[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms . . . .So ganz hab ich das noch nicht kapiert !!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

. . . .So ganz hab ich das noch nicht kapiert !!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Dez 2002, 08:42
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(3424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte vor ein paar Tage schon einmal mein Problem geschildert. Ich habe auch Antwort bekommen, aber so richtig klappt es noch nicht. Also noch mal zu meinem Problem. Ich habe ca. 120 Word un Exel-Dokumente erstellt (2000). Alle Dokumente sind untereinander mit Hyperlinks verknüpft. Ich möchte jetzt alle Dokumente in das PDF-Format umwandeln. Wenn ich ein Dokument umgewandelt habe, funktionieren die Links natürlich noch. Sobald ich aber alle Dokumente umwandel habe ich jetzt ja auch neuen Dateinamenendungen, nämlich .pdf. Dann funktioniert kein Link mehr. Es muss doch eine Möglichkeit geben alle Dokumente auf einmal umzuwandeln, und gleichzeitig dem Acrobat Writer bzw. Distiller sagen zu können, das jetzt alle Links sich auf Dateiendungen mit .pdf beziehen. Wenn das möglich ist bitte ich um Antwort. Ich brauche die Umwandlung für meine Diplomarbeit, die bald abgeben muss. Danke
X

. . . .So ganz hab ich das noch nicht kapiert !!!

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

12. Dez 2002, 10:09
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #19203
Bewertung:
(3423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Mit Acrobat-Bordmitteln ist hier leider Handarbeit angesagt.

Da PDFMaker leider keine Hyperzextlinks in Excel unterstützt, müssen dort die Links im PDF nochmals manuell gesetzt werden.

Für Word gibt zwei Vorgehensweisen:

A) Links in Word bereinigen:
----------------------------
1) Kopie des Projektes in einem Arbeitsverzeichnis erstellen
2) Eventuell in der Formatvorlage die Farbe "Gesichtete Hyperlinks" an die Farbe von Hyperlinks anpassen
3) Eventuell alle Dateien in PDF umwandeln (nicht unbedingt nötig, hilft aber bei der Definition der Links durch Auswahl)
4) In den Word-Dateien die Hyperlinks nachbearbeiten, indem die PDF-Datei gewählt oder in der Linkdefinition einfach .pdf statt .doc reingeschrieben wird
5) Nachbearbeitete Word-Dateien nochmals mit PDF-Maker umwandeln.
Die in die PDF eingefügten Links sind sog. Open Document-Links (Typ "Datei öffnen"), die die Ziel-PDF auf der ersten Seite mit den Standardvorgaben der Ziel-PDF öffnen.
Nachteil: Es gilt zwei Version der Originaldatei zu pflegen.

B) Links in PDF bereinigen
--------------------------
1) Kopie des Projektes in einem Arbeitsverzeichnis erstellen
2) Alle Dateien in PDF umwandeln
3) Die Links in den PDF nachbearbeiten. (Verkettungswerkzeug wählen, Doppelklick auf Link, in den Verknüpfungseigenschaften "Anzeige" statt "Datei öffnen" wählen, Ziel-PDF öffnen, dort eventuell auf gewünschte Seite gehen, Vergrösserungsfaktor und Ausschnitt festlegen, Link speichern).
Mit den "Anzeige-Links" können die Sprungziele besser definiert werden.

Tipp für Änderungen: Falls die Original-PDF in kleinen Dingen ändert (sodass die definierten Links nicht verschoben werden), können die neuen Seiten durch "Seiten ersetzen" in die PDF-Datei eingefügt werden. Damit wird nur der Seiten_inhalt_ ausgewechselt, Links, Lesezeichen, Formularfelder etc. bleiben erhalten.

Professionelle Hilfsmittel (falls sich eine solche Aufgabe regelmässig stellt):
a) Eventuell lässt sich Art's Linktool einsetzen (Beschreibung und Demo auf http://www.actino.de)
b) Speziell programmiertes Plug-In, das automatisch die Dateiendungen externer Links wechselt. Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse direkt unter veron@veron.ch


Einen schönen Tag wünscht
Marc Véron
http://www.veron.ch


als Antwort auf: [#19196]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!