[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Mac-Hardware für DTP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac-Hardware für DTP

lori
Beiträge gesamt: 52

7. Nov 2003, 09:33
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe HDSlerInnen

Ich arbeite täglich vorwiegend mit den Programmen InD, PhS, Ill (= Adobe Creative Suite neuerdings) auf einer Dell-Maschine unter Windows. Nun bin ich gezwungen, Aufträge z.T. zu Hause auszuführen. Mit meinem PowerBook G3 geht das natürlich nicht.
Darum Frage an die Gurus der Mac-Szene: Ist DTP auf einem iMac G4 17" machbar? Mindestkonfiguration? (Ein G5 mit 20"-Monitor liegt leider nicht drin ...)

Danke für Eure Hilfe!

Lori
X

Mac-Hardware für DTP

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

7. Nov 2003, 09:58
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #57907
Bewertung:
(961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lori,

ja, das geht selbstverständlich. Der 17-Zoll-Monitor ist ausreichend, am Arbeitsspeicher würde ich nicht sparen (min. 512 MByte), bei der Grafikkarte würde ich evtl. die bessere nehmen (gut für Photshop), wenn man das im Macshop oder beim Händler konfigurieren kann, auch die Festplatte trägt zur Geschwindigkeit bei.
Version Cue benötigt einigen Arbeitsspeicher, um im Hintergrund zu laufen und ist mit 256 MByte eingestellt. Natürlich musst Du jetzt nicht zu jeder Konfiguration 256 dazurechnen, da sich der Server erst einschaltet, wenn er benötigt wird, aber immerhin zieht er einige Prozente ab, daher also mindestens 512.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#57903]

Mac-Hardware für DTP

Jappl
Beiträge gesamt: 501

7. Nov 2003, 15:19
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #57984
Bewertung:
(961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lori,

ich würde wesentlich mehr Speicher empfehlen! Ich denke da schon an 1GB. (Speicher kostet nicht mehr so viel)

Wenn Du die Möglichkeit hast an einen G4 heran zu kommen, würde das sicherlich reichen. Empfehlen würde ich dann aber einen DP.

Wenn Du lieber mit dem iMac arbeiten willst, kannst Du dass sicherlich auch machen. Aber auch hier empfehle ich viel Speicher. Du kannst auch am iMac einen zweiten Monitor anschließen, für Paletten und so.
Wenn es bei Dir auch auf die Farben ankommt, solltest Du aber bedenken, daß TFT sich eher schlecht als recht kalibrieren lassen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Jappl

"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."


als Antwort auf: [#57903]

Mac-Hardware für DTP

lori
Beiträge gesamt: 52

7. Nov 2003, 15:34
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #57988
Bewertung:
(961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Euch beiden und ein schönes Wochenende

Lori


als Antwort auf: [#57903]

Mac-Hardware für DTP

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

10. Nov 2003, 02:20
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #58192
Bewertung:
(961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jappl,

Jahrelang habe ich auf dem 4400 mit 64MB RAM + virt.Sp. hervorragend arbeiten können.. Die Kiste hatte 200Mghz! Ich hatte alle wichtigen Progs offen und eine lumpige 2GB-Pladde.. Es muss nicht immer Kaviar sein!
*gg*

Dann sachste:

"Du kannst auch am iMac einen zweiten Monitor anschließen, für Paletten und so."

Von welchem iMac redest du eigentlich?
Klar kannste einen 2. anschliessen, jedoch ist der keine Arbeitsflächenerweiterung, sondern eine Doublette des Ersten!
Ick sprechen von die iMac/800/15# / Ick habe fertieg..
lol

---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
http://www.webdesignausberlin.de/forum/index.php


als Antwort auf: [#57903]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!