hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Bernhard Werner p
Beiträge: 4737
18. Jun 2002, 18:30
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(3281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

HKS 92 N-Grau als %-Schwarz-Wert


Hallo zusammen.

Ich muss eine Hausfarbe (HKS 92 N – ein Grau-Ton) mit schwarz drucken, auf gestrichenem Papier mit 'nem 60er-Raster. Hat jemand praktische (=gedruckte) Erfahrungen und kann mir sagen, welchem prozentualen Schwarz-Wert das im Druck entspricht.

Danke und einen kühlen Abend – ich liebe meinen Ventilator !
Bernhard Top
 
X
webulino
Beiträge: 120
18. Jun 2002, 23:40
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #5574
Bewertung:
(3281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

HKS 92 N-Grau als %-Schwarz-Wert


Hallo!

Nach meinen Unterlagen, die mir mal eine Druckerei freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat, ist die Entsprechung für
HKS 92 (K) ungefähr C:10%, M:0%, Y:0%, K:70%, also kein einfaches grau.

Folgende Umrechnungstabellen gibts im Netz:
http://www.bischoff-design.de/service_hks_farbtabelle.php
http://www.bostext.de/download/hks.pdf

Mit prozentualem Schwarz kommt (nach meinen Unterlagen) 80% am nächsten - wie hell oder dunkel es letztendlich wird, hängt dann mit vom Papier, Rasterart und Tonwertzuwachs ab ... praktische Erfahrung habe ich allerdings nicht mit diesem Problem.

Vielleicht kann Dir auch die zuständige Druckerei weiterhelfen ...

Gruß Sebastian


[ Diese Nachricht wurde geändert von: webulino am 2002-06-18 23:49 ]
als Antwort auf: [#5559] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4737
19. Jun 2002, 00:20
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #5576
Bewertung:
(3281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

HKS 92 N-Grau als %-Schwarz-Wert


Danke dir, Sebastian.

Satte Infos!

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#5559] Top
 
druckwelle
Beiträge: 21
19. Jul 2002, 17:42
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #7697
Bewertung:
(3281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

HKS 92 N-Grau als %-Schwarz-Wert


Hallo DTPler,
wenn lt. der Tabelle etwas Cyan mit dabei ist, kannst Du evtl. mit einem sog. "Intensivschwarz" dem Ziel näher kommen. Das sind Schwarzfarben, die mit blau gemischt (geschönt) wurden. Da hilft Dir sicher Dein Fachberater der Druckfarben-Firma weiter. Manchmal hilft aber nur der Versuch!
Gruß
druckwelle
als Antwort auf: [#5559] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4737
20. Jul 2002, 10:22
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #7722
Bewertung:
(3281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

HKS 92 N-Grau als %-Schwarz-Wert


Hi druckwelle,

erschwerender Weise kam noch dazu, dass die "Farbe" im Logo auch noch aufhellt (gerastert) ist. Also schätzen und probieren ...

... und 30% waren wohl ein bisserl viel ...

Der nächste "Test" läuft mit 20%.

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#5559] Top
 
X