[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Powerpoint PDF für Druck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Powerpoint PDF für Druck

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

4. Mär 2004, 10:15
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum
Ich darf einem Kunden Vorschriften machen, wie er ein PP aufbauen soll, damit wir später daraus auch Drucken können. (Schlage den Weg über PDF vor)
PP importiert ja CMYK Bilder und wandelt sie gleich in RBG um, hat also keinen Sinn vorher umzuwandeln.
Ich schreibe jetzt daraus ein PDF und versuche mit PitStop die RGB-Bilder und Grafiken umzuwandeln.
Leider kann ich unser Bogen-Profil nicht anwählen und so den direkten Weg gehen. Wähle ich das allgemeine CMYK hat es einen extremen Schwarz-Aufbau im Bild.
Weis mir jemand Rat? Mache ich grundsätzlich einen Fehler?
Vielen Dank
Schoschii
X

Powerpoint PDF für Druck

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

4. Mär 2004, 10:31
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #73416
Bewertung:
(1998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schoschi,

Sie schrieben: "PP importiert ja CMYK Bilder und wandelt sie gleich in RBG um, hat also keinen Sinn vorher umzuwandeln."

Das ist so nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an was für ein Datenformat Sie in den Office-Produkten platzieren. Wenn Sie ein CMYK TIFF-Bild platzieren, dann haben Sie recht. Wenn Sie aber das selbe Bild als EPS speichern und dann platzieren, dann bleibt der CMYK-Farbraum unangetastet erhalten. Somit macht es dann sehr wohl Sinn die Bilder im korrekten Farbraum in Photoshop (oder wo auch immer) zu speichern.

Wenn Sie für die restlichen Seitenobjekte die in RGB vorliegen die Farbraumtransformation von PitStop nutzen, dann müssen Sie das Farbmanagement aktivieren und das passende RGB-Quellprofil und CMYK-Zielprofil definieren. als RGB-Profil bietet sich sRGB an. Als Zielprofil das Ihrer Druckmaschiene und des verwendeten Auflagenpapiers. Achten Sie darauf, dass der schwarze text vor der Farbraumtransformation von RGB-Schwarz in CMYK-Schwarz geändert wurde, da er ansonsten auf allen vier CMYK-Auszügen auftaucht. Dies erreichen Sie indem Sie bzw. Ihr Zulieferer einen korrekt konfigurierten Adobe PostScript-Druckertreiber einsetzte (siehe unten) oder Sie als PitStop-Anwender die entsprechende korrigierende Prüfoption innerhalb des PitStop Prüfprofils bzw. dessen Unterbereich "Prozeßfarben" aktivieren.

Ganz wichtig ist es auch den Datenlieferanten zu überzeugen sich den aktuellsten Adobe PostScript-Treiber (Universal Windows Printer Installer 1.0.6) von der Adobe Website herunterzuladen und zu installieren und diesen korrekt konfiguriert für die Ausgabe aus den Office-produkten einzusetzen. Dazu finden Sie bereits diverse Threads hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#73408]

Powerpoint PDF für Druck

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

4. Mär 2004, 10:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #73417
Bewertung:
(1998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl

Vielen Dank. Ich bin gar nicht darauf gekommen .eps zu importieren. Das löst das Problems schon fast vollständig.
Das mit dem sRGB und CMYK-Transformation probiere ich aus.
Auch hier ein Merci

Schoschi


als Antwort auf: [#73408]

Powerpoint PDF für Druck

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

5. Mär 2004, 10:54
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #73618
Bewertung:
(1998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt Office-Produkte (neuere Versionen), die bei zu grossen EPS-Dateien (Auflösung/Ausmass) dann nicht mehr die CMYK-Daten importieren sondern das Vorschaubild. Und dies ist dann wiederum RGB. Leider ist mir bis heute für dieses dämliche Verhalten keine Umfahrung bekannt.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#73408]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!