[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Windows-variante für image_names.scpt

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Windows-variante für image_names.scpt

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1713

3. Mai 2007, 21:30
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es eigentlich ein jsx-pedant für das nette Apple-script image_names? Das Script sollte eine neue Ebene anlegen und darauf Textfelder erzeugen, in die die Bildnamen aller im Dokument vorhandenen Bilder hineingeschrieben werden (sprich Bild, eine Ebene darüber Bildname). Habe leider bislang nichts Vergleichbares gefunden.

Danke im voraus
Hans-Jürgen
X

massl
Beiträge gesamt: 34

4. Mai 2007, 00:06
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #289735
Bewertung:
(3264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

also da ich selbst am Mac sitze, bin ich darüber auch nicht informiert, aber du kannst vielleicht über die Bridge einen Workaround schaffen.

Bilder auswählen (in der Bridge)
Werkzeuge/Indesign/Kontaktabzug

Wir nutzen das öfters für Proofs, wenn du jedoch schon fertige Indesign Dokumente mit fest platzierten Bildern hast, bringt das leider nichts.

als Antwort auf: [#289720]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12891

4. Mai 2007, 08:41
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #289740
Bewertung:
(3247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans-Jürgen,

ohne das genannte AppleScript zu kennen (könntest Du einen Link nachliefern), hier ein Ansatz, Dein Anliegen in JavaScript zu lösen: imageNames.jsx

Das Skript legt (soweit noch nicht vorhanden) die Ebene "Bildnamen" und den Objektstil "Bildnamen" an. Danach werden auf der Ebene "Bildnamen" über den Bildern Textrahmen mit dem Objektstil "Bildnamen" angelegt, in welchen die Namen der Bilder eingefügt werden.

Zur "Neubenamung" empfehle ich, die Ebene "Bildnamen" vor dem Starten des Skripts zu löschen. Das Skript sperrt die Ebene "Bildnamen", um zu verhindern, daß während der Arbeit im Dokument versehentlich andere Elemente auf dieser Ebene landen und ggf. beim Löschen der Ebene verschwinden.

als Antwort auf: [#289720]

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1713

4. Mai 2007, 21:31
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #289895
Bewertung:
(3210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke erst einmal für deine promte Reaktion. Ich habe vom Scripten leider soviel Ahnung, wie eine Kuh vom Malnehmen ;-) und bisher und wahrscheinlich auch in naher Zukunft keine Zeit, mich ausführlich damit zu beschäftigen.

Hier der Link zum Original-Script (gezippt):
http://www.xhtmlstrict.de/h/Forum/image_names.zip

Noch eine Frage: Gilt eine Spende von 25.00 EUR als Mitgliedsbeitrag oder sind das 2 Paar Schuhe?

Ohne jede Spende kann ich deinen o.g. Link zur *.jsx leider nicht aufrufen :-(
(naja, zu Recht)

Grüße

als Antwort auf: [#289740]

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4684

4. Mai 2007, 21:47
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #289900
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Schau mal hier:
http://www.hilfdirselbst.org/...x1.php?read_group=31

Das Script ist im PremiumMember Forum abgelegt. Hier erhältst du Zugang ab einer Spende von jährlich 25,- Euro.

als Antwort auf: [#289895]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 4. Mai 2007, 21:49 geändert)
X