hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
6. Okt 2003, 21:31
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac OS X v 10.2....Classic läuft nicht


Hallo zusammen,
Zwecks Neuinstallation haben wir die Festplatte formatiert (hatte zuviele Probleme gemacht) und das neue System 10.2 installiert. Jetzt läuft das Classic gar nicht mehr? Was nun? Wir wollten eine Neuinstallation mit dem alten System 9.1 vornehmen, welche der Mac jedoch nicht annimmt (verlangt immer System 9.2 und meldet, dass 9.1 bereits installiert sei). Classic Ordner in der Library ist leer. Kann uns jemand helfen? Besten Dank!

Liebe Gruesse

Eveline Top
 
X
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
6. Okt 2003, 23:25
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #53598
Bewertung:
(528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac OS X v 10.2....Classic läuft nicht


Hi Eveline

Na, da wollen wir doch einmal ein paar Dinge probieren klarzustellen... OS X ist KEIN Update von OS 9! Da ist ein ganz anderes System darunter, nämlich Unix (in OS X). Nun, die Classic-Umgebung sollte auch 9.2 sein, 9.1 als Classic zu benutzen erachtet ich als nicht besonders sinnvoll. Und mit dem Library>Classic-Ordner hat das gar nichts zu tun, oder fast nichts. Dort hinein kommen Einstellungen usw, wenn die Classic-Umgebung für jeden Benutzer separat eingestellt werden soll, also wenn jeder User seine einen Preferences für die Classic-Umgebung will. Da es aber damit immer wieder Probleme gab, empfehle ich, die Classic-Umgebung für alle User gleich zu halten, was standardmässig auch der Fall ist.
Wenn Du nun OS 9.2 auf dem Mac hast, kannst Du in den Systemeinstellungen > Classic die Umgebung aussuchen, die Du für den Classic-Betrieb verwenden möchtest. Aber Achtung: Die Umgebung ist sehr heikel! Sie sollte wenn möglich nicht mit "Sofort beenden" aus dem Apfel-Menü abgeschossen werden. Ich habe für weitere Infos auf meiner HP http://www.wissen-wie.ch einige Dokus zum Download bereitgestellt, in der Hoffnung, dass sie hilfreich sind...
Ansonsten, einfach wieder fragen!


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#53585] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
11. Okt 2003, 15:57
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #54158
Bewertung:
(528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Mac OS X v 10.2....Classic läuft nicht


Hallo David,

Danke für Deine Tipps. Wahrscheinlich habe ich mich etwas falsch oder unklar ausgedrückt. Ich weiss, dass OS X kein Update von 9.... ist. Das ist mir klar. Es hat jetzt auch alles geklappt. Habe alles nochmals frisch installiert (von Grund auf...da ich den Mac von der Arbeit übernommen habe...für Privatzwecke). Es läuft jetzt alles!

Merci.

Eveline
als Antwort auf: [#53585] Top