Liebe Kollegen,
erst mal schönen Dank für die bisherigen Antworten.
Ja, das scheint tatsächlich so zu sein. Ich muss mich mit diesen Gegebenheiten erst einmal anfreunden. Wie Du schreibst, kann man das seitenbezogene Gestalten und Designen beim ePub aufgeben. Ich habe mich heute erst einmal informiert, was dieser Begiff "Reflow" eigentlich bedeutet. Übersetzt soll er so etwas wie "Rückfluss" bedeuten, das dann so interpretiert wird, dass ein Buch NICHT seitenbezogen erstellt wird und sich aufgrund des eReaders, also des jeweiligens Geräts, und dessen Bildschirmgröße und anderen Spezifikationen anpasst.
Dass beim Erstellen eines ePubs die meisten schriftsetzerischen Möglichkeiten wie Registerhaltigkeit usw. wegfallen, ist mir nun klar.
Ich bin jetzt aber davon ausgegangen, dass die ePub-Datei so etwas wie ein ZIP-Format ist, die das Buch, die Bilder, CSS- und HTML-Datei enthält. Ich kann aber mit Rechtsklick auf die ePub-Datei nicht auswählen, dass ich das Paket öffnen möchte. Wieso ist das nicht so?
Außerdem will ich fürs erste nicht in eine HTML- oder CSS-Datei eingreifen.
Ich habe mir für die erste ePub-Datei ein Buch genommen, das Belletristik ist und aus 26 Kurzgeschichten besteht. Das habe ich nun weitestgehend gut in eine ePub-Datei umgewandelt. Ich habe dies einfach so gelöst, dass jedes Kapitel eine Überschrift hat, dann folgt der Fließtext. Jedes Kapitel erscheint auf einer neuen Seite.
Die Ausrichtung lasse ich erst mal auf linksbündig. Allerdings erstaunt mich, dass das ePub, das mir ein Dienstleister gegen Honorar von einem anderen Buch erstellt hat, Blocksatz hat. Das sollte also auch funktionieren. Silbentrennungen lasse ich auch erst einmal außen vor. Und die Paginierung ebenfalls.
@Bernd: Danke, die Metadaten habe ich nun eingegeben. Wo finde ich die Konvertierung von Print-Layout zu ePub-Layout? Die Trainings-Videos von Quark werde ich mir sicherlich die nächsten Tage mal anschauen.
@Markus:
Ich bin daher an allen Informationen zum Thema sehr interessiert.Das sehe ich auch so. Mir ist übrigens klar, warum im Moment auch noch kein Buch zu QXP 9 auf dem Markt ist. Erstens kam die Ankündigung zur neuen Version relativ überraschend, zweitens folgte die XTension für Apps für das iPad erst ein halbes Jahr später und drittens sind ja sowohl ePubs sowohl für eReader als auch für den Blio-Reader als auch die Apps für das iPad mit den Multimedia-Inhalten so ein neues Mediengebiet, dass man da sich selbst sehr weit einfinden und einarbeiten muss, um dann darüber jeweils ein Kapitel zu schreiben. Das ist eine völlig neue Medienwelt, in der man abchecken muss, was geht und was nicht und wie sie aufgebaut ist.
Was mir noch völlig unklar ist: Wie gehe mit Tabellen etc. um. Sind sie verankert, werden sie als Bild umgewandelt, ich kann aber die Größe nicht bestimmen (Vorgabe-Einstellungen für Bilder werden ignoriert). Sind sie nicht verankert, werden alle Zelleninhalte einzeln übernommen – völliger Käse.Ich habe in einem Angebot meines Dienstleisters für die ePub-Erstellung eines umfangreichen, stark gestalteten Buchs den Hinweis erhalten, dass "Tabellen mit 3 oder mehr Spalten (…) als Bild eingefügt [werden]". Das scheint eben nach den Spezifikationen eines ePubs so zu sein.
Mein einziges Problem bei diesem ersten ePub ist eigentlich nur noch das Cover. Es erscheint doppelt und ist im Inhaltsverzeichnis einfach mit "cover" benannt, wobei ich eigentlich keinen Namen vergeben habe. Alle anderen Inhaltsverzeichniseinträge sind korrekt aufgeführt und verlinkt.
Jetzt habe ich im Internet auch noch herausgefunden, dass es für die Konvertierung einer PDF- oder ePub-Datei von Amazon den Mobipocket-Konvertierer gibt, der dann ein valides Mobipocket-Format erzeugt. Allerdings ist der Konverter nur für Windows 2000/XP verfügbar. Kennt jemand eine Software für Windows 7 oder besser noch für Mac OS X?
Und von Google gibt es einen ePub-Checker, der das ePub validieren kann, ob ein korrekter Code geschrieben wurde. Leider arbeitet dieser Checker nur im Terminal im Kommandozeilen-Modus, was ich aber für mich vermeiden möchte. Mir wäre ein Tool mit einem normalen GUI lieber. Kennt jemand ein solches?
Liebe Grüße
Thobie
--
Site mit allen Kontaktdaten:
http://medien-schmiede.tel