hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
gpo p
Beiträge: 5501
5. Mär 2004, 17:31
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC/panther und CF-Cards....soon käse


Hi,

ich schon wieder:)).....

mein MAC schreibt "ungefragt" Daten auf eine CF-Card...und macht sie voll!!!

Beispiel: PC...liest Daten von der CF und ich kann löschen, verschieben und kopieren....
ich kann alle Daten sehen...habe volle Kontrolle!

Der MAC kann das auch, aber beim löschen legt er einen ".Trashes" Folder an....und kopert dorthinein ungefragt Kopien komprimiert!
...damit wird "unsichtbar" für den User die CF voll und voller bei jedem Vorgang!

da die Kamera nicht so programmiert ist, diese UNIX-Daten zu sichten und zu verwalten....kann sie die auch nicht löschen, geschweige denn anzeigen!!!!

so ein scheiiiiiiiiiiiiii...!

und nun erklärt mir bitte nicht wie man mit CF-Cards umgeht...damit hat es nix zu tun!
Mfg gpo Top
 
X
GoeGG-ArT  M 
Beiträge: 2531
5. Mär 2004, 17:47
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #73748
Bewertung:
(873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC/panther und CF-Cards....soon käse


>und nun erklärt mir bitte nicht wie man mit CF-Cards umgeht...damit hat es nix zu tun!
Doch. CF-Cards sollten immer vom Endgerät wie Kamera usw...
Formatiert, Gelöscht usw... werden, weil es so nie Probleme gibt.

Benutzt:
CF-Cards, SM-Card
auf:
Mac OS X 10.3
gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************
als Antwort auf: [#73736] Top
 
gpo p
Beiträge: 5501
5. Mär 2004, 21:50
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #73787
Bewertung:
(873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC/panther und CF-Cards....soon käse


Hi Goegg....sach ich doch...mache ich auch, aber....

wenn man eine Produktion macht, kommt es trotz aller Sorgfalt vor, dass man Fehler oder Korrekturen....zu einen anderen Zeitpunkt machen muss!!!

....das heißt nix anderes, wenn ich die Kamera verlasse....am MAC sitze und die Card im Slot habe....

werde ich Teile von Daten(Bildern) wohl löschen können....ohne das mir das Betriebsystem die Daten von "hinten durch die kalte Küche"....

wieder auf die Card schreibt???????????

Löschen heißt löschen....und nicht Backuppen!

...die gleiche Situtation auf dem PC...läuft eben normal...löschen heißt löschen...und weg ist der Datenmüll:))

vor allen Dingen...ich kann es sehen!....und muss mich nicht über eine volle Card ärgern...ist auch schon passiert mit OSX!

Das CF-Cards im Rechner nicht formatiert werden...versteht sich von selbst! Beispiel ZIP LW...da bekommst du eine Meldung, dass unwiderruflich gelöscht wird...ist ja auch OK.

....aber auch das Datenhandling in der Kamera ist ja nicht so erquickend.....bis man die Bildnummer entziffert hat, bis man exakt das richtige Motiv erwischt hat.....kann schon mal einer "daneben" gehen....genau das konnte ich bisher vermeiden!

das Rückschreiben von Daten...die man nicht will...ist nicht in Ordnung!....egal welches System!
Mfg gpo
als Antwort auf: [#73736] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
5. Mär 2004, 21:55
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #73788
Bewertung:
(873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC/panther und CF-Cards....soon käse


GPO,

Ich kann Deine Aufregung nicht verstehen... Wenn ich etwas in einen Papierkorb werfe, dann ist es noch da, das ist auch im täglichen Leben so. Erst wenn ich den Papierkorp leere, ist alles weg. Wo ist also Dein Problem? Wenn ich das mit meinem Büro vergleiche, dann schieb ich auch nicht meinen Müll von einem Raum in den anderen. So macht es nämlich Windows. Jeder Datenträger hat seinen eigenen Papierkorb. Wenn nix drin ist, dann braucht es keinen Speicherplatz. So einfach ist das.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#73736] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
5. Mär 2004, 22:14
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #73793
Bewertung:
(873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC/panther und CF-Cards....soon käse


hi,

veon einem der hier dauernd auf den putz haut und eine Kodak DCS 14n besitz, hätte ich mehr erwartet.

Marion M.
als Antwort auf: [#73736] Top
 
OliSch
Beiträge: 908
5. Mär 2004, 22:32
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #73798
Bewertung:
(873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC/panther und CF-Cards....soon käse


Rischtisch, leere doch mal Deinen Trash und nix wird mehr im Wege stehen. Meine Güte!

Oli
als Antwort auf: [#73736] Top
 
gpo p
Beiträge: 5501
6. Mär 2004, 14:55
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #73827
Bewertung:
(873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC/panther und CF-Cards....soon käse


...sach mal.....

lest ihr eigentlich eure eigenen Antworten???

1) das der Papierkorb Daten speichert weiß ich auch...und wie man sie zurückholt!.....aber es muss nicht auf einer CF-Card sein...ist übrigens in Windows anders!! und das ist auch gut so...was weg muss..geht auch weg!

2) ich muss Daten zwischen den System checken....das sollte doch wohl auch kein Problem sein...nur der MAC/Unix zickt mir da was vor!

3) und mit der Kodak14n hat es ebenso nix zu tun...der MAC/Unix macht es auch mit anderen Kameras und Speicherkarten!

4) das sich iPhoto dauernt einmischt...konnte ich auch erst abstellen...indem ich es "deinstallierte"...in den Papierkorb warf...das ist ja sooooo einfach:))....wieso kann man nicht einfach ein Haken setzen "mit diesem Programm nicht, ende"!?!

und "rummäckern" tue ich deshalb.....
weil mir jahrelang die Applegemeinde weißmachen wollte....was alles sooooooooooviel besser sei:))......
nun merke ich es auf den Punkt...is halt auch nur ein Compi....sieht dafür besser aus...als die Aldis, das wars...
schönen Sonntag noch , gpo
als Antwort auf: [#73736] Top
 
OliSch
Beiträge: 908
6. Mär 2004, 15:55
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #73833
Bewertung:
(873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC/panther und CF-Cards....soon käse


Ist Dir klar, dass OS X ein UNIX-System ist? Da kannst ein Programm nicht in jedem Fall einfach so wegwerfen wegen den Zugriffsrechten.
Zugegeben: Die Funktion ist gut versteckt: Öffne mal das Progi "Digitale Bilder" und dort die Einstellungen. Da kannste wählen ob und welches Programm beim Anschliessen der Kamera/Einlegen der Karte geöffnet werden soll. Das sollte natürlich bei den Systemeinstellungen zu machen sein, ist ein Minuspunkt für Apple ;-)
Wegen Papierkorb: Stell Dir vor du hast eine ZIP-Diskette mit einigen Daten drauf, z.B. Photos. Nun besuchst Du einen Freund um diese Bilder auszuwerten (an seinem Compi). Die schlechten Bilder wandern dabei in den TRASH. Nun gehst Du mit Deiner ZIP nach hause und bereust plötzlich das Löschen einiger Bilder. Wo sind sie? Im .TRASH Deiner Diskette JUHUUUUUUUU! Wäre dem nicht so wärst du wohl der Erste der laut fluchend das Forum nervt, weil Dein Freund seinen Papierkorb inzwischen geleert hat...

E guete Sunntig
Oli
als Antwort auf: [#73736] Top
 
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
6. Mär 2004, 16:29
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #73842
Bewertung:
(873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

MAC/panther und CF-Cards....soon käse


gpo,

wenn Du Deinem Ärger Luft machen möchtest, dann schick doch ein Feedback an Apple:
http://www.apple.com/macosx/feedback/

Aber, ehrlich gesagt kann ich Deine Einwände nicht verstehen... Komme selber ursprünglich von der Windows-Seite (ist schon lange her) und war am Anfang auch etwas verwirrt. Muss aber heute sagen, dass Apple den konsequenteren Ansatz verfolgt. Denn das der Papierkorb Volumenabhängig ist, war schon in OS 8 und 9 so. Hat nix mit Unix zu tun.

Aber Du kannst auf dem Mac das gleiche System wie auf Windows machen: Erstelle dazu einen Ordner auf dem Schreibtisch mit dem Namen "gpo's Spezialpapierkorb". Dann gibst Du dem Ordner eine Ikone, unter http://www.xicons.com gibts welche. Dann schiebst Du die Daten, die Du löschen möchtest mit gedrückter Befehls-Taste in diesen Ordner, dann werden die Daten vom Medium in diesen Ordner verschoben.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#73736]
(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 6. Mär 2004, 16:33 geändert)
Top
 
X