[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Einem isometrischen 3D- Objekt eine Aussenkontur verpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einem isometrischen 3D- Objekt eine Aussenkontur verpassen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

5. Jun 2007, 15:51
Beitrag # 1 von 27
Bewertung:
(15917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es eine Möglichkeit einem isometrisch dargestellten 3D- Objekt (in diesem Falle einem Zahnrad) eine solche Aussenkontur zu verpassen, die die zusammenhängende Aussenlinie - als geschlossenen Pfad - mit einer bestimmten Konturstärke versieht?
Alle Anderen, innerhalb der Aussenkontur liegenden Linien sollten mit einer - dünneren - Linienstärke gezeichnet werden.
Ein Tipp wäre für eine technische Zeichnung sehr hilfreich.

Aussehen soll das Ganze etwa so:

http://img256.imageshack.us/img256/4411/zahnkv8.gif

(Dieser Beitrag wurde von Lackos am 5. Jun 2007, 16:07 geändert)
X

Einem isometrischen 3D- Objekt eine Aussenkontur verpassen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

5. Jun 2007, 16:21
Beitrag # 2 von 27
Beitrag ID: #295249
Bewertung:
(15906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Außenkontur bekommst Du, indem Du die Kontur z.B. der Ebene oder einer übergeordneten Gruppe zuweist. Außerdem den Effekt "Hinzufügen".

http://vektorgarten.de/img/tut/3d-kontur.png


als Antwort auf: [#295238]

Einem isometrischen 3D- Objekt eine Aussenkontur verpassen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

5. Jun 2007, 16:30
Beitrag # 3 von 27
Beitrag ID: #295251
Bewertung:
(15901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die erste Anregung. Mein Problem ist aber, dass es sich bei meiner Zeichnung um eine aus einer CAD- Anwendung abgeleitete Annotation handelt wo leider alle Objekte in einer Ebene vorhanden sind.
Ich habe mir eigentlich vorgestellt, dass ich das Objekt selbst durch Gruppierung oder so zu einer genau identifizierten Menge von Linien umwandle und dann die Kontur für dieses (gruppierte) Objekt erzeuge. Wenn das irgendwie gehen würde und am Ende sowas rauskommt wie in der Abbildung, das wäre Klasse!

Ich habe Hunderte von Objekten die auf eine ähnliche Art bearbeitet werden müssen. Ohjeee!


als Antwort auf: [#295249]

Einem isometrischen 3D- Objekt eine Aussenkontur verpassen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

5. Jun 2007, 16:52
Beitrag # 4 von 27
Beitrag ID: #295256
Bewertung:
(15883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzung: Habe gerade mitm Pathfinder herumexperimentiert, frei nachm Tutorial "Objekte mit einer gemeinsamen Kontur versehen" aus http://vektorgarten.de/tipps-konstruktion.html.

Ich habe mal das dort Beschreibene auf ein Kugellager angewendet mit dem Pathfinder- Effekt: Hinzufügen.

Das Ergebnis (rechts im Bild):
http://img391.imageshack.us/img391/4811/lagerjt9.gif

Na ja, die vordere Ellipse wird noch einegermaßen konturiert aber die hinten liegende Halbellipse nicht mehr.


als Antwort auf: [#295251]

Einem isometrischen 3D- Objekt eine Aussenkontur verpassen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

5. Jun 2007, 16:53
Beitrag # 5 von 27
Beitrag ID: #295257
Bewertung:
(15882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich schrieb ja: Ebene oder Gruppierung. Hauptsache, was übergeordnetes.

Das musst Du auch nicht jedem Objekt wieder neu zuordnen, sondern kannst einen Grafikstil draus bauen und den der Gruppe zuweisen.


als Antwort auf: [#295251]

Einem isometrischen 3D- Objekt eine Aussenkontur verpassen

koder
Beiträge gesamt: 1743

5. Jun 2007, 16:58
Beitrag # 6 von 27
Beitrag ID: #295258
Bewertung:
(15880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lackos!

Monika's Weg funktioniert sehr gut und sollte eigentlich auch bir dir klappen. Nur nicht so schnell aufgeben! ;-)

Erstmal: Das, was du wahrscheinlich als "Ebene" bezeichnest im Illustrator funktioniert teilweise etwas anders, als du es vielleicht von z.B photoshop gewöhnt bist.
Eine solche Ebene, wenn sie Objekte beeinhaltet, lässt sich nämlich noch aufklappen (kleiner Pfeil links neben dem Ebenen-Icon) und enthüllt dann sämtliche "Unterebenen" dieser Ebene.
In illustrator kannst du Konturen, Effekte etc. eben nicht nur einem Objekt zuweisen, sondern auch einer ganzen Ebene oder Gruppe.

Wähl einfach mal alles aus, was zu der Form gehört, die eine Kontur erhalten soll. Dann gruppiere die Objekte (Strg/Apfel-G). In der Ebenenpalette die Hauptebene aufklappen und die "Gruppe" anklicken. Dann schau in die Palette "Aussehen". Dort wählst du nun "Gruppe" an und wählst aus dem Menu Effekt/Pathfinder/Hinzufügen.
Erneuter Klick auf deine Gruppe in der Aussehens-Palette. Nun klickst du in dieser Palette den kleinen Pfeil oben rechts an und wählst "neue Kontur hinzufügen". Voilá.

Der Vorteil daran, daß das Ganze als Effekt gelöst wurde, besteht darin, daß alle Einzelobjekte erhalten bleiben, man braucht lediglich den Effekt wieder abzulösen.

EDIT: Ich bin heute aber auch laaangsam.... :-(


als Antwort auf: [#295251]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 5. Jun 2007, 17:00 geändert)

Einem isometrischen 3D- Objekt eine Aussenkontur verpassen

dwen
Beiträge gesamt: 233

5. Jun 2007, 17:04
Beitrag # 7 von 27
Beitrag ID: #295260
Bewertung:
(15875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi Lackos, Du könntest doch das Objekt kopieren, per apfel F auf Position einfügen, degruppieren und dann den Pathfinder verwenden, dann erstellt Dir Illustrator eine Form, die lediglich alle Aussenkanten definiert und der gibst Du dann die gewünschte Linienstärke... ?

gruß


als Antwort auf: [#295251]

Einem isometrischen 3D- Objekt eine Aussenkontur verpassen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

5. Jun 2007, 17:10
Beitrag # 8 von 27
Beitrag ID: #295266
Bewertung:
(15869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lackos ] Na ja, die vordere Ellipse wird noch einegermaßen konturiert aber die hinten liegende Halbellipse nicht mehr.


Bei dem rechten Teil must Du wahrscheinlich noch eine weiße Fläche einziehen, die die zackigen Linien überdeckt.
Ist jetzt aber vom konkreten Einzelfall abhängig, ob man die so sinnvoll mit einem Pathfinder-Effekt versehen kann, dass sie die Linien überdeckt. Diese CAD-Sachen bestehen ja immer nur aus Einzellinien.

Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass Du das 3D in Illu baust.


als Antwort auf: [#295256]

Einem isometrischen 3D- Objekt eine Aussenkontur verpassen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

5. Jun 2007, 17:11
Beitrag # 9 von 27
Beitrag ID: #295267
Bewertung:
(15869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Je nach Objekt und je nachdem, wie das Objekt aufgebaut ist (z. B. einzelne offene Pfade anstatt geschlossene Pfade), kann es durchaus sein, daß ein Pathfinder-Effekt nicht ausreicht. Es müssen dann mehrere kombiniert werden, aber auch das garantiert nicht immer, daß es mit einem Klick getan ist oder daß es überhaupt richtig funktioniert. Was bei einem einfachen Modell klappt, ist eben nicht unbedingt auf komplexe Elemente einer techn. Zeichnung übertragbar.

Man müßte Beispiel-Dokumente bekommen. Am besten die etwas komplexeren.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#295256]

Einem isometrischen 3D- Objekt eine Aussenkontur verpassen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

5. Jun 2007, 17:56
Beitrag # 10 von 27
Beitrag ID: #295281
Bewertung:
(15851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Anhang noch ein Beispiel zur Verdeutlichung (AI-10-Format).

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#295267]
Anhang:
Kontur_um_Gruppe.zip (25.4 KB)

Einem isometrischen 3D- Objekt eine Aussenkontur verpassen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

5. Jun 2007, 20:45
Beitrag # 11 von 27
Beitrag ID: #295303
Bewertung:
(15828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Experten,

Eure Lösungen guck ich mir morgen in aller Ruhe an, OK?

(Morgen gibt es auch ein Paar Beispielfiles sowohl als DXF/CGM als auch AI.)

Wie ich aber bereits merke existieren hier mehrere, voneinander ziemlich abweichende Meinungen zu dieser Geschichte.

Mein Problem ist aber generell: aus beliebigen CAD- Programmen erzeugte isometrische Darstellungen in DXF oder CGM oder weiß der Kuckuck was Formaten ließen sich bis jetzt in keinem der dazu verwendeten Proggies schnell und sauber automatisieren. Ich habe es in Illustrator, Freehand und sogar im "standard"- Prog für solche Darstellungen, in IsoDraw probiert: nicht befriedigend.

Ebenen als solche können wir leider grundsätzlich vergessen: die Importfiles (aus IsoDraw) klatschen alles in nur eine Ebene, obwohl im Quellprogramm für jede Baugruppe eine Ebene extra angelegt wurde.

Wir werden es sehen. Ich probiere es noch ein Paar mal.
Kann doch nicht sein.


als Antwort auf: [#295281]
(Dieser Beitrag wurde von Lackos am 5. Jun 2007, 21:02 geändert)

Einem isometrischen 3D- Objekt eine Aussenkontur verpassen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

6. Jun 2007, 09:41
Beitrag # 12 von 27
Beitrag ID: #295383
Bewertung:
(15811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Beispielzahnrad in den Formaten DXF / DWG habe ich hierher hochgeladen:
http://www.materialordner.de/57MHyVyAhQ0w2hOXjZo0gA6FyWc6PA1.html

Hier ist das Original, geöffnet in AI:
http://img168.imageshack.us/img168/3964/zrorigvx2.gif

Hier das DXF:
http://img180.imageshack.us/img180/9146/zrdxfue7.gif

und das DWG:
http://img391.imageshack.us/img391/9429/zrdwgyw1.gif

bearbeitet jeweils mitm Kontur- Grafikstil von K.G.

Mal sehen ob es jemanden gelingt aus den Originalen was Besseres herauszuholen.
Vielen Dank!


als Antwort auf: [#295303]

Einem isometrischen 3D- Objekt eine Aussenkontur verpassen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

6. Jun 2007, 11:28
Beitrag # 13 von 27
Beitrag ID: #295423
Bewertung: |||
(15798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Lackos,

auch für diese Objekte könnte man einen Grafikstil zusammenbauen, aber es geht auch anders ziemlich einfach.

- Alle Linien zu einer Gruppe vereinigen
- Strg+C, Strg+B
- Objekt > Pfad > Konturlinie
- Effekt > Pathfinder > Hinzufügen
- Objekt > Aussehen umwandeln
- Objekt > Zusammengesetzter Pfad > Umwandeln
- Effekt > Pathfinder > Hinzufügen
- Objekt > Aussehen umwandeln
- Umschalttaste+X
- Konturstärke/-farbe anpassen

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#295383]

Einem isometrischen 3D- Objekt eine Aussenkontur verpassen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

6. Jun 2007, 13:45
Beitrag # 14 von 27
Beitrag ID: #295476
Bewertung:
(15782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr K.G,

super, es funzt jetzt, vielen herzlichen Dank!

http://img403.imageshack.us/img403/8624/superzahnze7.gif

Es ist schön, mit Profis zu arbeiten. :-)

Nun muss ich nur noch eine Methode finden wie ich die Schrittfolge automatisieren kann.
Gibt es dazu ein Makro oder ein Script?


als Antwort auf: [#295423]

Einem isometrischen 3D- Objekt eine Aussenkontur verpassen

Lackos
Beiträge gesamt: 235

6. Jun 2007, 14:15
Beitrag # 15 von 27
Beitrag ID: #295485
Bewertung:
(15772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr K.G.

wären Sie so freundlich und würden Sie die Schrittfolge auch einzeln erläutern, d.h. was welcher Schritt veranlaßt hat?

Mir geht es um Folgendes:

der im Beispielfile

http://img294.imageshack.us/img294/9250/magentabq2.gif

in Magenta abgebildete Innenring wurde mit dieser Methode nicht in eine Kontur umgewandelt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man das hier auch als Kontur mit dem Pathfinder so hin- und herschieben kann in der Anordnung, dass es am Ende wie gewünscht die gleiche Kontur hat wie der Aussenring.
Dazu muss ich aber erst die Schritte verstehen.

Vielen Dank im voraus.


als Antwort auf: [#295476]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!