Hallo liebes Forum,
ich arbeite in einer Agentur, die Geschäftsberichte erstellt - also muss ich naturgemäß viele komplexe Tabellen bauen.
In Indesign (CS3, Version 5.0.4, Mac) ist mir ein Problem aufgefallen, von dem ich nicht sicher bin, ob es ein Bug ist oder auf eine Fehlbedienung zurückzuführen ist.
Da ich in den meisten Tabellen aus ästhetischen Gründen unterbrochene horizontale Linien haben möchte, lege ich breite vertikale Spaltenlinien in der Farbe des Fonds/Papiers an (mit der Option "Spaltenkonturen im Vordergrund"). Diese werden in Zellenformate integriert.
Ganz häufig passiert es, dass Indesign diese vertikalen Linien "vergisst", wenn ich andere Elemente, zum Beispiel horizontale Linien, verändere. Da wir mit K2 arbeiten, geht das soweit, dass Indesign alle vertikalen Linien "vergisst", wenn Jemand anders das Dokument zuvor geöffnet hat.
Die Vertikalen erscheinen erst wieder, wenn ich jede Zelle einzeln und manuell auf "Kein Format", und dann wieder zurück auf das ursprüngliche Zellenformat stelle, was natürlich unglaublich viel Zeit frisst. Manchmal geht sogar die Linienbeschreibung innerhalb der Formatdefinition verloren und muss komplett neu eingestellt werden.
Hat das schon mal jemand beobachtet? Ist dieses Problem in CS4 behoben.
Danke im voraus für Eure Hilfe
Andreas aus Hamburg