[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CS3-Performance

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CS3-Performance vor allem RAM-abhängig

URo
Beiträge gesamt: 353

16. Jul 2007, 17:42
Beitrag # 46 von 59
Beitrag ID: #302885
Bewertung:
(6478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] wohl gegen eine PC-Version umtauscht?


Ach ja - irgendeinen Haken hatte die Sache...


als Antwort auf: [#302881]
X

CS3-Performance vor allem RAM-abhängig

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Jul 2007, 21:59
Beitrag # 47 von 59
Beitrag ID: #302925
Bewertung:
(6444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Wenn Du nicht auf das Apfel-Logo fixiert bist: Bei Aldi gibts am Mittwoch einen 2 Duo Prozessor E4300 1.8 GHz,

bin ich auch drüber gestolpert. Der Preis ist natürlich günstig - absolut betrachtet. Relativ betrachtet haut mich das nicht um, wenn ich bei den großen Elektronikmärkten ein 2,2 E6400 für 1000 oder sogar einen 2,4 E6600 für 1200 Euro bekomme. Mittlerweile sind auch die ersten Q6600 erhältlich zu erschwinglichen Preisen. Das ist hier wahrscheinlich nicht mehr interessant, aber bevor sich die Leute wie wild zu Aldi stürzen kann man ja mal vorher vergleichen.

Gruß


als Antwort auf: [#302879]

CS3-Performance vor allem RAM-abhängig

danielholliger
Beiträge gesamt: 125

17. Jul 2007, 09:29
Beitrag # 48 von 59
Beitrag ID: #302960
Bewertung:
(6407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo marco

arbeitest du professionell als layouter?

herzliche grüsse aus dietikon


als Antwort auf: [#302925]
(Dieser Beitrag wurde von danielholliger am 17. Jul 2007, 09:29 geändert)

CS3-Performance vor allem RAM-abhängig

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Jul 2007, 11:11
Beitrag # 49 von 59
Beitrag ID: #303001
Bewertung:
(6376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel

Ja, Satz und Layout von Büchern. Bildbearbeitung mache ich aber nicht selbst. Wichtig ist also, dass Indesign reibungslos funktioniert.
Warum fragst du?

Herzliche Grüsse aus Zürich
Marco


als Antwort auf: [#302960]

CS3-Performance vor allem RAM-abhängig

danielholliger
Beiträge gesamt: 125

17. Jul 2007, 12:35
Beitrag # 50 von 59
Beitrag ID: #303049
Bewertung:
(6352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hei marco

weil es eben schon wichtig ist, dass man zur produktion die richtige hardware kauft.
wenn performance aus deiner sicht keine rolle spielt, so kannst du deine hardware aufrüsten.

ich würde es aber austesten...... du wirst überrascht sein, was ein intel-mac mit cs3 alles zu leisten vermag.


als Antwort auf: [#303001]

CS3-Performance vor allem RAM-abhängig

Henry
Beiträge gesamt: 967

17. Jul 2007, 12:51
Beitrag # 51 von 59
Beitrag ID: #303060
Bewertung:
(6348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] bin ich auch drüber gestolpert. Der Preis ist natürlich günstig - absolut betrachtet. Relativ betrachtet haut mich das nicht um, ...


Hi,
der Preis haut mich zwar auch nicht um, aber statt JETZT einen 1000-Euro-Komplett-PC zu kaufen, kannst du den Aldi-Rechner ja zukünftig mit schnellerem Prozessor aufrüsten (oder hat Aldi die CPU eingelötet?). Momentane CPU-Preise (geizhals.at):
E4300 1,8GHz ~100 Euro
E6400 2,1GHz ~150 Euro
E6600 2,4GHz ~200 Euro
E6850 3,0GHz ~250 Euro
Q6600 2,4GHz ~280 Euro (4 CPU-Kerne dürften allerdings unter CS3 zu mind. 75% im Leerlauf Strom verheizen ;-)

Und in einem Jahr gibts das Zeug für die Hälfte, bzw. man nimmt dann zum gleichen Preis den (50% schnelleren) Nachfolge-Prozessor (wenn der noch in DEN Sockel passt).

Gibt Aldi eigentlich immer noch 3 Jahre Garantie (das wäre für mich ein MUSS)?

Gruß, Henry
PS. Ich würde mir nie einen Aldi-Rechner kaufen - ich baue mir meine PCs selbst, weils einfach günstiger ist :-)


als Antwort auf: [#302925]

CS3-Performance vor allem RAM-abhängig

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

18. Jul 2007, 08:40
Beitrag # 52 von 59
Beitrag ID: #303231
Bewertung:
(6307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Hallo Uwe

Am Mittwoch bin ich gerade nicht in Deutschland …
Ob Aldi meine CS-Premium-Suite (Mac-Version) wohl gegen eine PC-Version umtauscht?

Was macht eigentlich Lidl? Verschlafen die den Computermarkt?!

So viele Fragen
Gruss Marco


Hallo,

möchte mich nur kurz einmischen.

Wer vernünftig mit Grafikprogrammen arbeiten will, sollte nicht auf Hardware von Aldi oder Lidl setzen.

Bei einem selbst zusammengestellten PC weiß man wenigstens was drinnen ist, und die Komponenten den Bedürfnissen anpassen.

lg
Christian


als Antwort auf: [#302881]

CS3-Performance vor allem RAM-abhängig

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

18. Jul 2007, 10:25
Beitrag # 53 von 59
Beitrag ID: #303262
Bewertung:
(6287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Vielen Dank an alle, die sich meiner Frage angenommen haben. (Zur Erinnerung: Ich wollte wissen, ob ich mit meinem G4 und 2 GB RAM vernünftig mit Indesign CS3 arbeiten kann; Jochen hat mir darauf einen Anhaltspunkt gegeben, den ich nun umsetze.)

Da ich weder einen Aldi-, Lidl- noch einen selbst zusammengebauten PC brauche und die Performance (für meine Verwendungszwecke) durchaus eine Rolle spielt, glaube ich, dass die Diskussion nun etwas vom ursprünglichen Thema abgeschweift ist.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#303231]

CS3-Performance vor allem RAM-abhängig

Tine
Beiträge gesamt: 44

26. Jul 2007, 10:50
Beitrag # 54 von 59
Beitrag ID: #304674
Bewertung:
(6214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nachdem wir vor kurzem auch auf CS3 umgestellt haben, hatte wir am Anfang massive Probleme - behoben sind sie immer noch nicht...

Zur Ausgangslage:
Wir produzieren ein (Hochglanz-SI-)Magazin inkl. Feindatenbearbeitung (mit Farbmanagement) auf G5 DualProzessor-Macs mit (jetzt nach der Hochrüstung) 3 GB RAM, freier Festplatten-Platz ca. 30 Gig (unterschiedlich von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz), System 10.4.10

Am Anfang hatten wir 1 Gig RAM und wir konnten gar net arbeiten - uns sind die Füße eingeschlafen und es kam mir langsamer als mein IIfx damals vor. Zum Arbeiten haben wir iD und PS gleichzeitig geöffnet, weil wir gewöhnt sind, FLÜSSIG zu arbeiten. Nachdem es so nicht möglich war, haben wir hochgerüstet auf 3 Gig RAM. Es ist bissi besser, aber als flüssiges Arbeiten kann ich es nicht wirklich bezeichnen.

Das was ich an Zeitersparnis durch neue Features haben könnte, werf ich durch die ultra-langsame Performance wieder weg.

Was sehr nervig ist, dass die Dateien eine immense Größe erreichen. Okay, über das Thema hab ich hier schon gelesen, aber ich finde es doch deutlich befremdlich, dass Dokumente, die in CS 10 MB verbraten haben im CS3 70 (!) brauchen - und das nach erneutem "Speichern unter".

Sehr seltsam auch das Phänomen, dass iD immer langsamer wird, je länger man darin arbeitet. Nach einer halben Stunde arbeiten, öffnen sich die Paletten erst nach einer halben Minute, wenn man sie braucht?!?!! Hat hier auch jemand dieses Problem? Wir sind nicht sicher, ob es am Rechner liegt, oder CS3 schuld ist. Es hilf noch nicht mal iD zu beenden und wieder zu öffnen - es hilft nur ein Neustart.

Seltsam auch der Speicherfresser. CS3 schnappt sich immer mehr Speicher, gibt diesen aber nicht mehr frei?! und was hat es mit dem inativen Speicher auf sich? Wird der genutzt?

Ich hoffe echt, dass wir das Problem in den Griff bekommen, denn so macht das Arbeiten nicht mehr wirklich Spaß... :-(

Hat jemand Tipps oder Lösungsvorschläge? (Neue Rechner bekommen wir allerdings wohl weniger...)

Danke schonmal und viele Grüße,

Tine


als Antwort auf: [#303262]

CS3-Performance vor allem RAM-abhängig

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Jul 2007, 13:34
Beitrag # 55 von 59
Beitrag ID: #304706
Bewertung:
(6180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tine,

ich kann deine Beobachtungen zum Teil bestätigen zum Teil aber auch nicht.

Situation am MacPro (z.Zt. 2 GB RAM): Die Performance ist wesentlich besser als in CS2, nur das Öffnen von Dateien mit 10 Seiten aufwärts (ca. 50% Bildanteil) dauert gefühlt etwas zu lange (wenn auch immer noch schneller als in CS2). Ich arbeite am MacPro immer mit Bildschirmanzeige in hoher Qualität.

Das ewige Warten auf die Darstellung der Paletten kenne ich auch, aber immer erst nach einigen Stunden intensiver Arbeit mit ID und PS.

Situation am G4 2x1 GHz (z.Zt. nur 1 GB RAM): Wir machen gerade das erste größere Projekt komplett in CS3 (ID + PS, ständiger Wechsel zwischen den beiden Programmen). Die gefühlte Geschwindigkeit von CS3 hat sich gegenüber CS2 am G4 nicht geändert. Es läuft angenehm flüssig, Bildschirmanzeige in typischer Qualität.

Was noch auffällt: Das Beenden von ID und PS dauert in Abhängigkeit, wie intensiv mit den beiden Programmen den Tag über gearbeitet wurde, teilweise sehr lange (bis zu einer Minute).


als Antwort auf: [#304674]

CS3-Performance vor allem RAM-abhängig

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

27. Jul 2007, 09:07
Beitrag # 56 von 59
Beitrag ID: #304827
Bewertung:
(6132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Auch mal ein Erfahrungsbericht unter Windows:
Ich bin unter Windows auch mit meinem "alten Rechner" (XP Prof. SP 2; 3,2 GHz Pentium 4; 1,5 GB RAM) mit der Performance von Indesign CS 3 zufrieden, solange Dokumete mit weniger als 10 Seiten bearbeitet werden.
Darüber wird´s haarig. (Ich weiß, dass meine RAM-Bestückung noch Minimal ist, aber XP unterstützt in der normalen 32-bit-Version doch sowieso nur 2 GB, oder hat da jemand Erfahrungen gemacht?)
Eine Broschüre mit derzeit 28 Seiten und hohem Bildanteil lässt sich z.B. nur einigermaßen flüssig bearbeiten, wenn in der Seitenpalette die Miniaturen abgeschaltet sind. Auch die geöffnete Verknüpfungspalette scheint erheblich auf die Performance zu gehen.
Bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungen von Windows-Usern.
Gruß,
Ingo Herber


als Antwort auf: [#304706]

CS3-Performance vor allem RAM-abhängig

Henry
Beiträge gesamt: 967

27. Jul 2007, 12:56
Beitrag # 57 von 59
Beitrag ID: #304876
Bewertung:
(6095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

XP-32bit kann (nur) 4GB verwalten, ein einzelner Prozess max. 2GB.

Könntest du uns denn bitte mal mitteilen, wieviel RAM sich der Indesign5-Prozess laut Taskmanager einverleibt (nach Neustart ohne geöffnetes Dok! - Speichernutzung Ind4 übrigens 50MB)?
Dann evtl. auch noch wieviel mit geöffneter 28-Seiten-Broschüre.

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#304827]

CS3-Performance vor allem RAM-abhängig

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

27. Jul 2007, 14:51
Beitrag # 58 von 59
Beitrag ID: #304922
Bewertung:
(6080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,
jetzt wird´s technisch. Etwas für die Statistiker unter uns. :-)
Hier sind mal ein paar Zahlen unter Windows XP prof., SP2

a) "leeres Indesign" ca. 87 MB
b) Indesign mit Musterdokument "BusSet3 Newsletter.indt" ca. 125 MB
c) Indesign mit Broschüre, 28seitig ca. 305 MB
(Die Bridge belegt dann noch 138 MB(!), Photoshop auch nochmal 145 MB ... Da habe ich schnell mal eine Auslagerungsdatei von 1,5 GB)
Laut Prozess-Explorer belegt Indesign davon 885 MB.

Auch wenn die Broschüre geschlossen wird, geht die Speicherbelegung nicht mehr runter. Öffne ich also nach der Broschüre ein kleines Dokument, bleibt es trotzdem bei der hohen Speicherbelegung.

Der Prozessor meines 3,2 GHz Pentium 4 wird übrigens maximal zu 45% ausgelastet. Es scheint sich wirklich nur um ausreichend RAM zu drehen.

Schönes Wochenende.
Ingo


als Antwort auf: [#304876]

CS3-Performance vor allem RAM-abhängig

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

28. Jul 2007, 09:06
Beitrag # 59 von 59
Beitrag ID: #305004
Bewertung:
(6052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo

Also laut deiner Rechnung kannst du doch noch min. 512 MB reinbauen, mein Kollege (für 3D-CAD Solidworks) hat aber in seiner Kiste 4 GB mit XP-SP2.

Was du auch noch versuchen könntest, ist der Auslagerungsdatei eine feste Größe zu geben, evtl. hilft das etwas - zumindest beim Starten des Rechners.

Es ist wie beim Auto, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum.


als Antwort auf: [#304827]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!