[GastForen Archiv Adobe GoLive Schweberahmen oder Text/Bildfelder ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schweberahmen oder Text/Bildfelder ?

Tatooine
Beiträge gesamt: 30

26. Jul 2002, 21:39
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe meine Seite zuerst mit Text- und Bildfeldern gemacht. Habe aber festgestellt, dass die Felder dann nicht immer da sind, wo ich sie im Raster plaziert habe...

Nun bin ich auf die Schweberahmen gekommen und habe entweder Text reingeschrieben oder ein Bildfeld eingefügt. Das klappt echt gut, und alles ist an seinem Platz.

Gibt´s da auch negatives zu berichten, wenn man den Text nur in Rahmen setzt oder ist das generell vorteilhafter als die normalen Textfelder zu nutzen ?

Danke schön,
Ira.
X

Schweberahmen oder Text/Bildfelder ?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

27. Jul 2002, 00:10
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #8204
Bewertung:
(680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ira
ich würde dir empfehlen, das ganze in tabellen zu legen. diese kannst du pixelgenau definieren. Es sollte jedoch eigentlich auch mit dem layoutraster und textrahmen ohne fehler gehen.


als Antwort auf: [#8197]

Schweberahmen oder Text/Bildfelder ?

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

27. Jul 2002, 12:06
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #8213
Bewertung:
(680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
NN 4.7 hat eine recht eigenwillige Interpretation für CSS. Wenn du die Seiten für diesen kompilierten Bug optimieren sollst/willst, dann bleibe bei Tabellen.
Wenn der keine Rolle mehr spielt, dann kannst du die Layer gut verwenden...

Gruß Petra


als Antwort auf: [#8197]

Schweberahmen oder Text/Bildfelder ?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

27. Jul 2002, 13:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #8216
Bewertung:
(680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
NN 4.7 hat eine recht eigenwillige Interpretation für CSS.
Ähmm Petra, Netscape 4 versteht einen großen Teil des CSS1-Standards und nur einen ganz kleinen Teil von CSS2. Da kommt es darauf an auf winzige Kleinigkeiten zu achten. Manchmal verdirbt schon ein Leerzeichen an der falschen Stelle die Browser-Ansicht. Mit einfachen absolut positionierten Layern (in Golive erstellt) hatte ich da eigentlich nie Probleme.
Bei Hintergrund-Bildern und Hintergrund-Farben für Layern wird es schon problematischer.

Ich würde sogar sagen mit Netscape 4 kann man sehr gut die ersten Grundlagen von CSS1 erlernen.

Es gibt bei Netscape auf den Entwicklerseiten sogar einen Wizard der den CSS- und HTML-Code generiert für positionierte Layer.

http://developer.netscape.com/docs/technote/dynhtml/css/wizard3.htm

@Tatooine
Es kommt ganz auf Dein Layout an. So allgemein kann man sich da nicht festlegen ob Tabellen oder Layer besser sind. Es ist nicht einfach ganz auf Tabellen zu verzichten. Wenn Deine Layer eine feste Breite und Höhe haben (Golive macht das ja erstmal so automatisch), dann darf sich auch die Schriftgröße nicht ändern, ansonnsten überlagern sich die Texte. Es gibt Browser, in denen man den Text beliebig zoomen kann. Ein einfaches Tabellenlayout ist da flexibler.
___________________________
Netscape 4 ist mein Freund.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-07-27 13:49 ]


als Antwort auf: [#8197]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!