[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skalieren in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skalieren in InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jul 2003, 21:25
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Benutzen seit einiger Zeit InDesign 2.02.
Lieder ist mir das Skalieren moch micht ganz klar bzw. finde ich es leider sehr mühsam Texte, Grafiken und Linien zu skalieren. Bilder kann man ja wunderbar mit dem Auswahl-Werkzeug skalieren, er ignoriert jedoch Text. Linien werden zwar skaliert, aber immernoch
mit dem Ausgangswert der Linienstärke angezeigt. Auch die doppelte Anzeige von Ausgangstextgröße und tatsächlicher Textgröße ist mehr als fragwürdig, zumindest wäre es schön, wenn man bei allen Objekten den Bezug auf 100% deaktivieren könnte. Z.B. zeigen gruppierte Rahmen den Skalierungswert an, die eingeladenen Bilder aber 100%.

Leider schweigen sich auch sämtliche Handbücher und die Fachliteratur darüber aus. Ist dies so kompliziert, gibt es Einstellungen die man vornehmen muss? Wenn die Funktionalität so angedacht ist, dann bitt WARUM?

Wer kann mir helfen oder mir einen Querverweis auf eine ähnlich gestellte Frage geben. Ich finde, dass die Skalierenfunktion so eine enorme Fehlerquelle birgt.

Gruss
Olli meckel
X

Skalieren in InDesign

Wolfgang G
Beiträge gesamt: 67

15. Jul 2003, 00:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #43694
Bewertung:
(1814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Meckel,

zuerst etwas Grundsätzliches: InDesign ist ein Seitenlayout-Programm und stellt keinen Ersatz für Vektorgrafik-Programme a la Freehand, Illustrator oder CorelDraw dar (und ist als solcher auch nicht gedacht).

Die Textgröße steuert man über Absatz- und Zeichenformate bzw. zur Not direkt über die Zeichenpalette.
Ähnliches gilt für Linien. Hier erfolgt die Steuerung über die Kontur-Palette.

Ausgangs- und tatsächliche Textgröße müssten Sie näher erläutern. Wo sehen Sie die?

Zu den Bildern: Wenn Sie ein Bild skaliert haben, wählen Sie es einfach mit dem Direktauswahl-Werkzeug (weißer Pfeil) aus. In der Transformieren-Palette erscheinen dann die Skalierungswerte in %.

Die Funktionalität des Programms geht stark in Richtung strukturiertes Arbeiten (Absatz-, Zeichenformate und in ID 3 hoffentlich Tabellen-, Rahmen- und Linienformate). Für die Verwendung von XML z.B. ist diese Art zu Arbeiten unerlässlich.

Für die Quick and Dirty-Jobs bzw. absolut intuitives Arbeiten sind eher die o.g. Vektorgrafik-Programme geeignet.

Wolfgang


als Antwort auf: [#43680]

Skalieren in InDesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2003, 08:57
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #43713
Bewertung:
(1814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tut mir leid, aber mit dieser Antwort kann ich mich nicht zufrieden geben. Da es sich ja auch bei InDesign um ein Layout-Programm handelt, sollte es eine einfache und komfortable Möglichkeit geben schnell und zuverlässig zu skalieren. Ich gebe Ihnen absolut Recht einen vernünftigen Aufbau über nummerische Wert (Absatzformat usw.) zu gestalten, aber wenn eine skalierte Linie (dies sollte ein Programm doch beherrschen), die am Anfang 1pt Stärke hatte, egal ob man sie kleiner oder größer skaliert immer noch 1pt anzeigt, schaut das nach einem Programmfehler und nicht nach einer gewollten Funktion aus. Mit den Bildern funktioniert es soweit ja ganz gut, warum also nicht auch mit Text?? Warum dafür auf eine neues Werkzeug wechseln. Wenn ein Hauptaugenmerk auf XML liegt, muss man wohl doch wieder auf Quark umsteigen, was ich sehr schade fände, da InDesign ansonsten wirklich eine Bereicherung ist. Aber Quark beherrscht wenigstens skalieren von allen Objektarten, und dass nur mit einem Werkzeug.

Gruss
Oliver Meckel


als Antwort auf: [#43680]

Skalieren in InDesign

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

15. Jul 2003, 09:44
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #43723
Bewertung:
(1814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

gib doch mal hier in der Suche bei Beitragstext "Skalieren" ein. Da finden sich dann einige Threads, die sich mit deinen Fragen beschäftigen. Ebenso findest du einige Ergebnisse, wenn du in der Online-Hilfe von ID nach dem gleichen Stichwort suchst.

Gruß Torsten


als Antwort auf: [#43680]

Skalieren in InDesign

markusS
Beiträge gesamt: 411

15. Jul 2003, 10:47
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #43749
Bewertung:
(1814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Aber Quark beherrscht wenigstens skalieren von allen Objektarten, und dass nur mit einem Werkzeug. <

... Das sieht jetzt schwer nach Grundsatzdiskussion aus... naja wenn Du Freude hast, wie bei Quark 6.0 jedesmal in ein Menu zu switchen um die Farbe zu ändern, so wie bei Quark 1.0, dann prost.
Schriften werden bei ID skaliert und korrekt angezeigt. Es gibt tatsächlich die nicht aktualisierte Anzeige bei den Linien und das sieht nach meiner Ansicht auch nach Programmfehler aus.

solong markusS


als Antwort auf: [#43680]

Skalieren in InDesign

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

16. Jul 2003, 12:21
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #43951
Bewertung:
(1814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verschiedene Wege führen nach Rom... Am besten übst du mal ein bisschen, welche Skalierart was bewirkt; ob Bug oder nicht, so funktioniert ID vorläufig mal. Nicht vergessen: Im Popup Menü der Transformieren Palette hat es den Eintrag "Inhalt transformieren". Elementar, sozusagen...

Im ID Scripting Forum wurden kürzlich verschiedene Versionen eines AppleScripts diskutiert, welcher bestimmte Skalierwerte zurücksetzen soll. Zu finden hier: http://tinyurl.com/h383
Eine Version habe ich mir kopiert, es funktioniert.

> "Tut mir leid, aber mit dieser Antwort kann ich mich nicht zufrieden geben"

Alle Antworten hier sind freiwillig. Mit deiner Unzufriedenheit musst du alleine fertig werden... ;)

--
Lukas | http://www.machata.ch

[EDIT: musste den Link abändern. Diese Forumsoftware versaut jeweils URLs welche "@" beinhalten.]


als Antwort auf: [#43680]
(Dieser Beitrag wurde von Lukas M. am 16. Jul 2003, 12:24 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!