hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
12. Sep 2002, 13:48
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verlinkung von Accessdatei


Hallo!

Ich sitze hier gerade vor einem Projekt, das im Intranet laufen soll. Nun hab ich folgendes Problem:
Ich möchte zahlreiche Dateien zusammenführen und neben Word und Excel-Dateien, die im Browser angezeigt werden, will ich auch auf eine Access-Datenbank verlinken.
Beim klicken auf den Link kommt das Dateidownload-Fenster.

Gibts eine Einstellung, mit der ich einem Link beibringen kann, Access zu starten?

Gruß Petra Top
 
X
Dominik
Beiträge: 163
12. Sep 2002, 17:36
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #11273
Bewertung:
(416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verlinkung von Accessdatei


Wird dort IE als Standardbrowser genutzt? Falls ja hast Du ein (kleines) Problem.

Theorie:
Normalerweise sendet der Server einen sog. MIME-Type mit, wenn er eine Date ausliefert. Diese soll der Browser erkennen und nachschauen, ob er es anzeigen kann. Dann kann ich eine Date auch date.firlefanz nennen und mit dem MIME-Type "text/html" ausliefern und der Browser muß es als HTML behandeln. Genauso andersherum ich kann datei.html als "application/xhtml+xml" ausliefern und der Browser muß es (trotz der anderen Endung) als XML behandeln. Du müßtest also den korrekten MIME-Type herausfinden. Der sollte in die Richtung "application/ms-access" oä gehen. (Bei der Suche kann ich Dir gerne helfen; nutzt aber nur, wenn nicht der IE, sondern ein moderner Browser (Opera, Mozilla, Netscape 6) verwendet wird.)

Praxis:
Jetzt das Problem: Der IE kümmert sich nicht um die MIME-Types (standardwidrig), sondern benutzt $unbekannten_Mechanismus, um herauszubekommen, ob er das File anzeigen kann. Irgendwo gibt's doch eine Möglichkeit voreinzustellen, welche Dateiendungen er darstellen soll. Das wäre der Ansatzpunkt, an dem ich nach einer Lösungsmöglichkeit suchen würde. Nachteil: Das muß dann bei jedem der Browser des Intranets gemacht werden... Man hat (leider) keine Möglichkeit es dem Browser über die MIME-Types beizubringen.

Dominik
als Antwort auf: [#11230] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
13. Sep 2002, 09:40
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #11314
Bewertung:
(416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verlinkung von Accessdatei


Hallo Dominik,

ja es ist natürlich der IE. :-/
Ich hatte so was schon befürchtet.

Und da ich aber weder Zeit noch Lust hab, jeden Rechner zu suchen und dort rumzufummeln, werde ich egen auf den Link verzichten. Die Datenbank ist eh jedem bekannt und als Verknüpfung auf den Desktops vorhanden. Ich dachte nur, das dann mal endlich alles schön beisammen wäre. Ist aber letztlich nicht so wichtig.

Danke für deine Ausführungen. :-)

Gruß Petra
als Antwort auf: [#11230] Top