News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Kurzbefehl für Wechsel zwischen Malen und Radieren mit derselben Pinselspitze

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kurzbefehl für Wechsel zwischen Malen und Radieren mit derselben Pinselspitze

typotaurus
Beiträge gesamt: 6

28. Feb 2020, 10:25
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(12957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Auf der Adobe Website unter den Neuerungen findet man folgenden Satz:

»Neue Tastaturbefehle – Malen und radieren Sie mit demselben Pinsel
Verwenden Sie die Taste ~ Tilde (unter der Escape- oder Esc-Taste), um mit derselben Pinselspitze zwischen Malen und Radieren zu wechseln.«

Das wurde 1:1 aus dem englischen übersetzt, da auf der deutschsprachigen Tastatur (ich schreibe aus Österreich) untre der ESC-Taste, das °(Grad)-Zeichen zu finden ist.

Gibt es einen Kurzbefehl für die deutsche Tastatur, der dieses Verhalten auslöst? Und damit meine ich nicht die Kurzbefehle B und E, denn die Wechseln ja auch die Pinselspitze.

Vielen Dank für jeglichen Hinweis.
X

Kurzbefehl für Wechsel zwischen Malen und Radieren mit derselben Pinselspitze

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

28. Feb 2020, 15:22
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #574358
Bewertung:
(12908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin mir nicht sicher, ob du das korrekt nachvollzogen hast.

Auf der US-Tastatur liegt unterhalb der esc Taste der § bzw. mit Shift das ±.

Die Tilde findet sich auf der Taste direkt rechts der linken Shift-Taste die im deutschen Tastaturlayout die < > Zeichen enthält.

Vllt. gehts mit der Taste?


Nachtrag:
Wenn's nur ums Maskenmalen geht, mache ich das seit jeher bei eingestelltem Schwarz=VG, Weiß=HG mit der X-Taste.


als Antwort auf: [#574347]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 28. Feb 2020, 15:29 geändert)

Kurzbefehl für Wechsel zwischen Malen und Radieren mit derselben Pinselspitze

typotaurus
Beiträge gesamt: 6

28. Feb 2020, 15:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #574359
Bewertung:
(12900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe noch einmal probiert und dabei herausgefunden, dass man die Spitzklammmer-Taste nur dann zum Umschalten fürs Radieren verwenden kann, wenn es nicht die Hintergrund-Ebene ist.

Wenn man auf der Hintergrundebene malt und die Spitzhammer-Taste gedrückt hält, schaltet man zwischenzeitlich auf die Hintergrundfarbe um.

Und Adobe hat es wirklich so mit der Tilde-Taste geschrieben: Use the ~ tilde key (below the escape or Esc key).

Liebe Grüße, René


als Antwort auf: [#574358]

Kurzbefehl für Wechsel zwischen Malen und Radieren mit derselben Pinselspitze

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

28. Feb 2020, 15:57
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #574362
Bewertung:
(12892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es stimmt was du schreibst.

Auf einem QWERTY-Tastaturlayout ist die Tilde da oben limks.
Warum mir mein Mac gerade beim Umschalten auf US-Tastaturlayout mit dem Helferlein „Tastaturübersicht einblenden“ ein § gezeigt hat, erschließt sich mir gerade auch nicht.


Aber wenns mit <> funktioniert, um so besser.


als Antwort auf: [#574359]
X