[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Katalog mit verschiedenen Sprachen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Katalog mit verschiedenen Sprachen

Hans
Beiträge gesamt: 127

11. Sep 2002, 15:17
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe einen Ersatzteilkatalog in deutsch gemacht. Nun muss dieser Katalog noch übersetzt werden in englisch und französisch. Die Bilder bleiben in allen Katalogen gleich. Am liebsten hätte ich 1 Katalog mit den verschiedenen Sprachen.

Meine vordringlichsten Fragen in diesem Zusammenhang:

Wie trenne ich am besten/einfachsten zwischen Texte/Bilder? Grob gesehen gibt es meines Erachtens 2 Möglichkeiten: XML oder Sprachen-Ebenen.

Wie könnte ich am schnellsten alle Texte auf eine separate Deutsch-Ebene verschieben (jetzt ist alles auf 1 Ebene)?

Wie kann ich am einfachsten die Texte zur Übersetzung jemand anders geben, ohne dass ich den Text nachher mühsam einfügen muss?

PS1: Text gibt es auch in den Vorlagenseiten, wie der immerwiederkehrende Text "Ersatzteilkatalog ...".

PS2: Die Texte sind zum Teil freier Text oder aber auch in Tabellen. Auch gibt es Texte mit vorangestellten Aufzählungszeichen.

Ich danke für Hinweise.
X

Katalog mit verschiedenen Sprachen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

12. Sep 2002, 01:00
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #11150
Bewertung:
(1443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mit Ebenen arbeiten. Du kannst eine neue Ebene machen, den Deutschen Text auswählen (mit Auswahl-Pfeil sämtliche Textboxen pro Seite zum Beispiel) und dann das Quadrätchen in der Ebenenpalette (jetzt Ebene 1) auf die neu erstellte Ebene ziehen. Jetzt hast Du den Text gezügelt.

Den Text übersetzen lassen geht am einfachsten mit InCopy. Du könntest dann zum Beispiel die deutsche Ebene kopieren und frei geben für InCopy. Die Uebersetzer arbeiten dann mit InCopy. Du aktualisierst nur in InDesign - fertig.

Gruss
Haeme Ulrich, ulrich-media


als Antwort auf: [#11094]

Katalog mit verschiedenen Sprachen

Hans
Beiträge gesamt: 127

12. Sep 2002, 08:00
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #11159
Bewertung:
(1443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich

InCopy kostet aber (relativ viel) Geld? Es sollte so günstig wie möglich - und doch gut sein. Wo finde ich die Preise im Internet?

Der Übersetzer müsste InCopy doch auch haben, was mir auch nicht ganz passt. Am liebsten hätte ich, dass er mit seinem gewohnten Programm dies erledigen kann, zB Word, oder Texteditor.

PS: Den Katalog wird es voraussichtlich bloss in 3 Sprachen geben - also nicht in grossem Masse.

...vielleicht möchte ich zuviel!?


als Antwort auf: [#11094]

Katalog mit verschiedenen Sprachen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

12. Sep 2002, 21:12
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #11285
Bewertung:
(1443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InCopy gibt nicht als Boxprodukt, die kann nur via Systemintegrator bezogen werden. Für Dich wäre hier das Programm Smart-Connection gut, dies beinhaltet auch eine Version von InCopy, die Du der Uebersetzer brauchen kann. Du selber brauchst ja InCopy nicht:

http://www.woodwing.com/SmartConnection/sc.html

Gruss
Haeme Ulrich


als Antwort auf: [#11094]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!