hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
15. Jul 2003, 15:33
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"virtueller" drucker...


ich glaub's fast nicht, dass ich es nicht selber gebacken kriege - irgendwie steh ich auf'm schlauch...
ich würde mir gerne unter os 9.2.2 einen "virtuellen" postscript-drucker einrichten, der mir ps-files schreibt. nun, ich krieg's hin, wenn ich mit den desktop printern arbeite (wie zuhause). aber hier im geschäft bewege ich mich via auswahl in einem netz von 10 bis 20 druckern - also tunlichst ohne dt printer!
wie muss ich es nun anstellen, damit ich zu meinem drucker komme - aber ohne desktop printer?

dank&gruss. gremlin Top
 
X
Lukas M.
Beiträge: 301
16. Jul 2003, 12:59
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #43958
Bewertung:
(1430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"virtueller" drucker...


"Druckersymbole Dienstprogramm" heisst die Lösung. Falls nicht irgendwo im Applications (Mac OS 9) Ordner, dann auf der Mac OS 9 Install CD, oder es wird auch bei Acrobat (Reader) 5 oder AdobePS mitinstalliert. (AdobePS lohnt sich übrigens, da es diverse Extraoptionen bietet, die der LaserWriter Treiber nicht hat.)
--
Lukas | http://www.machata.ch
als Antwort auf: [#43836] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
16. Jul 2003, 13:55
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #43970
Bewertung:
(1430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"virtueller" drucker...


hi lukas

danke für deine antwort. allerdings habe ich genau mit diesem dienstprogramm rumprobiert und mein ziel nicht erreicht. d.h. ich konnte da wohl einen drucker erstellen - nur, wo kann ich ihn dann anwählen?? ich find ihn nirgends, bloss in der liste unter "löschen..."!
übrigens verwende ich den adobeps. LaserWriter Treiber? ist das was zum essen? ;-))

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#43836] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
16. Jul 2003, 13:59
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #43972
Bewertung:
(1430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"virtueller" drucker...


ähh, wie gesagt, die schreibtischdrucker habe ich deaktiviert (systemerweiterungen aus). ich will ja nicht mit jedem ausgabegerät, das ich bei meiner arbeit benötige, die sammlung auf dem schreibtisch vergrössern... da liegt schon so viel zu viel schrott rum...

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#43836] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
16. Jul 2003, 14:07
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #43974
Bewertung:
(1430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"virtueller" drucker...


okay, jetzt hab ich ihn gefunden! nun hab ich nur noch das kleine problemchen, dass mir beim umschalten zwischen den druckern via dieses menü dauernd quark xpress abschmiert... das krieg ich auch noch hin...

dank&gruss. gremlin
als Antwort auf: [#43836] Top
 
Lukas M.
Beiträge: 301
16. Jul 2003, 14:12
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #43977
Bewertung:
(1430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"virtueller" drucker...


> "wie gesagt, die schreibtischdrucker habe ich deaktiviert (systemerweiterungen aus). ich will ja nicht mit jedem ausgabegerät, das ich bei meiner arbeit benötige, die sammlung auf dem schreibtisch vergrössern... da liegt schon so viel zu viel schrott rum..."

Das war wohl gut gemeint, aber erstens völlig unnötig, zweitens womöglich genau das Problem...

Also: Alles, was "Desktop Print..." heisst, aktiviert lassen.

Dann: Einen einfachen Ordner anlegen und sinnvoll benennen. Alle Schreibtischdrucker vom Schreibtisch in diesen Ordner bewegen. Den Ordner beispielsweise in den Systemordner bewegen, damit er aus den Augen ist. (Merke: Die "Schreibtischdrucker" müssen überhaupt nicht auf dem *Schreibtisch* leben, um zu funktionieren!)

Dann: Um Drucker auszuwählen, bieten sich mindestens vier Möglichkeiten an:
- Auswahl
- Druckerauswahl Kontrolleistenmodul
- Desktop Printer Menu (muss manuell von der OS 9 CD nachinstalliert (oder mit TomeViewer aus einem der Tomes extrahiert) werden, weil nicht mit Mehrere Benutzer kompatibel)
- Einen Schreibtischdrucker markieren und Standarddrucker aus dem Drucker Menü wählen

Noch Fragen...?
--
Lukas | http://www.machata.ch
als Antwort auf: [#43836] Top
 
Lukas M.
Beiträge: 301
16. Jul 2003, 14:14
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #43978
Bewertung:
(1430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

"virtueller" drucker...


"quark xpress"? Ist das was zum Essen...?! ;)
--
Lukas | http://www.machata.ch
als Antwort auf: [#43836] Top
 
X