[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Zeitschriftenproduktion und Stilvorlagen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Zeitschriftenproduktion und Stilvorlagen

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

6. Nov 2007, 10:58
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
wir modernisieren gerade das Layout einer kleinen Wochenzeitschrift und wollen uns die Option offen halten, diese später auf ein Redaktionssystem wie K2 oder K4 umzustellen (über die ich noch nicht viel weiss), und auch medienneutrale Haltung/XML ist nicht ausszuschliessen.

Die Zeitschrift hat eine ganze Menge verschiedener Rubriken (Leitartikel, Kommentar, Gastbeitrag, Leserbriefe usw.), welche sich typografisch ähneln oder gleich sind - aber strukturell dennoch streng voneinander unterschieden werden.

Nun erhebt sich die Frage nach dem Einsatz von Stilvorlagen. Soll man nach Eurer Meinung ...:
• für jede unterscheidbare Textkategorie/Rubrik je ein eigenes Set von Stilvorlagen oder
• alle typografisch gleichen Elemente mit einer immer gleichen Stilvorlage

auszeichen? In Fall 1 "ernten" die Redakteure gewiss 65 und mehr versch. Stilvorlagen, aber jeder Artikel kann individuell auch in Zukunft angesprochen werden; bei Wahl 2 sind es nur etwa 15 Stilvorlagen - aber alles ist "eine Sosse".

Wer kann uns hier raten oder hat Erfahrung mit der Arbeit an Redaktionssystemen?


Grüße von Johannes
X

Zeitschriftenproduktion und Stilvorlagen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

6. Nov 2007, 11:24
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #320792
Bewertung:
(3944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
zum Einen heißen die Dinger in InDesign Absatzformat und Zeichenformat, nicht Stilvorlagen.

Ich glaube nicht, dass man das so konkret beantworten kann, ohne sich intensiver mit der Publikation zu befassen.
Aber prinzipiell würde ich schon sagen, dass man mit unterschiedlichen AF und ZF arbeiten sollte, wenn man diese zum strukturieren verwenden will.

Das bedeutet aber nur, dass es ggf. die AF "UB_Inland", "UB_Ausland" und "UB_Sport" und "UB_Vermichtes" gibt.

Das bedeutet nicht, dass es "Copy_Inland", "Copy_Sport", usw. geben muss; also für jede Strukturebene eigene AF und ZF!!!

Um später zu strukturieren kann es ausreichen, dass man weiß das hier, wenn ein Text mit dem AF "UB_Sport" beginnt, eine Seite mit Text zum Thema Sport folgt. Dazu muss, wie gesagt, der Fließtext nicht zwangläufig mit "Copy_Sport" gekennzeichnet sein.

Aber: Wenn ihr mit CS3 arbeitet, ermöglicht die "Schnell anwenden" Funktion, dass man auf die Anzahl von Format nicht in dem Maße Rücksicht nehmen muss, wie man es in Vorgängerversionen tun musste, da man nicht per Palette das richtige Format auswählen muss.


als Antwort auf: [#320787]

Zeitschriftenproduktion und Stilvorlagen

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

6. Nov 2007, 16:30
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #320890
Bewertung:
(3902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank für Deinen Rat!
Gut, mögen die Dinger A' und Z'-Formate heißen ... - wir müssen auch immer in Word-Kategorien denken, da Teile des Manuskriptes u.U. in Word entstehen (externe Autoren bekämen dann eine vorgefertigte Word-Stilvorlage...) und dann erst in InDesign importiert werden.

Unser erster Ansatz war, Allem und Jedem eine eigene Formatvorlage zuzuweisen. Eben wie:
Leitartikel_Überschrift,
_Zwischen-Überschrift,
_Vorspann,
_erster-Absatz,
_body,
_Autor.

Die Zeitschrift hat nur 8 Seiten, auf einer einzigen Seite können aber ca. 5-6 verschiedene Kategorien an Artikeln erscheinen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte man die Überschriften "richtig" (der Kategorie entsprechend) "verformatvorlagen", die Body-Texte dann aber einfach nach der Typo des ganzen Heftes (im Body gibt es nur 2 Schriftarten, 2 Größen + Block- und Flattersatz)
???

Bei konsequenter Anlage und Einsatz der Formatvorlagen gäbe es eine unendliche Latte, was die Redakteure wahrscheinlich entnerven würde (obgleich man ja die Namen nach Seite->Kategorie->Abfolge der Absätze benamen könnte).

Das Ganze soll ja für K2 oder K4 (und ggf. XML) vorbereitet sein. Ist das da überhaupt von Wichtigkeit?
Was meinst Du?



Herzlichen Gruß und Dankschön!


Johannes


als Antwort auf: [#320792]

Zeitschriftenproduktion und Stilvorlagen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

6. Nov 2007, 16:54
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #320901
Bewertung:
(3888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JWeitzel ] Herzlichen Dank für Deinen Rat!

Gerne

Antwort auf [ JWeitzel ] Gut, mögen die Dinger A' und Z'-Formate heißen ... - wir müssen auch immer in Word-Kategorien denken

Ich denke, es schadet nicht, die für das Programm, über das man spricht, die richtigen Bezeichnungen zu nutzen.

Antwort auf [ JWeitzel ] Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte man die Überschriften "richtig" (der Kategorie entsprechend) "verformatvorlagen", die Body-Texte dann aber einfach nach der Typo des ganzen Heftes (im Body gibt es nur 2 Schriftarten, 2 Größen + Block- und Flattersatz)
???

Wenn ich deinen unvollständigen Halbsatz richtig verstehe, dann hast Du mich richtig verstanden.

Antwort auf [ JWeitzel ] Bei konsequenter Anlage und Einsatz der Formatvorlagen gäbe es eine unendliche Latte, was die Redakteure wahrscheinlich entnerven würde (obgleich man ja die Namen nach Seite->Kategorie->Abfolge der Absätze benamen könnte).

Also eine Seitenzahl würde ich in keinem Fall in den Formatnamen integrieren!!!
Weißt Du, was das von mir erwähnte "Schnell anwenden" ist.

Antwort auf [ JWeitzel ] Das Ganze soll ja für K2 oder K4 (und ggf. XML) vorbereitet sein. Ist das da überhaupt von Wichtigkeit?

Nun, was heißt "vorbereitet". Dem Redaktionssystem ist es ziemlich egal, ob und wie die Dateien ausgezeichnet sind.
Aber ohne Kenntnisse der Publikation und eurerer weiteren Pläne mit den Daten kann man dazu nichts sagen.


als Antwort auf: [#320890]

Zeitschriftenproduktion und Stilvorlagen

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

7. Nov 2007, 09:47
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #320982
Bewertung:
(3844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Weißt Du, was das von mir erwähnte "Schnell anwenden" ist.


Hallo Christoph,
mit Deiner Gegenfrage beziehst Du Dich wahrscheinlich auf die CS3, die wir zwar "haben", die ich aber noch nicht installiert habe und nutze. Dann erklär mal kurz das "Schnell anwenden" :-0

Grüße und Dank
von Johannes


als Antwort auf: [#320901]

Zeitschriftenproduktion und Stilvorlagen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Nov 2007, 10:01
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #320987
Bewertung:
(3831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Dann erklär mal kurz das "Schnell anwenden" :-0

Das ist in der InDesign Onboard-Hilfe sehr schön erklärt. :p

In diesem Zusammenhang verwende ich am Anfang von Namen für Absatzformate gerne zweistellige Ziffern:
Code
00 Grundschrift stumpf 
01 Grundschrift
02 Grundschrift + 1/2 LZ
...
11 Kleindruck
12 Kleindruck + 1/2 LZ
...
51 Ueberschrift 1
52 Ueberschrift 2
...
98 Kommentar
99 Kolumnentitel

Die prägen sich schnell ein, es reicht, nach dem Aufruf von "Schnell anwenden" zwei Ziffern einzugeben, und man riskiert dabei weniger Tippfehler.


als Antwort auf: [#320982]

Zeitschriftenproduktion und Stilvorlagen

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

7. Nov 2007, 10:06
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #320988
Bewertung:
(3823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich habe Deine Antwort beim Entstehen mit-gelesen ;-) und finde, dass die jetzige Form tatsächlich die beste ist :-)
Herzlichen Dank, war ne echte Hilfe für jemanden, der die "Hilfe" halt noch gar nicht installiert hat .


Grüße von Johannes!


als Antwort auf: [#320987]

Zeitschriftenproduktion und Stilvorlagen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

7. Nov 2007, 11:08
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #321004
Bewertung:
(3786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JWeitzel ] mit Deiner Gegenfrage beziehst Du Dich wahrscheinlich auf die CS3, die wir zwar "haben", die ich aber noch nicht installiert habe und nutze.


Jetzt werde ich sauer. Ich nehme mir Zeit, intensiv auf Deine Frage einzugehen, und Du hältst es BIS JETZT nicht für nötig uns mitzuteilen, mit welchen Version ihr denn arbeitet.

Antwort auf [ JWeitzel ] Dann erklär mal kurz das "Schnell anwenden"

Schau in die "Hilfe" und "Hilf Dir Selbst"!


als Antwort auf: [#320982]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!