hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

dagoo
Beiträge: 2
4. Mai 2002, 03:36
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

problem mit aktionen


hi leute

also ich hab folgendes problem:
ich habe eine webseite auf welcher ich jede woche ca 150 neue bilder veröffentliche. jetzt habe ich zb einen ordner mit eben diesen bildern auf dem desktop liegen und hab mir eine aktion erstellt die mir jeweils folgende schritte durchführt:
1.) öffnen des original fotos (1600x1200pix)
2.) bildgrösse auf 400 breite reduzieren
3.) schriftzug der url in das bild reingeben
4.) speichern für web im unterordner popups
5.) schritt zurück ...schritt zurück bis der schriftzug wieder weg ist
6.) bildgroesse auf 120 breite reduzieren
7.) speichern im unterordner tumbnails
8.) schliessen ...speichern NEIN (damit die originale erhalten bleiben)

soweit wunderbar

jetzt hat aber die woche drauf dieser ordner mit den originalfotos einen anderen namen wegen dem datum

...gibt es eine möglichkeit das man in den aktionen den pfad umstellt so wie zb in html anstelle von http://www.webseite.com/lalala/BLABLA mit /BLABLA
das es also keinen einfluss hat wie der hauptordner heisst.

ich dachte wenn ich den pfad in der exportierten aktionen datei (*.atn) irgendwie editieren könnte aber das krieg ich nicht auf die reihe.

also kennt jemand eine lösung für mein problem ?

vielen dank

lg
juergen

Top
 
X
uteS
Beiträge: 603
4. Mai 2002, 12:32
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #3503
Bewertung:
(700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

problem mit aktionen


Ich hoffe ich hab's richtig verstanden.

Du machst die ganze Sache doch sicherlich über Datei> Automatisieren> Stapelverarbeitung.

In diesem Dialogfenster ist im Abschnitt Quelle ein Punkt "Öffnen in Aktionen überschreiben", der muss einen Haken bekommen. Oberhalb von diesem Punkt wählst du den Ordner aus, in dem sich die Originale befinden.

Egal, was für ein Öffnen-Pfad bei der Aufnahme der Aktion in die Aktion geschrieben wurde, er wird ignoriert = "überschrieben" mit dem Pfad zum gewünschten Ordner.

Für die Zielordner hast du dieselbe Möglichkeit.

MfG
Ute
als Antwort auf: [#3492] Top
 
dagoo
Beiträge: 2
4. Mai 2002, 13:35
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #3510
Bewertung:
(700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

problem mit aktionen


danke für deine antwort ...aber das hab ich aktiviert.
das problem liegt aber nicht da sondern beim unterpunkt
von aktion der heisst exportieren.
weil ich geh ja bei der aufzeichnung auf
--> datei für webspeichern (um optimiert zu speichern)
und dort zeichnet er dann den pfad auf wohin er speichert
und daür habe ich keine lösung gefunden um den zu verändern.
den der sieht jetzt so aus:
D:\dokumente und einstellungen\administrator\desktop\030502bilder/popups

und eben diesen pfad findet er dann nicht wenn der ordner nicht mehr 030502bilder heisst.

danke trotzdem ...mal sehen vielleicht hat wer eine idee.

txs
juergen
als Antwort auf: [#3492] Top