[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fehler 2 - Bildvorschau defekt - Woran liegt's ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehler 2 - Bildvorschau defekt - Woran liegt's ?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

15. Nov 2002, 21:20
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Heute hat's mich auch mal erwischt: Quark-Absturz beim Öffnen mit Fehler 2. Mit dem "Paletten-Trick" hatte ich dann das fehlerhafte Bild (Illustrator-EPS) gefunden. Soweit O.K. Im Normalfall hätte ich das Illu-File nochmal neu abgespeichert und wieder ins Quark-Dokument importiert.
Nur arbeite ich jetzt in einer Firma dessen Workflow-Zentrale in Amerika ist. Ich hätten also bis spät in den Abend auf die Freigabe warten müssen. Deshalb habe ich die Datei einfach nochmal eingeladen und siehe da, es klappt.

Klar ist, dass es an der Voransicht liegt, die es zerschossen hat. Nur dachte ich bisher, es läge an der Voransicht der importierten Datei. Ist aber ein Quark-Problem.

Nun meine Frage: Wie kommt es überhaupt dazu und wie könnte ich dem Problem vorbeugen?

Danke schon im Voraus!

Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 15. Nov 2002, 21:20 geändert)
X

Fehler 2 - Bildvorschau defekt - Woran liegt's ?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

16. Nov 2002, 01:45
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #16698
Bewertung:
(1492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernhard,

ich vermute einmal, dass es nicht die Vorschau der Illustrator Datei ist, sondern die generierte von Quark. Ich weis nicht, ob Dir das bekannt ist, aber Quark generiert beim einbinden des Bildes eine eigene Vorschau (das hat historische Gründe). Wenn Du aber das Layout mit gedrückter Alt-Taste öffnest müsste das Problem ebenso erlegt sein. Diese Probleme treten immer wieder auf. Haupsächlich dann - das ist meine eigene Beobachtung - wenn viele verschiedene Leute am Layout arbeiten, folglich die Datei von vielen unterschiedlichen Versionen Quark geöffnet werden. Machen kann man dagegen eigentlich nicht viel, das einzige was man tun kann ist, darauf zu achten, dass der Quellcode der Datei auch die selbe Version hat wie die Version XPress mit der man arbeitet, also nicht alte Datei in neuer Version speichern, denn der Erzeugercode ist dann immer noch der alte, nur die Änderungen haben einen neuen Code. Es dürfte sich von selbst verstehen, dass nicht einer im WorkFlow mit einer älteren Version arbeitet.
Ich hoffe das hilft Dir erst einmal weiter. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war bis geradeeben unterwegs.

Gruß
Conny


als Antwort auf: [#16662]

Fehler 2 - Bildvorschau defekt - Woran liegt's ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jan 2003, 16:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #21580
Bewertung:
(1492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Bernhard!
Ich weiß zwar keine Lösung für dein Problem(leider, denn ich kenne das auch!!)aber ich wüßte zu gern, wie dieser Paletten-Trick funktioniert.

Viele Grüße

Astrid


als Antwort auf: [#16662]

Fehler 2 - Bildvorschau defekt - Woran liegt's ?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

16. Jan 2003, 17:44
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #21589
Bewertung:
(1492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Astrid,

also, das geht so: Quark öffnen, dann z.B. die Farben-Palette so groß ziehen, das sie den gesamten (!) Bildschirm ausfüllt. Jetzt über das Menü die Datei öffnen. Da Quark das Fehlerhafte Bild nicht darstellen braucht, stürtz es auch nicht ab. Jetzt kannst du in der Bildübersicht (Alt + F13) das Bild auswählen, auf "anzeigen" klicken, das Dialogfeld wieder schliessen und das fehlerhafte Bild mit Apfel + K löschen. Danach kannst du die Palette wieder verkleinern.

Ich würde zuvor jedoch Connys variante (öffnen über Menü mit gedrückter Alt-Taste) ausprobieren.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#16662]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!