar gar nicht funktionieren), den Inhalt des Servers anzuzeigen. Und das, obwohl gleichzeitig daneben drei oder vier Fenster des Servers bzw. dessen Datenlaufwerks offen sein können, die auch tadellos navigierbar sind.

Hmm, das sieht nach Problemen mit der Namensauflösung im Netzwerk zusammenzuhängen.

Wie meldest du dich anfänglich am Server an? Auch über die Seitenleiste? Oder per Apfel-K und dann ...

IP-Adresse des Servers oder Rendezvous Name?

Im Zweifelsfall greife ich immer zu den minimalistischsten Versionen: Apfel-K und dort dann

afp://192.168.1.x/

Je mehr man ihm klipp und klar vorgibt, je weniger kann bei der Auswahl des Protokolls (AFP oder SMB) und dem Zielgerät (Bernds-Server.local oder Bernds-Server.fritz.box, ...) schiefgehen.


als Antwort auf: [#537686]

Datei-Cache in OSX 10.6.8?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3356

5. Mär 2015, 15:38
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #537701
Bewertung:
(2304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Wie meldest du dich anfänglich am Server an?

afp://192.168.1.x/


Hallo Thomas,

die Ur-Anmeldung fand auf diesem Wege statt (der Server ist der einzige Rechner mit fester IP), und nach erfolgter Erstanmeldung wanderte er – erweitert um den Pfad zu den eigentlichen Daten – zu den Startobjekten beim Booten eines jeden Rechners. Wie der Rechner sich das jetzt intern gemerkt hat, weiß ich nicht.

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#537690]

Datei-Cache in OSX 10.6.8?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19352

5. Mär 2015, 16:02
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #537708
Bewertung:
(2292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] die Ur-Anmeldung fand auf diesem Wege statt (der Server ist der einzige Rechner mit fester IP), und nach erfolgter Erstanmeldung wanderte er – erweitert um den Pfad zu den eigentlichen Daten –

Hä? In die Startobjekte zieht man doch gemeinhin vom Desktop dort sichtbare Servervolumes, oder?

Wie der aktuelle Zugriff erfolgt sollte ein Apfel-i auf ein Servervolume zeigen. (Ich kann nur hoffen, dass das was er hier hinter 'Server:' zeigt, verbindlich ist.).


als Antwort auf: [#537701]

Datei-Cache in OSX 10.6.8?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3356

5. Mär 2015, 16:17
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #537711
Bewertung:
(2285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] ]Hä? In die Startobjekte zieht man doch gemeinhin vom Desktop dort sichtbare Servervolumes, oder?


Jein. Reingekommen ist er per Klick auf "+" in den User-Systemeinstellungen/Startobjekte. Und dann ist es natürlich Mausklickerei auf gemountete Laufwerke/Rechner.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Wie der aktuelle Zugriff erfolgt sollte ein Apfel-i auf ein Servervolume zeigen.


Nicht IP, sondern Servername:
afp://Servername.local./Ordnername

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#537708]

Datei-Cache in OSX 10.6.8?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19352

5. Mär 2015, 18:25
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #537715
Bewertung:
(2227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Nicht IP, sondern Servername:
afp://Servername.local./Ordnername


Dann wirf doch mal den ganzen Server aus, und meld dich per Apfel-K neu an, dann in den Startoptionen die Volumes neu hinzufügen und per Durchstarten checken, ob die ip Adresse abgespeichert und verwendet wurde.

Dann mal abwarten ob Zugriffe auf die so gemounteten Volumes noch das anfängliche Fehlerbild zeigen.


Ich vermute das die Rendezvous Auflösung klemmt.

Mal mit Bonjour Browser checken.


als Antwort auf: [#537711]

Datei-Cache in OSX 10.6.8?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3356

5. Mär 2015, 19:20
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #537717
Bewertung:
(2213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

vielen Dank, ich habe das jetzt mal alles gemacht und werde beobachten. Nach Neustart ist der Server tatsächlich über die IP identifiziert, nicht über den Namen. Da hab ich wohl anfangs doch nur einfach rumgeklickt ;-)

Der Bonjour-Browser hat dann gleich noch auf einem Rechner einen nutzlosen FTP-Server und zwei ebenso nutzlos ge-share-te Printer ans Tageslicht gebracht, eine nette Putzhilfe :-)

Danke und schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#537715]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Online
Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow