[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Kundendaten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kundendaten

Dani M.
Beiträge gesamt: 42

31. Mai 2005, 19:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend liebe Profis,
ich wollte mal gerne wissen, wie Ihr das so haltet, wenn Ihr
Fremddaten bekommt und die weiterverarbeiten sollt.
Ich bin der Meinung, dass das bei uns nicht besonders gut abläuft. Wir bekommen Daten per ISDN oder e-mail geschickt, drucken diese dann aus und unser Sachbearbeiter macht davon ein Manuskript (irgendwie hirnrissig??). Nun ist es schon mehrfach vorgekommen, dass Schriften nicht vorhanden waren aber z. B. Quark nicht gemeckert hat und dann ist irgendein Euro-Zeichen oder so verkehrt.
Bei Glück merkt man's, oft genug aber auch zu spät. Mein Chef möchte immer gerne einen Abzug von der Datenliefernden Firma haben. Gibt's aber von unseren Sachbearbeitern meistens nicht.
Ich finde wir sollten zumindest ein pdf kriegen, wo alles eingebettet ist, oder was meint Ihr???

Schönen Abend noch
Dani
X

Kundendaten

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

1. Jun 2005, 14:00
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #169079
Bewertung:
(3819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dani,

wenn es sich um fix und fertige Daten handelt, die keine Korrektur oder Nachbearbeitung benötigen, bist du mit dem PDF so ziemlich auf der sichersten Seite (falls der PDF-Erzeuger Ahnung von Farbräumen und Auflösungen hat).

Handelt es sich um einen Kunden oder sind es diverse? Bei einem (oder wenigen) ließe sich eventuell ein Workflow absprechen. Ich arbeite in einem Telefonbuchverlag und bekomme die diversesten Datenformate: PDF, TIFF, EPS, JPEG, CDR, BMP, DOC, XLS, PPT, QXD, INDD, um nur die Gebräuchlichsten zu erwähnen. Unmöglich, tausende von Kunden darauf zu drängen, Daten nach einem bestimmten Muster einzureichen, wenn sie keinen drucktechnischen Background haben.

Es gibt Lösungen, Daten via Web sauber direkt vom Kunden erstellen zu lassen, z.B. mit Adfrend von evolver media http://www.evolver.de/?locid=166 oder Asura Enterprise von OneVision http://www.onevision.de/...rise.0.html?&L=1 Ob sich die Investition lohnt oder nicht ist wohl abhängig davon, ob das Konzept zum eigenen Unternehmen passt. Es sind auf alle Fälle interessante Konzepte.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#168926]

Kundendaten

Dani M.
Beiträge gesamt: 42

3. Jun 2005, 09:55
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #169519
Bewertung:
(3819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,
danke für Deine Antwort.
Wir kriegen von sehr vielen verschiedenen Kunden Daten. Außerdem müssen wir fast immer noch Änderungen vornehmen. Ich dacht auch nur an ein PDF, von dem wir einen Farbausruck machen können. Dort sollten ja dann alle Schriften und Bilder stimmen und wir könnten das dann mit unseren Filmen vergleichen. (Unser Korrektor sagt immer "Die Wahrheit liegt auf dem Film").

Sonnig Grüße aus dem Süden
Dani


als Antwort auf: [#168926]

Kundendaten

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

3. Jun 2005, 13:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #169611
Bewertung:
(3819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dani,

käme es denn für Euch in Frage, Geld für eine neue Lösung auszugeben? Denn es gibt da schon erstaunlich gute Systeme. Von den beiden oben genannten kannst du dir auch selbst ein Bild machen. Bei OneVision habe ich sogar ein Probeaccount erhalten um auszuprobieren, wie die Daten erstellt werden. Vom Prinzip erhält der Kunde einen Druckertreiber und erstellt online bei Dir dann die Datei (PDF), welches gleich mit deinen eigenen Regeln erstellt wurde. Da kannst du recht sicher sein, dass die Daten dann anschließend in deinem Workflow auch funktionieren.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#168926]

Kundendaten

Dani M.
Beiträge gesamt: 42

7. Jun 2005, 10:52
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #170330
Bewertung:
(3819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
sorry für die späte Antwort. Bin ziehmlich im Stress.
Dein Vorschlag hört sich recht vielversprechend an, nur leider
gibt die Firma im Moment für gar nix Geld aus, außer vielleicht
für Berater, wie man Geld einspart. Werde aber Deinen Vorschlag
trotdem mal weitergeben.
Herzlichen Dank
und Grüße
Dani


als Antwort auf: [#168926]

Kundendaten

snafroth
Beiträge gesamt: 738

15. Jun 2005, 12:19
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #172337
Bewertung:
(3819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dani m,

du kannst du auch mal hermes datencheck von inpetto. und check|send|go basierend auf flightcheckonline anschauen - beides zu finden unter http://www.3f8h.net unter "produkte".

grüsse,

sebastian


als Antwort auf: [#168926]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!