[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Gibt es in QuarkXPress die Möglichkeit, Farbwerte von Bildern oder Grafiken in einer Info-Palette sichtbar zu machen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gibt es in QuarkXPress die Möglichkeit, Farbwerte von Bildern oder Grafiken in einer Info-Palette sichtbar zu machen?

Pati
Beiträge gesamt: 7

15. Dez 2018, 20:11
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte einfach Farbwerte ablesen können (z.B. wie importierte Dateien aussehen oder ob eine schwarze Fläche mit den darunterliegenden Elementen multipliziert wird. Analog zur Info-Palette von Photoshop oder Affinity Photo.
Vielen Dank!
X

Gibt es in QuarkXPress die Möglichkeit, Farbwerte von Bildern oder Grafiken in einer Info-Palette sichtbar zu machen?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

17. Dez 2018, 12:23
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #568087
Bewertung:
(4173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pati,

du kannst mit der Pipette aus der Farbpalette (ganz unten) die Farben messen. Bei importierten Daten werden aber immer nur RGB-Werte angezeigt. In wie weit die Farbmanagement-Einstellungen berücksichtigt werden, hab ich noch nicht getestet. Vielleicht hilft dir das weiter.

Markus


als Antwort auf: [#568071]

Gibt es in QuarkXPress die Möglichkeit, Farbwerte von Bildern oder Grafiken in einer Info-Palette sichtbar zu machen?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

18. Dez 2018, 10:12
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #568095
Bewertung:
(4069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Antwort auf: Bei importierten Daten werden aber immer nur RGB-Werte angezeigt.

Das war früher so, QX2018 (und 2017) erkennen auch CMYK-Werte.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#568087]

Gibt es in QuarkXPress die Möglichkeit, Farbwerte von Bildern oder Grafiken in einer Info-Palette sichtbar zu machen?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

18. Dez 2018, 10:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #568098
Bewertung:
(4060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

Farben aus CMYK-Tiffs werden bei mir in CMYK angezeigt.
EPS und PDF aber immer in RGB.
Ein Logo (CMYK, PDF-Datei) mit einem Schriftzug in 100 % schwarz zeigt die Pipette bei mir als R 22 G 22 B 21.

Noch ein Hinweis zur Ursprungsfrage:
Angezeigt wird immer die Farbe des Objekts, nicht der Farbauftrag an der Pipettenposition. Überdrucken o.ä. lässt sich also mit diesem Werkzeug nicht prüfen – ist aber wohl auch nicht so gedacht.

Markus

(Quark 2018 – 14.2)


als Antwort auf: [#568095]

Gibt es in QuarkXPress die Möglichkeit, Farbwerte von Bildern oder Grafiken in einer Info-Palette sichtbar zu machen?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

18. Dez 2018, 12:43
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #568101
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genauer:
Vektorobjekte werden immer in RGB übernommen.
Pixeldaten in dem Farbraum, in dem sie vorliegen.

Frohe Feiertage!
Matthias


als Antwort auf: [#568098]

Gibt es in QuarkXPress die Möglichkeit, Farbwerte von Bildern oder Grafiken in einer Info-Palette sichtbar zu machen?

Pati
Beiträge gesamt: 7

18. Dez 2018, 21:03
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #568121
Bewertung:
(3971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Matthias,



Noch ein Hinweis zur Ursprungsfrage:
Angezeigt wird immer die Farbe des Objekts, nicht der Farbauftrag an der Pipettenposition. Überdrucken o.ä. lässt sich also mit diesem Werkzeug nicht prüfen – ist aber wohl auch nicht so gedacht.

Markus

(Quark 2018 – 14.2)


Danke euch für die Antworten. Ist aber leider nicht mehr, als eine Notlösung. Ich dachte, einfach die Werte beim Überfliegen ablesen zu können. Finde ich für so ein Programm echt mager. Eben mal sehen, ob unter einem Element die Kanäle ausgespart werden ist so auch nicht möglich.
Vielleicht gibt es ja zukünftig so etwas wie eine Ansicht der Farben/Kanäle in Acrobat. Adobe hatte ich hier auf dem neuen Mac eigentlich verbannt und dachte, mit Quark und Affinity weiterzumachen. Naja, warten wir ab!


als Antwort auf: [#568098]

Gibt es in QuarkXPress die Möglichkeit, Farbwerte von Bildern oder Grafiken in einer Info-Palette sichtbar zu machen?

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

19. Dez 2018, 09:47
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #568122
Bewertung:
(3902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Antwort auf: Adobe hatte ich hier auf dem neuen Mac eigentlich verbannt und dachte, mit Quark und Affinity weiterzumachen. Naja, warten wir ab!


Den Ansatz finde ich nicht schlecht, auch wenn ich als Vorstufler nicht um Acrobat drumherum komme.
Als Alternative zu Adobe Acrobat wäre evtl. die callas pdfToolbox einen Versuch wert. Gibt es auch als Standalone.
https://www.callassoftware.com/de/produkte/pdftoolbox

Ich habe sie selbst nicht (hab ja Acrobat), wäre aber mit Sicherheit einen Versuch wert. Gibt es auch eine x-Tage-Testversion. Die Bedienung ist in meinen Augen etwas gewöhnungsbedürftig. Die Leistung, Zuverlässigkeit und Support sind aber mind. Acrobat ebenbürtig. Der Preis liegt bei 500 Euro, also günstiger als Acrobat.

Viele Grüße aus Berlin


als Antwort auf: [#568121]
X