hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
seven
Beiträge: 39
8. Jan 2003, 09:24
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Felder


Nun Word ist ungeeignet für grafische Arbeiten, doch es hat auch so seine seltenen Vorteile wie z.B. Felder. Mit diesen Feldern, kann ich z.B. automatisch das Erstelldatum, der Filepfad, Nummerierungen oder ähnliches einfügen.
meine Frage: gibt es auch so was im InDesign?

Seven Top
 
X
tomreuter S
Beiträge: 798
8. Jan 2003, 09:35
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #20790
Bewertung:
(669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Felder


Nein, sowas gibt's in InDesign nicht.

Die Felder, die Du ansprichst, liegen in der Regel auf der Vorlagenseite.

Denkbar wäre ein "Workaround" über XML, womit Du aus einer Text-Datei Feldinhalte einlesen und an eine vorbestimmte Stelle setzen lassen kannst. Eine solche Textdatei wäre zwar recht leicht zu pflegen, hätte aber den Nachteil, sich nicht "von selbst" auf den neuesten Stand zu bringen. Wenn der Nutzwert den Aufwand rechtfertigt, dann wäre das sicher auch über ein Script zu erledigen.

Vielleicht kommst Du nach dem Lesen des Beitrags http://www.hilfdirselbst.ch/...=4&topic_id=4215 auf geniale Ideen - und berichtest über Deine Erfahrungen hier im Forum :-)

Viele Grüße,
Thomas Reuter
als Antwort auf: [#20788] Top