[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign CS5 - Export Transparenzreduzierung funktionniert nicht wie gewollt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign CS5 - Export Transparenzreduzierung funktionniert nicht wie gewollt

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

25. Mai 2010, 21:09
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(17733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei dem Thema: http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15; wurde unter anderem der Trick für vektorisierte Schriften mit Hilfe der Transparenzreduzierung wieder ausgemottet und ich wollte dies auch direkt mit CS5 ausprobieren.

Und da happerts denn doch nun.

1) Ich habe einfach mal ein Text auf 50% Transparenz gestellt.
2) Danach ein Flattener Profil mit vektorisierten Schriften Angelegt (Screenshot 1).
3) Die "Flattener Preview" zu Rate gezogen um sicher zu gehen dass mein Text vektorisiert wird (Screenshot 2).
4) Ein PDF 1.3 mit meinem Text-zu-Vektor Profil und Spraed Einstellungen ignorieren erstellt (Screenshot 3).

Aber meine Schriften im PDF sind nicht vektorisiert. Woran kann das liegen oder mache ich etwas falsch.

Erstelle ich "Custom"-Einstellungen in der Pages Palette und wähle "Ignore Spread Overrides" ab, werden die Schriften in Pfade gewandelt. Einstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht.

Könnte mal einer von euch so nett sein und diese Situation auf CS5 EN nachstellen und schauen ob das Problemchen mal wieder bei mir Alleine liegt?

Anhang:
Screen2.png (120 KB)   Screen1.png (52.9 KB)   Screen3.png (103 KB)
X

Indesign CS5 - Export Transparenzreduzierung funktionniert nicht wie gewollt

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

25. Mai 2010, 22:20
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #442942
Bewertung:
(17686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

ich kann jetzt deine Vorgehensweise nicht nachstellen, weil ich morgen ganz früh raus muss und mir jetzt irgendwie die Konzentration fehlt…

Ich habe aber auf die Schnelle mal den Weg von Sacha (siuloong)
http://www.sachaheck.net/...n/schriften-in-pfade
zum ersten Mal in ID CS5 EN ausprobiert: kein Problem – der Text wird in Outlines umgewandelt, ist als "Text" in Acro Pro oder Illu nicht mehr greifbar…


als Antwort auf: [#442934]

Indesign CS5 - Export Transparenzreduzierung funktionniert nicht wie gewollt

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

25. Mai 2010, 22:45
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #442945
Bewertung:
(17670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

also bei mir will es einfach nicht funktionnieren. Auch der Weg von Sacha, welcher dem Meinen sehr ähnlich ist klappt einfach nicht in CS5.
Ich habe es auch mittlerweile in einer Demo auf PC des deutschen InDesign CS5 probiert. Genauso Fehlanzeige.


als Antwort auf: [#442942]

Indesign CS5 - Export Transparenzreduzierung funktionniert nicht wie gewollt

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Mai 2010, 22:56
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #442947
Bewertung:
(17667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bekomme es über den Export gar nicht mehr hin, dass der Text in Pfade gewandelt wird. Auf dem Weg über den Distiller hingegen geht es wie immer.

Der Test war allerdings sehr kurz und ungründlich.


als Antwort auf: [#442934]

Indesign CS5 - Export Transparenzreduzierung funktionniert nicht wie gewollt

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

25. Mai 2010, 23:26
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #442952
Bewertung:
(17647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Ich bekomme es über den Export gar nicht mehr hin, dass der Text in Pfade gewandelt wird. Auf dem Weg über den Distiller hingegen geht es wie immer.

Uuuf, da freue ich mich dass ich nicht der Einzige bin. Bei mir gelten beim Export nur die Einstellungen vom Flattener in der Pages Palette.

Zitat Der Test war allerdings sehr kurz und ungründlich.

Ach, das kann ich mir bei Ihnen garnicht vorstellen!

Ich habe es auch mal im Adobe Forum geposted. Sollte auch da nichts konkretes dabei rauskommen, werde ich ein Bug Report bei Adobe einreichen/anfragen.


als Antwort auf: [#442947]

Indesign CS5 - Export Transparenzreduzierung funktionniert nicht wie gewollt

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Mai 2010, 05:58
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #442955
Bewertung:
(17604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich bin zwar noch nicht so ganz frisch, aber immerhin ist schon ein gewisses Maß an Konzentration vorhanden ;-) Ich habe das Ganze jetzt nochmal nachgestellt:

Ich habe in ID CS5 EN ein neues Dokument angelegt. Textrahmen über den gesamten Satzspiegel gezogen, mit Platzhaltertext gefüllt. Dann ein kleines Rechteck außerhalb des Satzspiegels auf die Seite angelegt, mit der Farbe [Papier] gefüllt und auf 50% Deckkraft gestellt. Das Rechteck berührt den Textrahmen nicht. (Screenshot document.pdf)

"Spread Flattening" in der Seitenpalette (Pages Panel) steht auf Default.

1. PDF exportiert (PDF/X-3, ISOcoated v2). Im Export-Dialog das Transparency Flattener Preset [High Resolution] ausgewählt (Screenshot flattener_1.pdf).
Der Text ist im PDF nicht in Outlines umgewandelt, lässt sich in Acrobat Pro und Illustrator bearbeiten.

2. PDF exportiert (PDF/X-3, ISOcoated v2). Im Export-Dialog das Transparency Flattener Preset [HiRes Outlines] ausgewählt (Screenshots preset.pdf bzw. flattener_2.pdf).
Der Text ist im PDF in Outlines umgewandelt und lässt sich weder in Acrobat Pro noch in Illustrator bearbeiten.

Ich habe das ID-Dokument und beide PDFs zum Download bereitgestellt: http://mediteran.org/...xt_Outlines_Test.zip.

So, ich muss jetzt weg und bin auf eure Reaktionen heute Abend gespannt…


als Antwort auf: [#442952]
Anhang:
document.pdf (7.57 KB)   flattener_1.pdf (11.4 KB)   preset.pdf (31.3 KB)   flattener_2.pdf (11.0 KB)

Indesign CS5 - Export Transparenzreduzierung funktionniert nicht wie gewollt

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

26. Mai 2010, 07:20
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #442957
Bewertung:
(17590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch hier ein kurzes Update. Nach Ralfs Bericht dachte ich "schauste noch mal" und exportierte eine Testdatei -> alles wie früher. Zwei, drei weitere Tests mit anderen transparenten Objekten etc -> alles wie früher. Auf das PDFX-1 Preset umgestellt -> alle Texte bleiben Text.
Und seitdem (20-30 Exporte später) habe ich es noch nicht wieder hinbekommen, dass beim Export die Schriften in Pfade umgewandelt werden.

Mit anderen Worten: eigentlich geht es noch, aber irgendwo gibt es einen Schalter, möglicherweise nicht mal in der UI von InDesign, ders verhindert.

Für heute geb ich auf.


als Antwort auf: [#442955]

Indesign CS5 - Export Transparenzreduzierung funktionniert nicht wie gewollt

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

26. Mai 2010, 09:29
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #442967
Bewertung:
(17545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also komisch ist es schon!

Seit heute morgen klappts auch bei mir. Ich habe allerdings nichts an meinem Computer geändert. Das Dokument war noch offen in InDesign, nur der Standby Modus war eingeschaltet. Ohne etwas an den Einstellungen zu berühren, klappt es mit allen Dokumenten wie gewollt.

Sowohl meine Datei, als die von Ralf und neu erstellte Dokumente haben kein Problem. Auch die gleichen Tests von gestern (Nur ein Objekt Transparent, ganzer Text Transparent, Transparentes PSD Bild importiert ...) funktionnieren heute tadellos.

Verstehen tue ich es aber nicht!


als Antwort auf: [#442957]

Indesign CS5 - Export Transparenzreduzierung funktionniert nicht wie gewollt

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Mai 2010, 10:18
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #442974
Bewertung:
(17519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch ich hatte letztens einen Fall, bei dem die Texte über den üblichen Transparenztrick in Pfade gewandelt werden sollten. Ist mir nicht gelungen.

Habe erstmal keine weiteren Versuche angestellt und werde stattdessen diese Diskussion verfolgen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#442967]

Indesign CS5 - Export Transparenzreduzierung funktionniert nicht wie gewollt

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

29. Mai 2010, 18:15
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #443343
Bewertung:
(17409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald!
So, jetzt hab ich's auch mal testen können. Ergebnis: die Transparenzreduzierung wandelt die Schrift in Zeichenwege, genauso wie mit der CS3 und der CS4-Version von InDesign.

Meine Vorgehensweise:
1. Anlegen einer Ebene über allen anderen Elementen mit einem über die gesamte Seite (oder auch Musterseite) gezogenen Rechteck, das mit [Papier] gefüllt wird und dessen Transparenz auf den Wert "0" reduziert wird.

2. Transparenzreduzierungsvorgaben:
Pixelbild-Vektorabgleich: 100
Auflösungen für Strichgrafiken und Text: 1200 ppi
Auflösung für Verlauf und Gitter: 600 ppi
Text in Pfade umwandeln: check
Konturen in Pfade umwandeln: check
(Schön dabei: ich hatte nach der Installation von InDesign CS5 7.0.1 bereits meine alten in CS4 gespeicherten Optionen zur Verfügung. Das ist mal ein Service…)

3. In der Reduzierungsvorschau den Schnelltest gemacht:
Markieren: in Pfade umgewandelter Text
Vorgabe: die in 2. geschilderte
Abweichg. für Druckbogen ignorieren: check

Nach kurzem Zögern wurde alle Textelemente in Rot angezeigt.

4. Export nach PDF:
Format: Adobe PDF (Druck) mit eigenen PDF/X1a- und PDF/X3-PDF-Profilen
Transparenzreduzierung:
Vorgabe: die in 2. geschilderte
Abweichende Einstellungen auf Druckbögen ignorieren: check

Ich habe alle möglichen PDF/X1a- und PDF/X3-Varianten durchprobiert; zum Glück konnte ich das geschilderte Problem nicht nachvollziehen.


als Antwort auf: [#442957]

Indesign CS5 - Export Transparenzreduzierung funktionniert nicht wie gewollt

silvergecko
Beiträge gesamt: 9

13. Jun 2010, 18:55
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #444424
Bewertung:
(17137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für alle bei denen es nicht klappt wäre hier erstmal ne Alternative/Workaround :)

http://www.mediengestalter.info/forum/8/id-cs5-text-in-pfade-144196-2.html#2044779


als Antwort auf: [#443343]

Indesign CS5 - Export Transparenzreduzierung funktionniert nicht wie gewollt

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

13. Jun 2010, 19:51
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #444427
Bewertung:
(17119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Silvergecko,

dieser Workaround ist nicht neu! Dass es über Benutzerdefinierte-Bedingungen in dem Seiten-Bedienfeld geht wenn man dann beim Export "Abweichende Einstellungen auf Druckbögen ignorieren" nicht anwählt, habe ich schon bei meinem ersten Post mit dem Problem geschrieben.

Schade finde ich nur dass ich anscheinend mit dem Problem bei Adobe kein gehör finde. Ich hatte das Problem auch gleich im Adobe Forum gepostet und bei https://www.adobe.com/...ex.cfm?name=wishform eingereicht. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort oder Lösung erhalten.


als Antwort auf: [#444424]

Indesign CS5 - Export Transparenzreduzierung funktionniert nicht wie gewollt

silvergecko
Beiträge gesamt: 9

13. Jun 2010, 19:56
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #444428
Bewertung:
(17114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah Sorry nicht alles gelesen. Ja mich nervt das auch sehr die CS5 is in manchen DIngen noch sehr Bugy... Leider.

Ich kann auch z.B. in der Textleiste oben nicht die Schrift vergrößern mit hoch und runter (die grauen Pfeile links an der Größe) in der Palette gehts wunderbar!

Aber das is wieder ein Anderes Theme :(


als Antwort auf: [#444427]
(Dieser Beitrag wurde von silvergecko am 13. Jun 2010, 20:05 geändert)

Indesign CS5 - Export Transparenzreduzierung funktionniert nicht wie gewollt

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

13. Jun 2010, 20:15
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #444429
Bewertung:
(17101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Zitat Ich kann auch z.B. in der Textleiste oben nicht die Schrift vergrößern mit hoch und runter (die grauen Pfeile links an der Größe) in der Palette gehts wunderbar!

Schonmal einen Reset von deinem Workspace probiert. Das findest du wenn du unter Window-->Workspace-->Reset[Name vom Workspace] anwählst.

Zitat Aber das is wieder ein Anderes Theme :(

Das kannst du gerne hier im Forum posten. Hier sind lauter nette hilfsbereite Leute!

Und wenns geklappt hat dann mach mal einen kleinen abstecher hierhin, damit dieser Service noch lange erhalten bleibt!


als Antwort auf: [#444428]

Indesign CS5 - Export Transparenzreduzierung funktionniert nicht wie gewollt

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Jun 2010, 00:16
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #444434
Bewertung:
(17062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Silvergecko,

Antwort auf: die CS5 is in manchen DIngen noch sehr Bugy

Mal abgesehen von der hier diskutierten Transparenzreduzierung – die bei meinen Tests einwandfrei funktionierte – kannst du uns mal erläutern, welche "manche Dinge in ID CS5 noch sehr buggy" sind?

Ich bin sofort nach dem Erscheinen der CS5 umgestiegen und habe bisher noch keine Bugs festgestellt. Auch das Problem des langsamen PDF-Exportes (http://www.hilfdirselbst.ch/...;page=unread#unread) kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Neben dem von Yves vorgeschlagenen "Abstecher" zur HDS-Mitgliedschaft schlage ich noch vor, dass du außer der exakten ID-Version (7.0.1?) auch dein Betriebssystem angibst…


als Antwort auf: [#444428]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!