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gründung GbR

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Dez 2003, 11:12
Beitrag # 1 von 4
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Hallo!
Es wird angedacht, eine Agentur mit den Schwerpunkten Fotografie und Webdesign zu gründen. Die Gründer sind 2 Frauen, fachlich kompetent in beiden Bereichen.Jetzt treten 2 wirtschaftliche Fragen auf, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
1:
Wenn man einen Auftrag für eine Website bekommt, und die arbeitsabfolge ungefähr so abläuft:
1. Besprechung kostenlos und unverbindlich
2. Auftrag abschliessen
3. Konzeptund Storyboard
4. layout und Umsetzung
5. Absegnung und überprüfung
6. vertrag über updatearbeiten

wird dann üblicherweise eigentlich in zwischenschriten abgerechnet oder erst nach kompletter serstellung der website.? wenn man sich ein szenario vorstellen würde, in dem ein Kunde nach Konzeption und Layout den Auftrag plötzlich an jemanden weitergibt, steht man schon im regen, oder? wie wird das gehandhabt? erste rechnung nach dem Konzept?

2:
wenn mann zu zweit als GbR arbeitet, wie zahlt man sich dann wirtschaftlich am geschicktesten ein gehalt aus? jeden Monat eine feste Summe, oder je nachdem, was man einnimmt? z.B. immer geteilt durch 3, also jeder 1/3 und 1/3 auf dem geschäftskonto belassen?

vielen dank für gedanken und anregungen!

gruss,
danni
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gründung GbR

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

27. Dez 2003, 12:10
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #63574
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Hallo
Es kommt bei mir auf den gesamt Aufwand an. Wenn ich ein Projekt habe, dass 10'000.- kostet und über einen längeren Zeitraum geht, bespreche ich mit dem Kunden mögliche Teilzahlungen. Kleiner Projekte rechne ich nach Abschluss ab. Diese gehen ja dann meistens auch nicht länger als einen Monat. Also unbedingt in die Besprechung einbringen.
Was die Lohnzahlung angeht, da würde ich einen Treuhänder/in mal anfragen, was steuertechnisch das beste ist. Kommt ja auch darauf an, ob genug Grundkapital da ist und wie die Aufgragslage aussieht.

Kusi

http://www.k-k.ch


als Antwort auf: [#62600]

gründung GbR

thomka
Beiträge gesamt: 138

17. Jan 2004, 14:33
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #66190
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hallo - hab euren beitrag erst jetzt gelesen, weiß nicht, ob ihr noch an antworten interessiert seid. aber zur existenzgründung würde ich euch vorher unbedingt empfehlen, sowohl eine stelle zur existenzgründungsberatung aufzusuchen (ihk, stadtverwaltung, landratsamt, arbeitsamt) und unbedingt vorher einen vertrauenswürdigen steuerberater suchen, finden und alles mit ihm besprechen (zum beispiel so sachen wie gehaltszahlungen). stellt vor der gründung auf jeden fall einen kosten/nutzen/ausgabenplan auf, sonst sitzt ihr bald auf dem trockenen ;-))

und überlegt euch das mit der gbr nochmal, ist zwar auf den ersten blick das kostengünstigste und einfachste, aber die haftungsfrage ist hier eben sehr risikoreich: ihr haftet für eure geschäftsschulden eben auch privat bis zum letzten hemd, und jede(r) für jede(n).

viel erfolg!!!
thomas


als Antwort auf: [#62600]

gründung GbR

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Apr 2004, 08:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #79686
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Hi,

eine GbR zahlt keine Gehälter, dazu wäre eine GmbH notwendig. Wenn einer der Gesellschafter der GbR eine monatliche Zahlung erhält, läuft dies immer als Entnahme von Eigenkapital (meinetwegen vorschüssig aus dem zu erwartenden Gewinn).


als Antwort auf: [#62600]
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Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!