News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Profil zuweisen - Vorschau stimmt nicht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Profil zuweisen - Vorschau stimmt nicht?

DNS
Beiträge gesamt: 227

15. Feb 2022, 18:48
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe ein gerendertes RGB-Bild im PSD-Format, ohne eingebettetes Profil. Ich habe als Arbeitsfarbraum dafür AdobeRGB eingestellt, weil ich Grund zur Annahme habe, dass das Bild gemäß unserer CI-RGB-Werte gerendert wurde, und die basieren auf AdobeRGB.

Also, Bild in PS geöffnet, Mecker wegen kein Farb-Profil, Öffnen ohne Farbmanagement. Farben sehen gut aus (Türkis und Orange).

Ich will Profil zuweisen, im Dialog mittlerer Punkt (aktueller Arbeitsfarbraum) ausgewählt, aktiviere und deaktiviere die Vorschau: Kein Unterschied zu sehen. Soll ja auch so sein.

Dann bestätige ich, AdobeRGB wird zugewiesen - und dann werden die Farben blass. Vergleichbar etwa mit dem Wechsel, wenn man einem AdobeRGB-Bild sRGB zuweist.

Warum? Da sollte doch eigentlich gar nix passieren, oder?

Danke für Tipps!
Dennis.
X

Profil zuweisen - Vorschau stimmt nicht?

DNS
Beiträge gesamt: 227

15. Feb 2022, 18:53
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #582639
Bewertung:
(5151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gerade festgestellt, wenn ich direkt beim Öffnen AdobeRGB zuweise, dann passt alles und das Bild unterscheidet sich sichtbar vom Öffnen ohne Farbmanagement und anschließender Zuweisung...


als Antwort auf: [#582638]

Profil zuweisen - Vorschau stimmt nicht?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19354

15. Feb 2022, 19:07
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #582641
Bewertung:
(5121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dennis,

das ist jetzt nahezu unmöglich nachvollziehbar …

kannst du mal System, PS Version und die beiden konkreten RGB-Farbwerte für orange und türkis mitteilen, dann könnte man mal nachschauen.


als Antwort auf: [#582639]

Profil zuweisen - Vorschau stimmt nicht?

DNS
Beiträge gesamt: 227

15. Feb 2022, 20:05
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #582643
Bewertung:
(5080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich konnte das Problem jetzt etwas einkreisen:

Der Renderer erzeugt PNGs (Produkt, Schatten, Reflektion), die er in PS stapelt. Die oberste Ebene mit dem gerenderten Produkt ist der Überltäter. Das PNG wird als Smartobjekt eingefügt. Rastere ich diese Ebene vor der Zuweisung, dann ist alles fein, die Farben bleiben wie sie sind. Erfolgt aber die Zuweisung auf das Smartobjekt, dann werden die Farben blass.

Könnte dann das PNG der Übeltäter sein? Ich kann Dir gerne per PM die Datei zur Verfügung stellen.

Hintergrund:
Ich bin dabei, den Renderer anzuweisen, wie er die Daten anliefern soll. Er nimmt momentan unsere CI sRGB-Werte als Materialfarben, was aber nicht so sinnvoll ist, denn wir wollen die Bilder grundsätzlich als Fotoersatz und somit in AdobeRGB in der Datenbank haben. Daher hatte ich die Idee, dass er einfach die AdobeRGB-Vorgaben zum rendern heranzieht, und wir dann später die Web-Bilder in sRGB daraus erzeugen. Ja, und blöderweise stimmen unser AdobeRGB-Farben nicht mit den sRGB-Farben überein, das ist "historisch gewachsen" und unabänderbar...


als Antwort auf: [#582638]

Profil zuweisen - Vorschau stimmt nicht?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19354

15. Feb 2022, 22:36
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #582646
Bewertung:
(5019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PNGs können grundsätzlich wie andere Formate auch per eingebettetem Profil ihre Farbzugehörigkeit belegen, aber auch als EXIF Tag, in dem nur der Farbraum getagt wird:

Zitat 0xa001 ColorSpace int16u: ExifIFD (the value of 0x2 is not standard EXIF. Instead, an Adobe RGB image is indicated by "Uncalibrated" with an InteropIndex of "R03". The values 0xfffd and 0xfffe are also non-standard, and are used by some Sony cameras)
0x1 = sRGB
0x2 = Adobe RGB
0xfffd = Wide Gamut RGB
0xfffe = ICC Profile


Möglicherweise wird das Smartobject separat colorgemanaged (was normal ist, weil man ja problemlos ein CMYK Smartobject in ein RGB Bild einfügen kann, beide mit eigenem Profil).


als Antwort auf: [#582643]

Profil zuweisen - Vorschau stimmt nicht?

DNS
Beiträge gesamt: 227

16. Feb 2022, 12:15
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #582651
Bewertung:
(4894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, das muss in die Richtung gehen...

Wenn ich das Smartobjekt per Doppelklick öffne, dann erkennt PS ein sRGB-Profil. Wenn ich dieses geöffnete PNG als sRGB separat speichere, und dann wieder in die untagged Ursprungsdatei als Smartobjekt einbette, dann ist das Verhalten anders, dann wird es von vorneherein mit den blasseren Farben angezeigt, während das darunterliegende, original eingebundene PNG in knalligen Farben daherkommt.

Ich frage mal nach, wie die das PNG taggen.


als Antwort auf: [#582646]

Profil zuweisen - Vorschau stimmt nicht?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19354

16. Feb 2022, 12:46
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #582652
Bewertung:
(4854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde das Vorgehen ändern.

Sinnvollerweise sollte das Smartobject, wenns RGB ist (oder erst recht CMYK), und in ein PSD kommt das auch RGB ist (oder CMYK), zuvor in das dazu passende RGB Profil konvertiert werden. Das dürfte neben solchen Darstellungsproblemen auch das Messen von Farben und Übertragen von Korrekturebenen ins Smartobject deutlich vereinfachen.

Ist zwar toll, das Smartobjekte nondestruktiv sind, aber das hat bei länger laufenden Montageprojekten oder Bearbeiter-übergreifenden Workflows was von
Zitat Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los.

.


als Antwort auf: [#582651]

Profil zuweisen - Vorschau stimmt nicht?

DNS
Beiträge gesamt: 227

16. Feb 2022, 14:52
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #582655
Bewertung:
(4806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, genau so werden wir es machen.

Zum Problem-Bär: Diese eine Datei ist wohl irgendwie korrupt. Der Render-kollege hat gesagt, dass er seltsamerweise mit dieser einen Datei wirre Probleme hatte. Ich habe auch alle möglichen Varianten ausprobiert, um dieses Verhalten zu replizieren - erfolglos. Bei mir verhält sich das immer wie es soll.


als Antwort auf: [#582652]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Online
Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow