Hallo Erkan.
Eine denkbare Lösung liegt in InDesigns hochflexibler "Absatzlinie".
Stärke und Offset beeinflussen nicht den Stand des Textes; Du kanst sie also belliebig dick machen.
Ihre Position wird in keiner Weise vom Textrahmen begrenzt; Du kannst sie also - mit Hilfe negativer Einzugswerte - nach allen Seiten aus dem Rahmen hinausragen lassen.
Denkbar wäre also eine Absatzlinie oben, die du generös allen Absätzen verpaßt, mit folgenden beispielhaften Eigenschaften:
- Stärke mindestens so groß wie die Boxhöhe
- Offset so, daß die Linie am oberen Spaltenbeginn beginnt (austesten mit "Vorschau")
- Breite = Spalte
- Einzug links = minus 5 mm
- Einzug rechts = Spaltenbreite +4,9 mm
Das Ergebnis ist in diesem Fall eine senkrechte, 0,1-mm-starke Linie links neben dem Text, mit Abstand von 5 mm zum linken Boxrand.
Ordne diese Attribute allen in Frage kommenden Absatzformaten zu.
Die Aufgabe der Kürzung der Linie, sobald der Text endet, ließe sich mit einem leeren Folgeabsatz lösender sich nur in der Absatzlinienfarbe unterscheidet: Sie wird weiß, was die schwarze Linie sofort nach unten hin abdeckt. Ein entsprechendes Absatzformat wäre abhängig zu stellen vom "schwarzen" Absatzformat.
Die Aufgabe der Umstellung der Spaltenanzahl ließe sich mit einer einzigen Umstellung der Absatzlinie erreichen: Ihr rechter Einzug, da auf der Spaltenbreite basierend, wäre anzupassen.
Eine alternative Lösung ist der Weg über zwei Musterseiten (2spaltig, 3spaltig), auf denen die Spaltenlinien als Linien in ganzer Höhe aufgezogen sind. Die Verkürzung am Textende könntest Du dadurch erreichen, daß Du den zweiten Teil der oben geschilderten Technik - weiße Absatzlinie - anwendest, zum Beispiel in einem leeren Schlußabsatz oder als Eigenschaft des jeweils letzten Textabsatzes (dann aber "Absatzlinie unten" definieren), was die Spaltenlinien automatisch an der richtigen Stelle zu überdecken beginnt (sofern die Textbox über den Linien liegt: was ja z.B. leicht durch Ebenen sichergestellt werden kann).
als Antwort auf: [#232708]
(Dieser Beitrag wurde von ju52 am 2. Jun 2006, 21:35 geändert)