[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign [Scripting] Ermitteln, ob Absatz auf vorheriger/aktueller Seite beginnt

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

[Scripting] Ermitteln, ob Absatz auf vorheriger/aktueller Seite beginnt

MarS
Beiträge gesamt: 18

22. Feb 2007, 13:16
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss (um auf einen Absatz in einem Marginalrahmen entsprechend linke/rechte Seite ein Format zu legen) ermitteln, ob der Absatz auf der aktuellen Seite beginnt, oder nicht (bzw. ob der Textrahmen auf einer linken oder rechten Seite ist; nur hat beinhaltet von der API her die nächste Seite auch den auf der vorherigen Seite beginnenden Absatz).

Momentan mache ich das so, dass ich prüfe, ob die baseline des nächsten Absatzes auf der Seite niedriger ist, als der Absatz, bei dem abgefragt wird, ob er auf der vorherigen Seite beginnt. Das ist natürlich nicht sauber, da es ja auch sein kann, dass die Seite nur den einen Absatz hat.

Also wie frage ich sauber ab, ob ein Absatz auf der vorherigen Seite oder der aktuellen beginnt?

Gruß
X

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6296

22. Feb 2007, 17:32
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #277940
Bewertung:
(1342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
parent text frame of first character of thisParagraph gibt en Textrahmen des ersten Zeichens.
Wenn man den mit dem Textrahmen vom betrachteten Zeichen vergleicht, hat man schon die Info, ob der Absatz in einem anderen Rahmen anfängt.

Wenn der parent des Textframes verschieden ist, liegt (ohne nachzukontrollieren) der vorige Rahmen entweder in einer Gruppe, der Montagefläche oder einer anderen Seite

als Antwort auf: [#277870]

MarS
Beiträge gesamt: 18

23. Feb 2007, 16:22
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #278175
Bewertung:
(1308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, danke das war's :)

Zur Info für andere: Wenn man jeden Rahmen jeder Seite durchgeht braucht man nicht das Parent des letzten und ersten Character überprüfen, sondern nur ob der erste Character != aktuell durchgegangener Frame ist.

als Antwort auf: [#277940]
(Dieser Beitrag wurde von MarS am 23. Feb 2007, 16:24 geändert)