[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Umwandlung von Pantone in 4c - Qualitätseinbusen???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Umwandlung von Pantone in 4c - Qualitätseinbusen???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Sep 2003, 12:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute.

Ich arbeite an einem Katalog, welchen ich vom Enlischen ins Deutsche übersetze und dann auch drucken lassen muss.
Der Katalog hat den Anspruch "High Quality" zu sein in Bezug auf Optik und Grafik.
Trotzdem müssen wir auch die Kosten im Auge behalten (wer muss das nicht...).

Im englischen "Urzustand" sind in der Datei zusätzlich 4 Schmuckfarben (Pantone) enthalten, welche ich aus Kostengründen durch InDesigns Druckfarben-Manager automatisch in 4c umwandeln lassen möchte.

Meine Frage ist jetzt: wie groß wird der optische Unterschied zur Originaldatei sein, wenn ich die Datei in 4c drucken lasse?

Ich habe mal testweise einen Flyer gestaltet, diesen einmal mit Pantone und einmal ohne Pantonefarben digital drucken lassen. Der Unterschied war hier kaum wahrnehmbar. (Placebo-Effekt - nur wenn man es weiß fällt es auf...)

Habt Ihr einen Tip für mich?

Rene
X

Umwandlung von Pantone in 4c - Qualitätseinbusen???

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

11. Sep 2003, 12:57
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #50515
Bewertung:
(4511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rene
nun, druckfarben, das ist eine wissenschaft.
mit CMYK kann praktisch jede farbe gedruckt werden, aber eben nur prakrisch. RGB (oder auch LAB, diese sind aber keine druckfarben, sondern nur für die digitale darstellung) haben einen grösseren Farbraum als CMYK, es können also mehr farbennuancen gedruckt werden. das Orange der MIGROS kann z.b. mit CMYK nicht hergestellt werden, da diese ausserhalb des CMYK-farbraumes liegt – da muss eine Pantonefarbe herhalten. um sicher zu sein, ob die umwandlung standhält, benötigst du einen Pantonefächer und/oder auch einen test(an)druck (um ganz sicher zu gehen).

ich hoffe, dir mit meiner 2 minuten-antwort gedient zu haben. oder kann jemand meine gehirnwindungen besser zu Blatt bringen??

ueli
------


als Antwort auf: [#50512]
(Dieser Beitrag wurde von Graf Poly am 11. Sep 2003, 12:58 geändert)

Umwandlung von Pantone in 4c - Qualitätseinbusen???

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

11. Sep 2003, 13:47
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #50518
Bewertung:
(4511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rene,

um welche Pantone Farben geht es denn? Grundsätzlich musst Du durch die Prozess-Umwandlung der Pantone-Töne (z.b. solid coated) Einbußen in der Farbbrillianz hinnehmen. Ein Digitakdruck hilft da wenig weiter, da die Pantone-Sonderfarben nur durch Prozessfarben wiedergegeben werden.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#50512]

Umwandlung von Pantone in 4c - Qualitätseinbusen???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Sep 2003, 16:45
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #50543
Bewertung:
(4511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rene,

weisst Du denn, ob die englische Version auch mit den PantoneFarben produziert wurde oder wird? (also 4x Pantone + 4x Skalenfarbe macht 8farbig! Das wäre wirklich high Quality zumindest von den Kosten her)

Mit der Umwandlung von Farben haben wir in Indesign schon etliche Überraschungen erlebt, ob mit oder ohne aktiviertem Farbmanagement, vor und nach dem abspeichern und nach CD-Transport. Ist natürlich problematisch wenn die Pantonefarben durch EPSe mit eingeschleppt werden (möglicherweise sogar in Du-, Tri- oder Quadruplexen).

In jedem Fall ist etwas faul, wenn so eine in CMYK umgewandelte Farbe auf einmal mit Prozentwerten definiert ist, die 3 Stellen hinter dem Komma zeigt 8Z.B: C:23,158 %)

Um die CMYK-Umwandlung und Entsprechung gegenüber der PantoneFarbe zu überprüfen würde ich in jedem Fall entweder in ein Farbmusterbuch schauen und dort die erzeugten CMYK-Werten neben einen Pantonefächer halten oder aber zumindest ein A4 Proof mit den CMYKfarbigen Flächen erstellen lassen und diese mit dem PanFächer vergleichen...

Manchmal wird die Sonderfarbe auch nur deshalb als solche gedruckt, um Passerprobleme im Druck zu vermeiden: Stell Dir mal eine 7 Punkt-Serifen-Schrift in CMYK-Braun links unten und rechts oben auf einem A1 Druckbogen vor oder noch schlimmer: zwei olive Flächen mit weiss ausgesparter Schrift: welcher arme Drucker soll das noch zum passen kriegen?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#50512]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!